Beiträge von portland80

Ich knüpfe nochmals an meinem Beitrag mit Shell in aus einem anderen Post an und eröffne ein neues Thema.

Ich muss ein bisschen ausholen und für mich zeigt das aktuell klar, lass die Finger von Shell. Meine Frau ist heute im Europapark in Rust (ich bin nicht dabei :) ). Warum auch immer sie die Shell Ladekarte aus den gefühlt 10 Karten, die im Auto liegen, genommen hat, lass ich jetzt mal so stehen. Aber das aktuelle Beispiel finde ich sehr gut.

Vorgängig sei nochmals erwähnt, dass meine physische und virtuelle Shell-Ladekarte von der Shell Recharge App in die Shell App migriert wurde. Das heisst, dass ich keinen Ladevorgang via Shell Recharge App mehr starten kann. Das wesentliche vorne weggenommen. Die Preise in beiden Apps sind unterschiedlich und auch die Verrechnung zum Schluss entspricht auch nicht dem was in beiden Apps eigentlich steht zu diesem Ladepunkt (siehe Screenshot). Mein Shell Account ist als CH-Account registriert.

Jetzt zum Vorgehen bzw. das Beispiel:

Physische Shell Karte wurde für den Ladepunkt Chargepoint Austria (Standortname Europa Park_Isabel 3 (0640)) verwendet.

• Kosten Shell Recharge App: 0.59€/kWh / Blockiergebühr 0.10€ (ab 240min 0.10€/Min - max. 12€ pro Ladevorgang) PS: Die Preise werden mir hier in Euro angezeigt, obwohl ich ein CH Shell-Konto habe. Für mich soweit so gut und verständlich, da die Ladestation ja in DE liegt.

20250928_134103000_iOS.png

• Kosten Shell App: 0.64 CHF ( CHF € Umrechnung müsste eigentlich der Preis pro kWh 0.69 € betragen). Transaktionsgebühr 0.35CHF (0.37€) / Blockiergebühr 3.- CHF (3.21€ /min) 8| . Das verwirrende in der neuen Shell App ist, dass zu den 3.- nichts steht ab wann die Blockiergebühren anfallen.

20250928_133116000_iOS.png

Die hohen Blockiergebühren hatte ich erst nach 5.5h (AC-Lader) in der neuen Shell-App bemerkt und panikartig den Ladevorgang von zu Hause aus via Shell-App abgebrochen. Ich wollte mich etwas mit der neuen, aber dafür sehr viel schlechteren App, vertraut machen und bin zufällig beim Suchen an welchem Ladepunkt nun unser Auto steht, aufmerksam geworden.

Nun war ich gespannt, was nun in der Abbrechung auftauchen wird. Glücklicherweise nicht die 3.- Blockiergebühren pro Minute, aber noch dennoch andere Preise.

• Abbrechung: 0.54€ (exkl. Mwst). Das finde ich unübersichtlich und verwirrend mit exkl. Mwst / Transaktionsgebühr 0.35€ / Blockiergebühr 16.60€. Auch hier warum wird mir 16.60€ berechnet, wenn in der alten App

Shell_Rechnung.pdf

In der PDF-Rechnung sehe ich zum Beispiel nicht die genaue ChargerID. Hingegen in der E-Mail Übersicht sehe ich wiederum die ChargeID (#*DE*BAD*E100223). Das finde ich alles irgendwie sehr unprofessionell und völlig undurchsichtig. Ich habe mir jetzt die Mühe nicht gemacht, dass ich andere Ladestationen über die beiden Shell Apps vergleiche.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber es zeigt mir einfach in diesem Beispiel, dass Shell in meinen Augen nicht zugebrauchen ist. Insbesondere die neue App, wenn es denn ums Laden geht, ist absoluter Müll. Klingt hart, aber zu einem anderen Schluss komme ich aktuell nicht.

Hallo zusammen

Wie ist so eure Erfahrung mit der neuen Shell App. Shell Recharge gibt's ja nicht mehr. Die Integration der von Recharge in die Shell App ist ja mehr als nur eine Katastrophe. Unsinnige Werbung Aktionen im Shell Shop und irgendwo findet man dann die Ladekarte mit den Ladestationen. Aktuell funktioniert die, zumindest bei mir, nicht. Aktuell kann ich nur sagen, einfach unbrauchbar.

ich hatte heute einen Werkstatttermin, wo es ausschließlich um die Backup-Batterie ging.

Ich hatte die Problematik, inkl. Screenshots, geschildert, dies wurde in einem offiziellen Werkstatt-Auftrag beschrieben und als ich 2 Stunden später wieder in der Werkstatt war, war der rSOH bei 100%....

