Alternativen zum Enyaq

  • Stand heute, ist das mein absoluter Favorit als potentieller Nachfolger meines Enyaqs. Der Zeekr 007 GT wird seit kurzem in China ausgeliefert, ist aber in Europa noch nicht erhältlich. Das Fahrzeug kostet in China rund USD 26`000.-. Umgerechnet auf europäische Preise wird man das in etwa verdoppeln können. Nebst der performanten Architektur (die "Golden Battery" soll innerhalb von 10min von 10-80% geladen werden können), scheint mir das Paket aus Design und praktischen Features sehr ansprechend. Das entnehme ich den wenigen Videos, die realen Einblick bieten. Das wird ein echter Konkurrent für ID7 Touring und Co. Und wenn Skoda effektiv erst 2029 mit dem Octavia kommt, dann sehe ich für VW schon ein wenig Wolken am Horizont bezüglich des Kombimarkts.


    Keine Ahnung wann Zeekr damit in Europa startet. Der Ländervertrieb in der Schweiz hat eben erst im Juli gestartet und beschränkt sich aktuell auf die Modelle 001, X, und 7X.


    Zeekr 007 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Mige ()

  • 10 auf 80 in 10 min? Wie groß ist der Akku? Der bräuchte ja einen Megawattlader....


    Die HYC400.geben ja nicht mehr als 350 kW.

    Ein Jahr Grundgebühr und Ladekarte von Milence gibts dazu... 🤪

  • Von einer Firma in Verlustzone deren Aktien von der Muttergesellschaft Geely aus dem Handel genommen werden und die noch dazu massiv mit Zulassungszahlen gespielt haben würde Ich lieber nichts kaufen. Trotzdem das Geely selber gut aufgestellt ist.

    Und nicht vergessen man muss den chinesische marketing erkennen und abwarten bis es mehr Erfahrung und Tests gibt. Die Influenzer kriegen ja das Geld auch irgendwo her. Also mit den Zahlen sind die Chinesen wirklich nicht so gut darauf und wenn dann 10 minuten irgendwo stehen müssen Dann schreibt man die auch hinein.

    Golden battery wollen die wahrscheinlich in US verkaufen, Trump wird freuen.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Von einer Firma in Verlustzone deren Aktien von der Muttergesellschaft Geely aus dem Handel genommen werden und die noch dazu massiv mit Zulassungszahlen gespielt haben würde Ich lieber nichts kaufen. Trotzdem das Geely selber gut aufgestellt ist.

    Und nicht vergessen man muss den chinesische marketing erkennen und abwarten bis es mehr Erfahrung und Tests gibt. Die Influenzer kriegen ja das Geld auch irgendwo her. Also mit den Zahlen sind die Chinesen wirklich nicht so gut darauf und wenn dann 10 minuten irgendwo stehen müssen Dann schreibt man die auch hinein.

    Das auch das Thema Reichweite 1 km sind auch in China 1000 m und wenn die Karre halt 500 km kommt ist egal ob das Ding WLTP oder chinesischer Zyklus heisst...keine Ahnung warum die in China weiter kommen, werden die angeschoben?

  • Laemat ? Es ist Fakt dass die Testhyklen meistens nicht die Realität abbilden, und der Chinesische Testzyklus soll noch weiter von dieser entfernt sein wie der WLTP (beziehe mich hierbei auf eine Aussage von Herrn Bloch bei irgendeinem eAutotestvideo). Dass auch in China 1km=1000m sind hat aber damit nicht wirklich was zu tun.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • CLTC average ist unter 30km/h, WLTP average 46,5 das sagt doch alles.

    Wenn ich im Stau morgens stecken bleibe ist der Verbrauch die einzige erfreuliche Nachricht. Da schlage ich CLTC Werte problemlos :-).

    Generell traue ich den Zahlen aus China nie, habe schon zuviel gesehen.

    Warum haben die wohl hohe Abweichungen beim Tacho? Man fährt langsamer und hat weniger Verbrauch. Tesla mach den Weg länger, Chinesen autos langsamer. So ist das Leben mit Handys auf Rädern halt.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Dabei müsste der Luftwiderstand durch die Smogbelastung in den chinesischen Metropolen doch eigentlich größer sein... 🤔🙈

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)