Beim Bedienkonzept habe ich langsam das Gefühl, dass früher eine Nolook- oder auch Onelook-Bedienung bei den meisten Funktionen möglich war. Bei den ganz "modernen" Bedienkonzepten, bei denen alles über die Streichelanzeige gesteuert wird, wird man so abgelenkt, dass Spurhalteassistent und ACC zwingend nötig sind. So werden Helfer zu Zwangslösungen. Kein Wunder, dass die per Gesetz jetzt Plicht sind. Die Unfallzahlen würden ja sonst massiv steigen.
Das ist der Grund, weshalb ich nie Tesla fahren könnte. Hoffentlich bleibt sich Skoda diesbezüglich treu. Der Wechsel von physischen Bedienelementen ans Lenkrad war ein klarer Sicherheitsgewinn, der jetzt suksessive wieder abgebaut wird. Diese Entwicklung ist ein gutes Beispiel für nicht alles machen, nur weil es technisch möglich ist. Dass diese ganze Ablenkungsarmada bei der Zulassung überhaupt durchkommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.