Mir wäre es so ziemlich egal, ob das Update von 4 auf 5 nur in der Werkstatt stattfinden kann. Ich wäre so glücklich darüber, dass ich wenigstens von 4 auf 5 komme. Ich hatte wohl leider das Pech, dass mein Fahrzeug knapp vor dem Modellwechsel noch unter die Version 3.x fiel und ich jetzt quasi ein relativ neues Fahrzeug von 70k Listenpreis habe und das Ende des Software-Lebenszyklus schon vor der Auslieferung erreicht habe. Das schmerzt mich aktuell viel mehr als Werkstatt hin oder her. Mich schmerz nicht Version 3/4/5 mich schmerzen kleine Funktionen, welche aus meiner Sicht nichts mit der Hardware zu tun haben, aber die Nutzerfreundlichkeit ungemein für mich verbessern würden. Zum Beispiel, dass ich nach jeder Abfahrt noch den OK-Button drücken muss.
Was mich vielmehr erstaunt, wie das Update von 4 auf 5 genau in der Werkstatt stattfindet. Da fühle ich mich ja gleich in die Vergangenheit zurück katapultiert und renne mit Diskette von PC zu PC bzw. Server zu Server. Und das verstehe ich, dass eine Werkstatt möglicherweise lieber nichts zum Update an ihre Kunden kommuniziert als dieses Vorgehen. Ist nur eine Meinung von vielen….