Alternativen zum Enyaq

• Ich bin auch gespannt auf die IAA. Je nach Zeithorizont wird es hart für Skoda, falls der Octavia effektiv erst 2028/2029 kommt. Die Konkurrenz schläft nicht. Der Zeekr 007 GT zeigt, was man für ungefähr den gleichen Preis eines Enyaq bekommen kann. Beim Peugeot ist es mir genau gleich gegangen wie du es beschreibst. Momentan lebt VW mit dem ID7 Touring vor allem davon, dass es praktisch keine Alternative gibt.

Hat man das nicht schon über den VW-Konzern 2023, 2024 und 2025 gesagt? wenn ich alleine sehe wie man bei den Kleinwagen sagte, VW wird alles mögliche verlieren, weil die anderen soweit vorne dran sind. Jetzt gibts zwar kleinwagen von Fiat, Opel Peugeot, Renault, etc.....nur sehe ich da jetzt nix, was an großen Stückzahlen den markt flutet. und jetzt kommen innerhalb eines halben Jahres schon 3 Modelle bei den Kleinwagen vom VW-Konzern. (und ich kenne verdammt viele, die genau auf diese warten)

Und wie schnell haben wir 2028/2029...die Zeit fliegt

Und bei Zeekr...mir persönlich gefallen die Autos nicht, aber das ist Geschmackssache. Ich bin auch vorsichtig mit dem Hype. Was wurde z.B. BYD gehypt, dass sie der Untergang der Europäischen Autoindustrie sind...sehe ich davon null. Die Auto die so hoch gelobt worden, reißen mich null vom Hocker, versagen mal mehr mal weniger durch die Bank bei Tests. Viel Bling Bling, aber zu wenig Auto. Um nun auf Zeekr zurückzukommen: Solange kein vernünftiges Servicenetz vorhanden ist, wird jede neue Marke enorme Probleme haben sich zu behaupten bzw. halbwegs auf Stückzahl zu kommen.

Ich bin vor allem beim VW-konzern weil mit Ausnahmen die Autos immer mehr als solide genug und gleichzeitg eben genau das bringen was man will und für mich ist vor allem der riesen Pluspunkt, egal wo ich hinfahre, einen VW-Konzern-Händler finde ich immer, die Teile sind meist auch sehr schnell vorhanden...bei einem Zeekr warte ich dann irgendwo im nirgendwo...wenn ich Pech habe vergebens. Klar, kann man Schwarzmalerei nennen, aber beim Auto hören bei mir die Experimentierfreudigkeit irgendwann auf. Da will man Sicherheit über die nächsten 10 Jahre haben...

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Hat man das nicht schon über den VW-Konzern 2023, 2024 und 2025 gesagt? wenn ich alleine sehe wie man bei den Kleinwagen sagte, VW wird alles mögliche verlieren, weil die anderen soweit vorne dran sind. Jetzt gibts zwar kleinwagen von Fiat, Opel Peugeot, Renault, etc.....nur sehe ich da jetzt nix, was an großen Stückzahlen den markt flutet. und jetzt kommen innerhalb eines halben Jahres schon 3 Modelle bei den Kleinwagen vom VW-Konzern.

Wenn man mal über den heimischen/deutschen Markt hinaus blickt, passt die Aussage absolut nicht mehr. Im EU Ausland haben es die VAG Modelle wohl aufgrund Ihre Preise ziemlich schwer. Klar bei uns fährt ja auch gefühlt jeder 10. mit WOB Kennzeichen herum und Wolfsburg liegt nicht gerade um die Ecke. 8o

In der EU führt bei den Zulassungen der Sandero, vor dem Clio und dem 208er.

Auch der T-Roc wird wohl im Laufe des Jahres seinen Platz noch an den neuen C3 abgeben.

Screenshot_2025-08-30-06-53-08-07_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Für mich ist der Enyaq ein sehr schönes, tolles Auto, aber rein privat würde ich mich da auch umorientieren.

Da hier der Mazda 6e genannt wurde, ich komme ja vom Vorgänger Mazda 6. Das war das beste Auto was ich je hatte in Sachen Zuverlässigkeit und Verarbeitung.

Der neue Mazda 6e würde mir auch sehr gefallen, aber ohne Kombi-Variante wäre ich auch raus. Das mit den 2 Akku Varianten finde ich Mist, wobei man sich nicht blenden lassen sollte. Der Variante mit kleinem Akku dürfte auch für viele reichen, da er laut einigen Berichten wohl generell sehr sparsam sein soll, auch auf der Autobahn.

Zu den Chinesen, Mmm da hätte ich auch sehr gemischte Gefühle. Wenn man aber Mal sieht, für welche Abverkaufspreise die zum Teil in den Markt geschoben werden. Gerade als 2.Wagen klingt sowas dann schon verlockend. Bisher hatte da aber wirklich jedes Modell irgendwo einen Recht großen Haken. :/

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Sind die von dir aufgezählten Autos elektrisch? Wüßte ich nicht und um die geht es ja oder? ;)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Da hier der Mazda 6e genannt wurde, ich komme ja vom Vorgänger Mazda 6. Das war das beste Auto was ich je hatte in Sachen Zuverlässigkeit und Verarbeitung.

