Gestern war ich in Halmstad (SWE) an einer von der EU finanzierten Ladestation (Hedin Supercharge Halmstad). Adhoc laden für rund 40 Cent. Mit dem Power Pass umgerechnet 47 Cent.
Ich denke Ladetarife der einzelnen Automarken werden in nächster Zeit sicherlich stark unter Druck geraten. Da bin ich überzeugt davon, wenn immer mehr Stationen mit Adhoc laden ausgestattet sind.
Ich habe gerade eine komische Erfahrung mit dem PowerPass. Ich habe für die Ferien Charge Premium aktiviert (15.7). Heute am ersten August bekam ich die Verlängerung. Jetzt steht in der Übersicht, dass der Powerpass bis 15.08 läuft. Das finde ich sehr komisch. Ich habe jetzt die automatische Verlängerung deaktiviert und gleich mal die Kündigung gestartet. Ich kann übrigens nicht auf einen tieferen Powerpass downgraden. Ich muss eine Kündigung mit einem Grund angeben. Sehr umständlich.
PS: Ich dachte, dass ich die Vorzüge mit Plug&Charge auch nutzen kann. P&C ist aktiviert, aber bis jetzt hat dies bei meinem Roadtrip noch nie geklappt. Im Auto in den Ladeeinstellungen ist P&C aktiv. In der MySkoda App ebenfalls.
Wenn ich das letzte YT Video von Speicher anschaue, dann weiss ich jetzt, warum VW AG die Transformation zu Software defined Auto noch länger nicht hinkriegt. Das ist ja wie früher, als ich noch mit Diskette von PC zu PC und Server zu Server rannte.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und die Garagen machen das Update auch nicht gratis bzw. kriegen von Skoda wahrscheinlich eine Pauschale. Da verstehe ich jetzt auch, warum ein Enyaq voll ausgestattet einen Listenpreis von 70k hat.
Die Autoproduktion ist so hoch automatisiert in gewissen Bereichen und dann geht ein Update auf diese Weise in der Werkstatt. Ich weiss nicht, ob ich heulen oder lachen soll.
VW AG denkt wahrscheinlich ganz anders und zwar so:
Wir danken allen Erstgeneration Käufern, aber wir brauchen Umsatz und Werksauslastung und Gewinn zum Schluss natürlich auch noch. Bestellt ein neues Fahrzeug und ihr habt eure Kinderkrankheiten weg. Klar gibts weitere Probleme, aber das schauen wir später an.
Wir haben hier in der Gegend eine Kreisstraße, breit genug für zwei Fahrspuren, aber ohne Mittellinie. Die kann ich seit neuestem mit TA fahren und die Mittellinie wird im HUD mit kleinen Dreiecken, die mutmaßlich Schwarmdaten darstellen sollen, dargestellt. (Ich meine nicht die große Darstellung, wenn der TA nach Aktivierung erstmals die Spur „fängt“.) Also irgendwas können die alten Autos doch.
Genau gemäss deiner Beschreibung. Letzte Woche erstmals in Deutschland so gesehen. Wichtig der TA muss aktiv sein. Im HUD ist ebenfalls zu sehen. In der Schweiz habe ich das noch nie so gesehen und ich fahre oft mot TA.
Aktuell bin ich in den Ferien und doch oft auch mal Pflastersteine und eher schlechtere Strassen als bei mir zu Hause.
Meine Garage (grösster CH Importeur) meinte sie könne nichts hören und sei alles normal. Ich finde jedoch das klappern/poldern (unschlüssig, ob eher metallig oder nichtI) nicht normal. Die Aufzeichnung des Geräusches mit dem Handy ist leider sehr schwer bzw. nicht gut hörbar. Irgendwie möchte ich keine eigenen Kosten aufwenden z.B. TCS (analog ADAC), dass die mir eine Zweitmeinung geben. Vielleicht muss nochmals hartnäckiger intervenieren, aber, dass ein Fiat Tipo (nichts gegen Fiat) sich besser anfühlt bei Pflastersteinen und schlechten Strassen ist doch irgendwie unverständlich im Vergleich zum Enyaq mit DCC.
Wie gesagt wurden die Domlager schon mal getauscht. An denen kann es offensichtlich nicht mehr liegen und das hat sich auch anderweitig geäussert.
Habt ihr noch Ideen, bevor ich den Händler wieder nerve?
PS: Ich muss mir einfach eine gute Teststrecke mit Pflastersteinen suchen. In der Nähe des Händlers echt schwierig.
Hat schon jemand Probleme mit den Parksensoren gehabt?
Bei mir ist seit ich ihn habe habe auf der rechten Seite laufend fehlauslösungen. Wenn man an der Ampel steht und losfahren will (alleine auf weiter flur) plötzlich piepst es wie wild.
Der Sensor selbst dürfte aber problemlos funktionieren wenn man auf ein tatsächliches Hindernis hinfährt wird korrekt erkannt. Die Werkstatt hat es selbst gesehen aber ist auch ratlos und im Fehlerspeicher steht nichts drinnen, Kennzeichenhalterung ist richtig verbaut.
Das macht mich langsam wahnsinnig.
Sensoren sind natürlich sauber.
Als Beispiel hier. Rechts wo er anschlägt ist... Nichts
Ich greife da ein altes Thema auf. Ich habe genau dieses Problem auch. Sensoren sind sauber, keine Schutzfolie drauf. Besonders nervt mich das Problem aktuell in den Ferien. Beim Stillstand (irgendwo halten) auch an der Ampel als vorderstes Fahrzeug piept es wild vorne rechts und die Visualisierung ist tief rot.
Ist aktuell eine Lösung bekannt? Das Problem tritt aktuell bei jeder Fahrt auf.
disnamic Ich frage nach den Ferien meinen Freundlichen, da ich sowieso noch weitere Punkte habe.
anie59 Oh je das ist wirklich ganz blöd gelaufen. Ich bin eher jemand, der genau gleich vorgegangen wäre (in den Ferien). Ich bin ab Morgen drei Wochen in Deutschland / Dänemark / Schweden unterwegs. Sollte die Update-Info kommen, werde ich mich hüten das Update zu starten.
Ich will eine Scheidung nicht riskieren oder ihr in den Nachrichten lesen müsst "Enyaq-Fahrer wird nach Update-Fehler vermisst. Zeugen gesucht!"
PS: Beim letzten Ocatvia hat es mir 15km vor dem Ziel in Italien das DSG auf der Autobahn verblasen. 14 Tage Ersatzauto (Fiat) und eine VW-Werkstatt musste das Ersatzteil in Deutschland bestellen. 1 Tag vor der Rückreise konnte ich das Fahrzeug wieder abholen.
Weiterhin guten Aufenthalt und hoffentlich kriegst du einen Eny bald wieder.
Das mit der Serviceposition hatte ich letztens auch mal. Einfach "Zündung" nochmals ein/aus und anschliessend konnte ich auch die Scheibenwischer in die Serviceposition bewegen (Auswahlpunkt bei "Tschüss-Bildschirm").