Was nervt euch am Enyaq?

• Das kommt darauf an, ob der Wagen untersteuert oder übersteuert. Was @haribo beschrieben hat ist Untersteuern. Bei Hecktrieblern wäre eher ein Übersteuern üblich, allerdings werden Autos heute eher so abgestimmt, dass sie zum Untersteuern neigen. Die ausgeglichene Gewichtsverteilung beim Enyaq und das hohe Gewicht begünstigen auch wieder das Untersteuern.

Das weiß er durchaus. ;) Den Enyaq (zumindest als Allradler) bekommt man übrigens auch mit Gewalt nicht zum Driften. Jedenfalls nicht mit dem Gaspedal...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Waren irgendwelche Skandinavier - ich meine Schweden, die den Enyaq mit gezogener Sicherung zum driften gebracht haben.

• Ja, die haben Spaß gehabt wie kleine Kinder 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Als Brillenträger nervt mich, dass es serienmäßig kein vernünftiges Brillenfach gibt.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Dafür gibt's preiswerten Ersatz bei Ali, und dann noch 10min Arbeit

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Als Brillenträger nervt mich, dass es serienmäßig kein vernünftiges Brillenfach gibt.

Es gibt im Zubehör (nicht Skoda) einen Brillenhalter der anstatt des Griffes (Haltegriff oben) angeschraubt werden kann. Ok, ist aber nicht "serienmässig".

Sowas hier, wäre das eine Lösung.

pasted-from-clipboard.png

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ist mir bekannt, aber ich will am geleasten Firmenwagen nicht rumschrauben (auch wenn das reversibel wäre).

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Nach über zwei Jahren Praxiserfahrung und mehr als 45k Kilometer nerven mich eigentlich nur diese drei Dinge:

• Ultralangsames Infotainment-System (scheint ja in der neuen Generation ab SW 5.x kein Thema mehr)
    • Popo-Schalter für Zündung ein/aus (Bei Alltagssituationen wie Be- und Entladen des Autos, längeres Warten im Fahrzeug, usw. richtig nervig)
    • Fahrzeughöhe (1.6m plus montierte Dachbox führt schnell mal zu 2m Gesamthöhe = Tiefgaragen-Problem, vor allem in der Wintersaison.)

Wenn es von Skoda ein Fahrzeug gibt, was all das berücksichtigt und besser macht, dann ist das aus meiner persönlichen Sicht schon nahe am Optimum. Wer weiss, vielleicht wird es ja die Vision O(ctavia).

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)