Mal ganz von aussen betrachtet nicht als Enyaq-Forum Benutzer oder sonst Technik-Interessierter. Ich nehme mal meine Frau
mit folgendem Szenario
Meine Frau fährt das Auto (3 Jahre alt) und bekommt das Update auf 3.8 angeboten. Sie befolgt strickt die Anweisungen und startet das Update über Nacht. Morgens rein ins Auto alles tip top. Das Auto hat standard 2 Jahre Werksgarantie. Und nun kommt nach ca. 8 Wochen (theoretische Annahme) ein Fehler mit der eCall-Batterie. Sie bringt das Fahrzeug zum
und der sagt, ja liebe Frau X, die eCall Batterie hat einen kritischen Messwert und muss getauscht werden. Da hinterfragt sie sich wohl kaum oder vielleicht fragt sie sich warum schon nach drei Jahren. Niemand denkt sich, ob das jetzt das Update von vor 8 Wochen dran Schuld sein könnte. Der Austausch wird wohl durchgeführt und bezahlt. Thema für Skoda abgeschlossen.
So jedenfalls wird sich mit fast 100%-Sicherheit mein Händler verhalten.
Übrigens wollte sich mein letzter Händler um die Garantie drücken und mich für blöd verkaufen, dass es schon mal vorkommen kann, dass der 1.8l VW-Motor 1.2l Motorenöl auf 1000km braucht. Natürlich hätten sie diesen Bären meiner Oma aufbinden können, aber einen Versuch war es wert. Immerhin handelte es sich um einen Betrag von 8000.-. Nach Ablauf der Garantie hätten sie mich mit Sicherheit aufgeklärt, dass unbedingt der Motor revidiert werden muss und als Kunde hätte ich das wohl knirschend hingenommen.