Beiträge von portland80

    Muss man nicht noch das Licht bzw. die Lichtautomatik warum auch immer ausschalten, damit die Installation vorgenommen wird?

    Bei mir wurde das im Display geschrieben. Beim ersten Versuch habe ich nicht genau gelesen und mich gewundert, warum der Installation Button grau war. Beim zweiten Versuch habe ich das Licht komplett deaktiviert und dann ging es.

    Ich habe denn Verdacht, dass mein Enyaq mit eingeschalteter Klimaanlage extrem viel mehr verbraucht. Habe dann mit CarScanner nachgesehen und tatsächlich:


    Sind die Werte normal?

    Ich habe gerade etwas getestet.




    Aussentemperatur (Fahrzeug Stillstand - Zündung ein): 26

    Aussentemperatur (Fahrzeug in Bewegung): 24

    Soll Innen: 23


    Ich konnte aus meiner Sicht keinen erhöhten Verbrauch feststellen. Draussen gabt natürlich jetzt keine direkte Sonneneinstrahlung. Das mach allenfalls auch noch etwas aus, aber ich kam auch unter Volllast nicht über die 4kW Grenze. Ich hatte mal für kurze Zeit das Temp-Soll auf Low gestellt und im Klima Menü Funktion "Schnelles Kühlen" (genaue Bezeichnung ohne Gewähr) und kam dabei an die 4kW Grenze (siehe Grafik).


    20250815_202913000_iOS.png



    Ansonsten hatte ich bei 23°C Soll so etwa einen Verbrauch des Klimakompressor von ~1.2kW. Dieser Wert wurde mir auch im Infotainment entsprechend angezeigt (natürlich nur bei Fahrzeug Stillstand :) )


    Deine Schilderung klingt für mich schon eher seltsam und ungewöhnlich. Und mein persönliches Empfinden bei der Enyaq-Klima. Ich finde die Luft in der Regel eher zu kühl, die aus den Lüftungsschlitzen ausströmt. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte die Klima irgendwie angenehmer geregelt.


    Im Diagramm ist die Aufzeichnung nicht zu sehen, aber wenn ich das Fahrzeug nach längerem Stillstand starte die Klima beginnt zu arbeiten, dann habe ich sehr hohe Kompressordrehzahlen und man spürt eine leichte Vibration am Steuerrad, Das legt sich jedoch nach ca 1-2min. Die Verbrauchsdaten im Screenshot sind etwas nach 45min Stillstand und eingeschalteter Zündung (Ich hatte noch an anderen Einstellungen rumgespielt.)


    Ich hoffe das hilft etwas weiter. Allenfalls hast du zu wenig Kühlmittel. Welche Version hast du? Soweit ich mich erinnern kann, wurde mit 3.8 auch was an der Erkennung des Kühlmittelstandes gemacht. Gemäss deiner Signatur hast du noch 3.7 installiert.


    ME3.8 - Improvements for ME3.6 and 3.7


    Die ganze Klima ist natürlich weit komplexer und sehr abhängig von der Aussentemp. Wenn ich zum Beispiel eine Soll-Temp von 25°C einstelle und ich einen Aussentemp von 26°C habe, dann sehe ich auch gleich die Werte der Stellwinkel für die Aussenluftzufuhr sich verändern. Bei Umluft verändert sich zum Beispiel dieser Wert auf 100%, was ich als komplett geschlossen interpretiere.

    Ich habe denn Verdacht, dass mein Enyaq mit eingeschalteter Klimaanlage extrem viel mehr verbraucht. Habe dann mit CarScanner nachgesehen und tatsächlich:

    Sind die Werte normal?

    Interessant wäre die eingestellte Soll-Temp im Innenraum und die Aussentemperatur. Da wäre der Vergleich besser mit anderen unter ähnlichen Bedingungen.


    Ich teste heute Abend noch kurz. Wir haben aktuell sehr warmes Wetter (30°C draussen).

    so heute mal den Wert nach dem Update bei 8) auslesen lassen => 66%

    Update-3.8.jpg


    da in seiner Anweisung steht, dass der Wert zwischen 70 und 100% sein soll, macht der 8) nun eine Anfrage bei Skoda und wartet mal ab was die dazu sagen. Anschließend melden sie sich bei mir.

