Beiträge von portland80

    Übrigens habe ich aktuell Wasser irgendwo hinter der Heckklappenverkleidung. Mal schauen, wo das reinkommt und was die nachhaltige Lösung sein wird.


    Ich war heute beim Skoda-Service und habe das Problem mit dem Wasser in der Heckklappe beschrieben.
    Unter der API 2070278 steht sinngemäß, dass zwei ovale Durchführungen/Halter im Bereich unter der Heckflügel-Befestigung zusätzlich mit einer Dichtmasse abgedichtet werden müssen.
    Den Werkstatt-Termin habe ich nächste Woche...

    Hoffentlich ist das eine nachhaltige Lösung. Ich werde nächste Woche einen Termin vereinbaren. Bin gespannt, wie es beim nächsten Regen oder bei Fahrt mit viele Gischt zeigt.

    Ich habe mein Fahrzeug seit November 23 (Produktion 09.23) und habe auch Wasser irgendwo in der Kofferraumklappe. Das Wasser läuft nach dem Schliessen der Heckklappe unterhalb der linken Beleuchtung beim Übergang Kunststoff, Carosserie raus. Das Fahrzeug steht ganz leicht schräg. Könnte gut sein, dass der Austritt sonst über die ganze Heckklappenfläche ist (siehe Foto mit Eisschicht). Da muss noch einiges an Restwasser drin sein, dass da immer wieder was rausläuft. Aktuell haben wir seit Tagen kein Regen (nur Schnee) und nur Minusgrade. Das muss sich irgendwo was angesammelt haben. Ich vereinbare nächste Woche einen Termin beim Händler.


    Die Frage stellt sich bei mir, wo der Eintritt ist? 3. Heckleuchte beim Spoiler? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Wasser bei Starkregen während dem Fahren irgendwo bei der Heckklappe unten eintritt. Da müsste wohl sehr viel Gischt über die Kennzeichenbeleuchtung oder sonst wo reinkommen.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch die Waschstrasse. Da war ich letzte Woche. Konnte aber kurz danach nicht wirklich feststellen, dass Wasser drin ist. Ich denke die werden mal die ganze Kunststoffabdeckung entfernen


    Mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ich aktiviere die Standheizung in der neuen App. Da dort keine Bestätigung kommt (auch nach 10 min und Aktualisierung/ App-Neustart nicht), öffne ich kurz nach dem Starten der Heizung die Essentials App, dort zeigt es mir sofort die aktive Heizung. Aus der Essentials lässt sich die Heizung gar nicht starten.

    Alles Andere geht in beiden Apps ziemlich stabil.


    Ist schon lustig, was die alles so hinbekommen.

    🥴🤔

    Das mit der Standheizung habe ich auch vielfach. Ich starte sie via App, aber angezeigt bekomme ich den Status sehr lange nicht, obwohl das Fahrzeug Mobilfunkempfang hat. Über die Zuverlässigkeit der App bin ich jetzt eher enttäuscht. Heute wollte ich eine Routenplanung vornehmen. Beim Suchen eines Zieles wurde mir einfacht keine Ergebnisse angezeigt. Für mich persönlich funktioniert die App generell eher schlecht als recht.

    Bei meinem Nagelneuen ist es auch so.

    Habe den Verkäufer gefragt, ob das Auto vom Laster gefallen ist. Die Kofferaumklappe geht nur mit mächtig Schwung zu. Alle Türen schließen ungewohnt schlecht.

    Nach der Nachjustierung durch den Spengler der Garage ist bei mir das Öffnen und Schliessen der Fahrertüre viel besser geworden. Ich denke nach 500x Öffnen/Schliessen wird es besser. Vielleicht musste das Werk einfach noch Vollgas die letzten 80 raushauen. Oder der Mitarbeiter hatte in der Woche vom 21.09.23 einfach einen schlechten Tag bei der Endmontage unserer beiden Fahrzeuge :)