Was nervt euch am Enyaq?

• so gut wie der ID.7 gerade über die Theke geht könnt ich mir gut vorstellen, das VW da noch lange die Hand drüber hat, bevor der als E-Superb kommt.

Naja, ein bisschen mehr als das VW-Logo abzuknibbeln und das Skoda-Logo draufzukleben tut Skoda ja schon...

Abwarten, ich habe jetzt ja noch drei Jahre Zeit, mit über den Nachfolger Gedanken zu machen.

• Was mich am Enyaq am meisten nervt, ist der enorme Reifenverschleiss. Ich wechsle zwischen Sommer- und Winterrädern und bei mir sind die Sommerräder vorne an der Aussenseite fast glatt gefahren. An den Mittelrillen befindet sich aber noch viel Profil.

Ganz nett gemeinter Rat: Dein Fahrstil passt nicht zum Luftdruck. Egal was gerade eingestellt ist, erhöhe das um 0,3 bar. Du wirst über die Langzeitbeobachtung sehen dass sich das gebessert hat.

Kurze Erklärung: Auch wenn man zwar immer mit leerem Auto herumfährt (und wie bei uns mit 2,7 Bar), aber dafür recht zügig (vorallem in Kurven und Abbiegungen) fährt und/oder bremst, ist das für die Reifen wie mit zuwenig Druck fahren... Auch wenn du schon bei 3,0 bist kann das zuwenig sein für deinen Fahrstil... Und dür den muss man nicht "schnell" gefahren sein, sondern auch ein "eckiger" Fahrstil reicht dafür aus.

Weils hier immer so Widerspruchssportler gibt, hier auch eine andere Quelle meines selbst erlenten Wissens, die mich bestätigt: Ein ADAC Handbuch für Autofahrer (ähnlich der SO wirds gemacht Reihe von Delius Klasing)

PS: Noch was zum eckigen Fahrstil... zb in der Formel 1 gibt es Fahrer die vom Stil eher Reifenfresser sind (eben eckig fahren), wie zb Schumacher oder Verstappen Junior... dann gibt es die eher flüssigen Fahrer wie Alonso und ich glaube Hamilton....

2 Mal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• Ganz nett gemeinter Rat: Dein Fahrstil passt nicht zum Luftdruck. Egal was gerade eingestellt ist, erhöhe das um 0,3 bar. Du wirst über die Langzeitbeobachtung sehen dass sich das gebessert hat.

Kurze Erklärung: Auch wenn man zwar immer mit leerem Auto herumfährt (und wie bei uns mit 2,7 Bar), aber dafür recht zügig (vorallem in Kurven und Abbiegungen) fährt und/oder bremst, ist das für die Reifen wie mit zuwenig Druck fahren... Auch wenn du schon bei 3,0 bist kann das zuwenig sein für deinen Fahrstil... Und dür den muss man nicht "schnell" gefahren sein, sondern auch ein "eckiger" Fahrstil reicht dafür aus.

Danke für diese nachdenkenswerte Rückmeldung. Ich werde den Luftdruck vielleicht noch ein bisschen mehr erhöhen. Ausprobieren kann ja nicht schaden…

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Mich "nervt", dass das Infotainment 5.4 nicht mehr so frei konfigurierbar ist wie 3.x.

Ich hätte gern eine 1 (Breite)1x3 Länge Kachel mit dem Verbrauch.

Wenn ich mit Navi fahre wird mir der Verbrauch im HUD nicht mehr angezeigt und die Anzeige im Infotainment ist Platz ineffizient..

• Wie gut, daß ich noch bei 3.8x bin ;)
    Ich glaube, mir würden die frei definierbaren Screens auch fehlen.

• Mich "nervt", dass das Infotainment 5.4 nicht mehr so frei konfigurierbar ist wie 3.x.

Ich hätte gern eine 1 (Breite)1x3 Länge Kachel mit dem Verbrauch.

Wenn ich mit Navi fahre wird mir der Verbrauch im HUD nicht mehr angezeigt und die Anzeige im Infotainment ist Platz ineffizient..

Leg Dir den Verbrauch einfach ins Mäusekino. Oben im HuD bleibt dann dauerhaft das Navi und im Mäusekino steht der Verbrauch. Kurzzeitig wird dort zwar auch das Navi eingeblendet, aber nur bei konkreten Fahranweisungen. Und selbst wenn kannst Du dort mittels Knopf am Lenkrad wechseln.

• Kurzzeitig wird dort zwar auch das Navi eingeblendet, aber nur bei konkreten Fahranweisungen.

Und das nervt mich...

Aber auch das soll ja mit 5.4 gefixt sein.

• Und das nervt mich...

Aber auch das soll ja mit 5.4 gefixt sein.

Ich fahre 5.4

• Ich fahre 5.4

Ach, Mist...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)