Unser Eny wartet am Schnelllader praktisch immer auf uns. Aber ich weiß schon vorher wie lange er zirka lädt und ich schaue dann auf die App, dann parke ich um. Eine kleine Mühe und ich hoffe immer mehr denken auch so.
Genau so handhabe ich das auch. Aber eben auch im eAuto Bereich gibt es Egoisten und Idioten. Bei uns im Raum Zürich hat die Ikea Parkplätze mit Ladestationen in der Tiefgarage (11kW AC-Lader). An einem Samstag ist es in der Regel sowieso über voll und da werden die AC-Ladeplätze meistens auch von eAutos zugeparkt und man macht sich nicht mal die Mühe anzustecken bzw. zu laden. Auf Anfrage bei Ikea heisst es, wir sind nicht für die Ladeplätze zuständig. Wenn ich unbedingt nicht auf einen freien Parkplatz warten möchte dann bin ich zumindest so fair und stecke das Fahrzeug an und lade.
Wir hatten in unserem Sommerurlaub in der Regel auch mehr Zeit mit Pause (Essen, Toilette, Füsse vertreten) verbracht, als die Ladung von x% auf 80% dauerte. Wenn nicht viel los war, hatte ich den Eny auch einfach mal bis 90% stehen lassen. Es gab eine Situation (150kW ENBW 2x CCS) da kam ein Cubra Born Fahrer und wollte ca. 5min nachdem ich bei 10% startete (inkl. optimale Temp.) auch anstecken. Ich hatte ihn dann kurz gefragt, ob er nicht noch knapp 10min warten könne, damit ich den Anfangs-Peak meines 80x noch etwas nutzen könnte. Er wollte nicht, hat angesteckt und ging was essen. Konnte ich ihm natürlich nicht verbieten, war einfach Pech, dass es gerade keine einzige Ladestation in der Umgebung gab und wir möglichst rasch wieder weiter wollten. Leider gings dann mit 75kW weiter. Die Zeit hatten wir auch rumgebracht und war einfach Pech.
Von dem her kann ich gut verstehen, dass bei sehr stark besuchten Ladeparks an Autobahnen mit guter Infrastruktur (Restaurant, WC, schöne Grünanlagen etc.) auch Zuschläge nach 30min aus meiner Sicht Sinn machen. Ich lade auf Langstrecke selten bis 100%, weil es einfach zu lange dauert.