Alternativen zum Enyaq

• Keine Ahnung wann Zeekr damit in Europa startet. Der Ländervertrieb in der Schweiz hat eben erst im Juli gestartet und beschränkt sich aktuell auf die Modelle 001, X, und 7X.

Ein Kurzupdate für alle Schweizer, welche die Angebotsentwicklung im Markt interessiert verfolgen. Der Vertriebspartner Emil Frey hat mir gegenüber nur die oben genannten drei Modelle bestätigt. Ob und wann weitere Modelle von Zeekr angeboten werden, darüber weiss man offiziell noch nichts.

Wenn man sich die mehrheitlich positiven Reviews insbesondere des 7X ansieht, dann kann ich mir vorstellen, dass dieser gut aufgenommen wird. Damit könnte die Basis gelegt werden für weitere Modelle. Die Nachfrage für Kombis (oder wie die heute auch immer genannt werden...) ist hier gross, und wird aktuell nur durch den ID7 Touring bedient (Hochpreissegment mal ausgeschlossen).

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Ein Kurzupdate für alle Schweizer, welche die Angebotsentwicklung im Markt interessiert verfolgen. Der Vertriebspartner Emil Frey hat mir gegenüber nur die oben genannten drei Modelle bestätigt. Ob und wann weitere Modelle von Zeekr angeboten werden, darüber weiss man offiziell noch nichts.

Wenn man sich die mehrheitlich positiven Reviews insbesondere des 7X ansieht, dann kann ich mir vorstellen, dass dieser gut aufgenommen wird. Damit könnte die Basis gelegt werden für weitere Modelle. Die Nachfrage für Kombis (oder wie die heute auch immer genannt werden...) ist hier gross, und wird aktuell nur durch den ID7 Touring bedient (Hochpreissegment mal ausgeschlossen).

Leider Import durch Emil Frey, das heisst überrissene Preise, nicht existierender Service etc. Hoffentlich gibt's die Autos bald auch als Parallelimporte.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Mige dann hoffen wir mal dass auf der IAA einige Kombis vorgestellt werden. Habe mir da auch den e308sw kurz angeschaut, sobald ich aber die relativ kleine Batterie und damit Reichweite und relativ schlechter Ladeleistung (und dazu Stellantis, deren Software scheint noch schlimmer zu sein als ME2.0) habe ich schnell wieder die Webseite geschlossen.

Mal schaun wie der Skoda "O" bzw. Oktavia Electric ausschaut. Hoffe mal dass er nicht so lang wird wie der id.7 und dass dort dann schon auf Rivian basierte Software/Hardware verbaut wird (so wie beim Angekündigten id.1).

Aber wenn es Riviantechnik ist, dürfte man vor 2027 nichts sehen (der id.1 ist eben für 2027 gepant, Stand: 05.03.2025).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mal schaun wie der Skoda "O" bzw. Oktavia Electric ausschaut. Hoffe mal dass er nicht so lang wird wie der id.7 und dass dort dann schon auf Rivian basierte Software/Hardware verbaut wird (so wie beim Angekündigten id.1).

Aber wenn es Riviantechnik ist, dürfte man vor 2027 nichts sehen (der id.1 ist eben für 2027 gepant, Stand: 05.03.2025).

mfg

2029, SSP, Rivian-Technik, größere Akkus, neue Motoren (wobei der neue APP310 ja schon Ende 2025 kommen soll, soweit ich das vernommen habe)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Mige dann hoffen wir mal dass auf der IAA einige Kombis vorgestellt werden. Habe mir da auch den e308sw kurz angeschaut, sobald ich aber die relativ kleine Batterie und damit Reichweite und relativ schlechter Ladeleistung (und dazu Stellantis, deren Software scheint noch schlimmer zu sein als ME2.0) habe ich schnell wieder die Webseite geschlossen.

Mal schaun wie der Skoda "O" bzw. Oktavia Electric ausschaut. Hoffe mal dass er nicht so lang wird wie der id.7 und dass dort dann schon auf Rivian basierte Software/Hardware verbaut wird (so wie beim Angekündigten id.1).

Ich bin auch gespannt auf die IAA. Je nach Zeithorizont wird es hart für Skoda, falls der Octavia effektiv erst 2028/2029 kommt. Die Konkurrenz schläft nicht. Der Zeekr 007 GT zeigt, was man für ungefähr den gleichen Preis eines Enyaq bekommen kann. Beim Peugeot ist es mir genau gleich gegangen wie du es beschreibst. Momentan lebt VW mit dem ID7 Touring vor allem davon, dass es praktisch keine Alternative gibt.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Einmal ,,VW ,, --immer VW (VAG ) :) !

In der Familie meiner Frau ist das tatsächlich so. Da scheint es außerhalb der Vorstellungskraft zu sein, etwas anderes als ein Produkte aus dem VW-Konzern zu fahren...

Ich würde auch nch anderen Herstellern schauen. Aber bei den BEV gibt es tatsächlich nichts anderes, was mir gefällt, unsere Anforderungen (Familientauglichkeit) erfüllt und preislich im Rahmen bleibt. Ein BMW oder ein Mercedes könnten mir auch gefallen, da lande ich aber bei vergleichbarer Ausstattung und Größe schnell bei > 80.000 €...

• Bei uns in der (erweiterten) Familie ist auch sehr viel aus dem VW Konzern, VW selbst nur ein Touran, Rest Audi, Seat und Skoda.

Aber wenn ich ehrlich sein soll: das beste Auto und das mit den wenigsten Problemen war der Vorgänger des Enyaqs beim mir: ein Mazda 5 (Schwesterauto vom Ford C-Max 7 Sitzer). Aber Mazda hat bis jetzt leider sehr wenig in Richtung eAuto gemacht: der Mazda 6e ist eher ein Chinaauto, und hat auch seltsame Designentscheidungen: der mit der kleinen Batterie läd schneller (max 170kw), der mit der großen um einiges langsamer (max 90!kw) und hat den schwächeren Motor. Und das ganze leider nicht als Kombi und auch fast 5m lang.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)