Der neue Mazda 6e würde mir auch sehr gefallen, aber ohne Kombi-Variante wäre ich auch raus.

Zu den Chinesen, Mmm da hätte ich auch sehr gemischte Gefühle. :/

Nun ist halt der Mazda 6e ein Chinese, nur mit ein bisschen Mazda-Schminke...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Sind die von dir aufgezählten Autos elektrisch? Wüßte ich nicht und um die geht es ja oder? ;)

Jaein, also eigentlich gehts in dem Thread hier ja um Enyaq Alternativen, da sind eigentlich Kleinwagen schon OT.
    Aber es steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass eine Alternative zum Enyaq unbedingt ein BEV sein muss. ;)

Bei den Kleinwagen stockt es desswegen, dass dieses Segment sehr pressensibel ist auch hier immernoch die BEV Modelle 5-10000€ teurer sind und dann immer noch nicht Langstreckentauglich, während man mit einem 100PS Clio oder Corsa Benziner ohne Probleme und Gedanken weiter weg fahren kann.
    Das merke ich gerade selbst, da ich auch gerade unterstütze bei der Wahl eines neuen Kleinwagens für ein inzwischen in Rente befindliches Familienmitglied.

Budget 18k, keine Lademöglichkeit zuhause.

A: gibt es da kaum etwas elektisches auf dem Markt zu diesem Preis (selbst als rabatierte Händlerpreise) und B: als Hauptfahrzeug jemanden etwas hinzustellen, dass im Winter real nur 150km ohne Reichweitenangst kommt, braucht man gar nicht erst anzufangen, das positiv zu argumentieren. Das sind alles noch reine 2.Wagen für Gutverdiener

In der Enyaq Klasse hat sich der allgemeine Preisanstieg durch Corona Phase und Ukraine Krieg "postiv" bemerkbar gemacht, in dem die Verbrenner deutlich teurer geworden sind. Ein gut ausgestatteter Karoq geht inzwischen Locker über 50k Liste. Ein Kodiaq geht schon in Richtung 70k. Vor 6-8Jahren war das noch völlig absurb.

Durch die Preispaarität in der Enyaq Klasse und der hier auch weitestgehend guten Langstreckentauglichkeit, kann man hier dann auch über einen sinnvollen Umstieg aufs BEV nachdenken.

Okay, bisschen abgeschweift. daher wieder BTT

Inzwischen kommt ja nun auch endlich mal der Kia EV5 nach Deutschland, leider noch nicht im Konfigurator. Wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt.

Würde mir selbst auch sehr gefallen von der Optik innen wie Außen. Nur das Lenkrad ist <X

Ich kann es mir allerdings nicht mehr vorstellen, ein Auto in der Größe und Gewichtsklasse mit Frontantrieb zu fahren.

Tesla hat jetzt auch das Model Y als Performance als Facelift am Start. Ich bin absolut kein Tesla Freund und diese Display Only Bedienung ist für mich ein absultes No-Go. Aber aus dem hässlichen Entlein mit qualitativ minderwertigen Innenraum ist sowohl außen, wie innen auch etwas schickes geworden.

Neben dem Elon Effekt kommt aber noch das Preis Argument hinzu. War Tesla vor ein paar Jahren noch ein Preis-Leistungstipp finde ich die Preise inzwischen schon zu hoch an.

Allein schon der Allrad LR mit bisschen Farbe, großen Felgen und den kleinen Autopilot ist man schon beim gleichen Preis wie ein voller Enyaq RS MAXX. :rolleyes:
    Beim Performance kommt man schon an die 70k ran... Klar, nach vorne geht die Hütte dann schon ordentlich, aber Naja :/

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Wenn man mal über den heimischen/deutschen Markt hinaus blickt, passt die Aussage absolut nicht mehr. Im EU Ausland haben es die VAG Modelle wohl aufgrund Ihre Preise ziemlich schwer. Klar bei uns fährt ja auch gefühlt jeder 10. mit WOB Kennzeichen herum und Wolfsburg liegt nicht gerade um die Ecke. 8o

Und warum ist der VW-Konzern in allen relevanten europäischen BEV-Märkten ganz klar Marktführer? passt irgendwie nicht zu ihrem Weltbild.

• Wer sich einen billigen Chinaböller auf den Hof stellen möchte, nur zu... 🙈

• Wie viele wohl dumm schauen werden, daß es die SW / Beschriftung ggf. nicht in Deutsch gibt ...

• Wie viele wohl dumm schauen werden, daß es die SW / Beschriftung ggf. nicht in Deutsch gibt ...

Ein Sprachkurs in Mandarin ist für das gesparte Geld sicher drin... 🙈😜

• Ein Sprachkurs in Mandarin ist für das gesparte Geld sicher drin... 🙈😜

Ist stelle mir gerade eine Kommunikation auf Mandarin mit Laura vor :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)