    Aber ist schon irre und das AH kannte den Spaß auch noch nicht und hat mich sicher intern bissl belächelt ob meiner "komischen" Wünsche.

    Ich finde es spannend, dass die Werte von dir von 93 auf 66 zurückgingen. Ich bin bei 78%. Leider habe ich den Wert vor dem Update nicht. Mein Fahrzeug wurde am 21.09.23 produziert. Es gibt einige, die sagen, dass der Wert bis 25% tiefer sein kann. Falls das so ist, dann müsste ich ja eigentlich vor dem Update einen Wert zwischen 95 bis 100% gehabt haben.

    Ja, ich befürchte du hast mit deinem "noch" recht. Wir hatten am Anfang auch "noch" keine Geldautomaten Sprengungen. Ist wohl leider eine Frage der Zeit. Saumode sowas. Ich denke auch das die das Kupfer nicht beim "örtlichen" Verwerter verkaufen.

    Waren die Geldautomatensprengungen in der Schweiz zu Beginn nicht eher in Grenznähe zu Frankreich? Somit ist eine Flucht ins nahe Ausland schnell möglich und eine Verfolgung so schwieriger. Darum wäre es noch interessant, ob der Kabelklau in DE auch eher in Grenznähe zu Holland, Frankreich oder gar eher an den Ostgrenzen stattfindet. Bei den Geldautomaten gabs ja auch Anreisen aus Holland über die Grenze und anschliessend schnell wieder zurück.


    Aber ja, es ist auch bei uns wohl nur eine Frage der Zeit, dass wir entweder über Speicher oder Silvan Weiss (Vision E Drive) erste Infos dazu erhalten.


    Sorry, ich schweife gerade vom eigentlichen Thema.


    Fazit zum eigentlichen Thema: In Deutschland ist es aktuell eher noch etwas schwieriger durchgängig Ad-Hoc zu laden, aber in Dänemark und Schweden hat das bestens geklappt. Somit war für mich das Powerpass-Abo völlig überflüssig und nutzlos und ich hatte wohl falsche Erwartungen bezüglich Plug&Charge.

    Ich schweife gerade vom Thema ab, aber aktuell sehe ich vermehrt Youtube Videos und auch hier im Forum solche Meldungen über abgeschnittene Kabel. Es wäre interessant zu wissen, ob es eine gewisse Region in Deutschland betrifft. In der Schweiz im Grossraum Zürich ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen. Und mich interessiert generell jeder neue DC-Ladepark an dem ich so vorbeifahre. Vielleicht muss ich da mal genauer auf die Säulen achten, statt allgemein.

    Nichts zu tun ist noch schlimmer. So kann man zumindest gegen Gelegenheitstäter und Vandalen etwas entgegenstellen. Und mal ganz ehrlich, es gibt genug Täter die net wirklich Helle sind...schon alleine die zu erwischen oder ihnen damit zu signalisieren "hier bekommst du nix" ist es allemal wert

    Ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass es generell nix bringt. Und ja es gibt genug, die nicht die hellsten Laternen am Strassenrand sind. Wie mit allem, es werden bzw. müssen Massnahmen getroffen werden und die Bösen denken sich wieder was Neues aus, um an ihr Ziel zu kommen. Am Ende trifft es leider wie immer die regulären Konsumenten in Form von mehr bezahlen. Wenn die Versicherungen steigen, dann werden am Ende auch mal 1 oder 2 Cent mehr an der Säule stehen. So ist es leider überall, schade.

    Ok, hat mich einfach erstaunt. Aber ja du hast recht, das Fahrzeug wird sich schon bei mir persönlich melden, wenn ich zur Werkstatt muss. Das werden ja auch Meldungen angezeigt, wenn beim letzten DC laden etwas schiefgelaufen ist oder ich den Gurt bei Schrittgeschwindigkeit während ich in die Garage fahre löse.


    Von dem her gut ist. Danke