Beiträge von Mige

    Das Auto kam Anfang Januar, wir hatten auch mal wieder einen normalen Winter (d.h. kalt) -> die Reichweite sah ganz anders aus als im Sommer. Seitdem habe ich das Gefühl, pausenlos an der Ladesäule zu stehen.

    Man kann schon sagen, dass es für BEV-Fahrer zwei Jahreszeiten gibt. Du hast das Auto in der kalten Zeit erhalten, was natürlich schon ein heftiger Einstieg ist. Selbst beim grossen Akku des 80x bin ich da auch zweimal die Woche am Laden. Aber Kopf hoch, jetzt beginnt der Frühling und mit den Temperaturen steigt auch die Reichweite wieder markant.

    Fahrt ihr wirklich bis zur Restkapazität von 0%, weil dann noch ausreichend stille Reserve vorhanden ist? Ich habe aktuell 10% Restkapazität am Ziel konfiguriert.

    Geplant immer bis ca. 10% auf Langstrecke. Ich habe schon 2-3 mal getestet wie Nahe ich der Reserve komme, einfach um ein Gefühl dafür zu haben. Im Sommer unproblematisch, da reichen die 5kWh Reserve noch genug weit, im Winter würde ich es nicht empfehlen.

    In der Schweiz sagt man zu sowas wie dem Peaq "Hausfrauenpanzer". Einfach ein auf 7 Plätze aufgeblasener Skoda, spricht mich nicht an. Wenn es jemals wieder etwas in Richtung VW Touran oder Seat Alhambra geben würde, in BEV und bezahlbar (nicht so wie der BUZZ).

    Hallo!


    Ich hab im Dezember meinen Enyaq 85 bekommen (BJ 2024, Software 5.2), in letzter Zeit fällt mir auf dass der Ladevorgang an meiner Wallbox daheim (Fronius Wattpilot) hin und wieder einfach so mitten im Ladevorgang beendet wird. Jetzt gerade bekomme in der App die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen", obwohl der SoC bei 35% liegt und auf 80 eingestellt ist und mit 11kW geladen wurde... Meine Wallbox zeigt an "Auto lässt Ladung nicht zu"... Woran könnte das liegen? Ich hab hier im Forum fallweise gelesen dass der Onboard- Charger ev. ein Problem hat, aber wie kann ich das verifizieren wo das Problem liegt?

    Hallo

    Den genauen Wortlaut seitens Auto/App weiss ich nicht mehr. Aber ich hatte nach rund einem Jahr damals einen defekten AC-Charger in meinem 80x (DC ging noch). Wenn du die Möglichkeit hast irgendwo an einem anderen AC-Lader anzustecken für eine Weile, dann hättest du einen Vergleich und kannst das Problem eingrenzen.

    In der Einführung heute Abend hat der Geschäftsführer Håkan Samuelsen gesagt dass man mit dem EX60 das Problem gelöst hat dass E-Autos zu teuer sind um alle Kunden für die Umstellung zur E-Mobilität zu überzeugen - und präsentiert danach ein E-Auto für über 70.000 Euro.

    Nicht, dass Volvo damit alleine wäre. Aber Marketing war immer so und heute noch viel mehr. Da mag ich den Ansatz manch anderer Hersteller viel eher, die unaufgeregt einfach ihre Fahrzeuge mit den Vorzügen vorstellen und das Produkt sprechen lassen. Wie z.B. Renault mit R5 und Twingo, oder zuletzt Zeekr. Ich bin selbst 14 Jahre lang Volvo gefahren und die Autos gefallen mir rein äusserlich immer noch gut. Vor 20 Jahren hat man bei Volvo noch richtig etwas fürs Geld gekriegt. Mittlerweile sind die preislich in Sphären unterwegs, wo ich genauso gut bei BMW, Audi, usw. kaufen kann. Insofern mache ich mir da wenig Hoffnung, wenn dann die vollelektrischen Versionen von V60/V90 kommen.

    Und das wäre bei den aktuell stattfindenden Kämpfen auf dem chinesischen Markt meine größte Sorge - welcher der zig Hersteller ist denn im Falle des Falles überhaupt noch existent?

    Legitime Frage, die ich mir auch stelle. Im Falle von Zeekr habe wenig Bedenken:

    • Geely als Konzern hat ausreichend Substanz und Know-How. Der Brand ist kein Schnellschuss.
    • Die Fahrzeuge sind richtig gut. Wenn ich mir die Reviews zum 7X anschaue, und die auch von Besitzern im Nachgang bestätigt werden, dann sind die stark aufgestellt. (Da würde ich mir als DE-Premiumbrand eher langsam Sorgen machen...)
    • Ist Länderspezifisch zu betrachten, für die Schweiz: Hier erfolgt der Vertrieb über die Emil Frey-Gruppe, die im ganzen Land Standorte und Händler hat. Service ist also abgedeckt. Auf der rechtlichen Seite muss eine Anschlusslösung geboten werden können, selbst wenn die Marke irgendwann verschwinden würde.

    Fahren statt reden, deshalb mache ich mir in Kürze ein Bild mit dem 7X (der ja technisch nahezu identisch mit dem 7GT ist). Wenn die Plattform als Gesamteindruck überzeugt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Nachfolger meines Enyaq aus dem Hause Zeekr kommt.

    Mein erstes Gedanke bei Zeekr war nur 558km WLTP bei 100kWh Akku?

    Das ist tatsächlich eher schwach. Für mich persönlich allerdings irrelevant, da ich kaum längere Strecken am Stück fahre und zu Hause lade. Und falls doch, dann lässt sich in Rekordzeit nachladen per DC.

    Plump. So mein Gedanke bei erster Sichtung.

    Alles Geschmackssache, natürlich. Ich war schon immer ein Fan des minimalistischen, eleganten nordischen Designs (Da sitzen viele Ex-Volvo Fachkräfte). Als Kombi-Fan genau das, worauf ich gewartet habe.


    Jedem sein Ding. Ich denke, Zeekr hat ein schlagkräftiges Portfolio. Gerade die deutschen Hersteller können sich da ausstattungstechnisch eine Scheibe davon abschneiden.

    Heute Morgen erfolgte der Launch des Zeekr 7GT für Europa. Schon beim Launch letzten Frühling in Asien hat mir der Wagen gefallen, jetzt bin ich schockverliebt. Wenn auf der praktischen Seite nicht ein grosser Bock drin ist und die ersten Erfahrungsberichte positiv ausfallen, dann habe ich mein zukünftiges Auto gefunden.


    Zeekr 7GT
    Zeekr enters Europe and selects global premium EV segment markets in due course. With support from global partners, Zeekr is able to produce the best-in-class…
    www.zeekr.eu