Alternativen zum Enyaq

• War bei mir gestern mit einem ML 350 das gleiche

• Was ist denn los mit euch? Ampelrennen im öffentlichen Straßenverkehr? Ernsthaft? Fremdscham-Alarm.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Was ist denn los mit euch? Ampelrennen im öffentlichen Straßenverkehr? Ernsthaft? Fremdscham-Alarm.

Sollen wir jetzt im Schnarchgang beschleunigen? Ich finde das immer schlimm, wenn Leute egal wo beschleunigen, als würde das Gaspedal abbrechen wenn man es zu sehr berührt. Die streicheln das allerhöchstens.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Der E-Motor liefert sofort, wenn die Leistung verlangt wird. Zum überholen und einfädeln ein absoluter Genuss. Brauche ich selten, aber zaubert mir bei der Nutzung immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Deswegen bin ich auch froh, mich für den X entschieden zu haben. Beim 85 ist die Systemleistung zwischen X und Heckantrieb ja gleich, die 286 PS sind wohl mehr als genügend.

Ich fuhr einen RS mit den alten Motoren zur Probe und hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der so viel besser geht wie der 80X. Der APP 550 hat deutlich mehr Drehmoment wie sein Vorgänger und dürfte sich spürbar kräftiger anfühlen als die „alten“ 80X und RS, auch wenn sich das in den reinen Beschleunigungsserten nur bedingt widerspiegelt, 0-100 80X 6.9 sec, alter“ RS 6.4 sec, 85 6.7 sec. Wenn ich’s richtig im Kopf hab.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Ampelrennen normal nicht, aber wenn die Beschleunigung von 0 auf 50km/h als Argument für E-Autos angeführt wird, bietet sich das als Beispiel halt an oder in welcher Situation wäre ausgerechnet der Wert 0-50km/h sonst interessant?

Selbstverständlich ist m.E. vielen E-Autofahrern auch das "flottere aus dem Stand beschleunigen" wichtig. Die meisten gewöhnen sich da so schnell dran, dass ihnen das allerdings gar nicht mehr bewusst ist....meist erst beim verfrühten Reifen-Neubedarf....

Hier ging es konkret darum, dass ein Golf mit 150PS Benziner angeblich nicht so flott unterwegs sein kann, wie ein iV80 mit 204PS.

Doch, kann er...und das sogar beim 0-50km/h Wert, wo ja eigentlich das E-Auto die Nase vorn haben soll....

Bei AMS werden u.a. die 0-50km/h-Werte getestet und da erkennt man das:

Ein Golf 1,5TSI und Handschaltgetriebe beschleunigt demnach in 3,1sec von 0 auf 50km/h.

Der Enyaq iV80 wird von AMS exakt mit dem gleichen Wert getestet.

(Als Allradler mit 299PS schafft der Enyaq übrigens 2,5sec.....das zu meiner Behauptung: zwischen 2 und 3 sec von 0 auf 50km/h liegen Welten...)

Bei 0-100km/h ist es ebenfalls exakt gleich: 8,7sec.

Ab dann bis 140km/h (da der iV80 ja bei 160km/h bereits abriegelt) ist der Golf etwas flotter.

Bei den in der Praxis fürs Überholen viel wichtigeren Tests, 60-100km/h und 80-120km/h sieht es so aus:

Golf: 4,8 und 6,0 sec

IV80: 4,7 und 6,3 sec

Je höher der Geschwindigkeitsbereich liegt, desto besser ist der Golf, da er eben, im Gegensatz zum iV80, auch jenseits von 80km/h mit maximaler Leistung unterwegs sein kann.

Beim Golf mit Handschaltung muss man allerdings, im Gegensatz zum iV80, schon etwas fahren können, um, vor allem aus dem Stand, schnell zu beschleunigen.

Beim iV80 schafft das eigentlich jeder, der seinen rechten Fuß uneingeschränkt bewegen kann....

Das ist der längsdynamische Vorteil des E-Autos in der täglichen Praxis...und das geschieht zudem ohne zusätzliches, akustisches Spektakel.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Eine Harley als Alternative zum Enyaq? Ernsthaft? 8o Leute wir kommen vom Thema ab.

Auf Seite 483 und nach über 4.800 Beiträgen der erste Off Topic. Das dürfte neuer Rekord sein 🤣🤣

• Bin froh ,das ich einen Skoda ,,GTI ,, ( Elroq 85 ) besitze , vermisse nichts ! Gestern einen Elroq RS beim 8) in der Showhalle gesehen , werde ich vielleicht mal zuschlagen , wenn ich einen anderen Wagen benötige (? ) ! Erfahrung mit meinem Coupe ,,RS ,, sind 2 Punkte , erstens entspanntes fahren mit ,, nur ,,299 ,, PS , was wirklich ausreicht u. zweitens , man darf in der Stadt auch nur 50 km /h fahren ! ob 299 PS o. 340 PS sind im Alltag völlig unwichtig ! :) Fahre seit 2020 elektrisch u. die Wagen fuhren u. fahren allesamt flotter wie jeder Verbrenner ! Wer fährt heute schon dauerhaft über 180 km /h , ich meine nur die , die es nicht selbst löhnen müssen ! ;) Wie gesagt , meine persönliche Meinung als 120 km /h - Fahrer ! Entspannt u. umweltfreundlich wie es immer ,, gepredigt wird ! :) Gruß

• Ein Hallo an alle Enyaq'is von einem Ex.

Eigentlich gibt es ja nur eine Alternative zu einem RS, ein GTX eben.

Nach nun 5 Monaten ID 7 GTX Coupe meine ich alles richtig gemacht zu haben.

Allein schon wegen des NETTO 86kWh Akku. ;)

Ach, Tochter 1 ist mit ihrem (meinen alten) Enyaq sehr zufrieden.

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)