Vielleicht ist der Wertstatt-Leiter auch Forumsteilnehmer ;)

Mich nervt gerade extrem die Canton Anlage. Sobald man die Musik mal etwas lauter dreht und etwas Bass in der Musik ist vibriert und klappert es im Bereich der Beifahrer-Tür. Dabei bin ich noch weit von der maximalen Lautstärke entfernt.

Das Problem habe ich auch und ebenfalls bei der Beifahrertür. Ich hab's wieder etwas vergessen. Ich muss mal was ins Schirmfach legen. Ich habe das Gefühl, dass durch das leere Fach so Vibrationen entstehen.

Unser Eny wartet am Schnelllader praktisch immer auf uns. Aber ich weiß schon vorher wie lange er zirka lädt und ich schaue dann auf die App, dann parke ich um. Eine kleine Mühe und ich hoffe immer mehr denken auch so.

Genau so handhabe ich das auch. Aber eben auch im eAuto Bereich gibt es Egoisten und Idioten. Bei uns im Raum Zürich hat die Ikea Parkplätze mit Ladestationen in der Tiefgarage (11kW AC-Lader). An einem Samstag ist es in der Regel sowieso über voll und da werden die AC-Ladeplätze meistens auch von eAutos zugeparkt und man macht sich nicht mal die Mühe anzustecken bzw. zu laden. Auf Anfrage bei Ikea heisst es, wir sind nicht für die Ladeplätze zuständig. Wenn ich unbedingt nicht auf einen freien Parkplatz warten möchte dann bin ich zumindest so fair und stecke das Fahrzeug an und lade.

Wir hatten in unserem Sommerurlaub in der Regel auch mehr Zeit mit Pause (Essen, Toilette, Füsse vertreten) verbracht, als die Ladung von x% auf 80% dauerte. Wenn nicht viel los war, hatte ich den Eny auch einfach mal bis 90% stehen lassen. Es gab eine Situation (150kW ENBW 2x CCS) da kam ein Cubra Born Fahrer und wollte ca. 5min nachdem ich bei 10% startete (inkl. optimale Temp.) auch anstecken. Ich hatte ihn dann kurz gefragt, ob er nicht noch knapp 10min warten könne, damit ich den Anfangs-Peak meines 80x noch etwas nutzen könnte. Er wollte nicht, hat angesteckt und ging was essen. Konnte ich ihm natürlich nicht verbieten, war einfach Pech, dass es gerade keine einzige Ladestation in der Umgebung gab und wir möglichst rasch wieder weiter wollten. Leider gings dann mit 75kW weiter. Die Zeit hatten wir auch rumgebracht und war einfach Pech.

Von dem her kann ich gut verstehen, dass bei sehr stark besuchten Ladeparks an Autobahnen mit guter Infrastruktur (Restaurant, WC, schöne Grünanlagen etc.) auch Zuschläge nach 30min aus meiner Sicht Sinn machen. Ich lade auf Langstrecke selten bis 100%, weil es einfach zu lange dauert.

Ich war diesen Sommer auf einem Roadtrip und hatte auch ein paar Tage in SPO Halt gemacht. Ich finde ich Abdeckung ganz ok. Mal einen Ausflug, mal dort einen Einkauf, mal da einen DC Lader mal dort einen AC-Lader. Für mich kein Problem, wenn ich mal kurz bei einem Einkauf für 1h an den Lader ging.

Aber das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Erfahrung direkt in SPO und Umgebung (Seehundstation, Büsum, Husum)

Das könnte man zb. auf einer nicht oder sehr wenig befahrenen Quartier- oder Industriestrasse ausprobieren, indem man bei freier Bahn (keine geparkten Autos) in der Mitte im Schrittempo fährt. Wenn dann die Sensoren nicht angeben, kann das Nummernschild als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen werden.

Guter Tipp. Danke. Dann starte ich mal einen Versuch. In der Schweiz haben wir am Frontschild ein anderes Format (kleiner). Dabei ist der Nummernschildrahmen in der Regel aus Kunststoff und direkt in die Stossstange geschraubt. Es gibt zwar rahmenlose Halter, aber ich verwende einen normalen gemäss Bild.

pasted-from-clipboard.png

portland80 , würde mich freuen, wenn du von deiner Lösung berichten könntest. Bei einem anderen wurde es scheinbar mal mit einem neuen Steuergerät besser.

Werde ich machen.

Bei mir funktioniert die Handerkennung auch nach dem Update wie gewohnt und das recht zuverlässig und gut. Bei aktivem TravelAssist kann in der Regel entweder zwischen 6 und 9 Uhr bzw. 3 und 6 Uhr (Lenkradbereich) mit drei Fingern (Daumen-/Zeige- und Mittelfinger) kurz anfassen und das Lenkrad erkennt sofort meinen Kontakt und Meldung verschwindet.