Was nervt euch am Enyaq?

• Sind die Massagesitze so unbrauchbar? Hatten uns darauf eigentlich gefreut. Hatten in einem A4 Baujahr 2020 welche gehabt.....

🇩🇪 NRW

🚙 Skoda Enyaq Rs Coupé MJ27

Bestätigung 31.3.26 / Lieferung 16.06-30.06

• Ich denke, es gibt überhaupt keine belastbare Definition von „Massagesitz“. Das kann alles oder auch so gut wie nichts sein.

Was soll der arme Verkäufer denn da „schriftlich“ geben?

Besser wäre es, wenn der Massagesitz einem so überaus wichtig ist, diesen vor dem Kauf, z.B. im Rahmen einer Probefahrt, oder bei irgendeinem Händler im Ausstellungsraum auszuprobieren.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• "Unbrauchbar" ist ein harter Begriff.
    Es sind immer noch passable Sitze.
    Aber die "Massagefunktion" empfinde ich als Witz. Vielleicht ist ja auch was kaputt bei uns.

Selbstverständlich gibt es auch bei "Massagesitzen", wie bei vermutlich allen Produktfeatures in der Marktwirtschaft, Unterschiede in der Art der Implementierung, durch diese Unterschiede profilieren sich einzelne Marken und Modelle.

Soweit ich verstehe, gibt es in der VW Group / MEB Plattform derzeit folgende Ausbaustufen, die die einzelnen Marken und Modelle nutzen können

1. Grundlegende Massagefunktion: Bewegung der Lenden (durch Zusatzfunktion der Lendenwirbelstütze).

2. ergoActive Sitze: Bewegung des ganzen Rückens (durch weitere Aktuatoren in der Sitzlehne)

3. ergoActive Premium Sitze: Bewegung des ganzen Rückens und des Beckens (durch noch weitere Aktuatoren in der Sitzfläche)

Für den Enyaq bietet Skoda die einfachste Stufe, für den ID.7 bietet VW die beste Stufe.

Diese Entscheidungen man mögen oder nicht, aber wie bei so vielen Themen hier im "was mich nervt..": Skodas Markenprofil sind erschwingliche Familienautos. Auch für den Enyaq müssen sie dafür Kompromisse eingehen, niemand kann Premium-Vollausstattung zum Mittelklassepreis bieten. Skoda erreicht günstige Preise unter anderem durch große Stückzahlen im Komponenten-Einkauf, indem sie nicht alle Optionen einzeln anbieten, sondern in Paketen. Mancher wird dadurch eine Lendenwirbelmassage bekommen, die er gar nicht braucht, andere werden eine Rücken/Beckenmassage vermissen, für die sie gerne extra bezahlt hätten. Wer granular konfigurieren möchte und es sich finanziell leisten kann, für den gibt's in der VW Markenwelt Audi oder Porsche.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13510 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)