Beiträge von portland80

Unser Eny wartet am Schnelllader praktisch immer auf uns. Aber ich weiß schon vorher wie lange er zirka lädt und ich schaue dann auf die App, dann parke ich um. Eine kleine Mühe und ich hoffe immer mehr denken auch so.

Genau so handhabe ich das auch. Aber eben auch im eAuto Bereich gibt es Egoisten und Idioten. Bei uns im Raum Zürich hat die Ikea Parkplätze mit Ladestationen in der Tiefgarage (11kW AC-Lader). An einem Samstag ist es in der Regel sowieso über voll und da werden die AC-Ladeplätze meistens auch von eAutos zugeparkt und man macht sich nicht mal die Mühe anzustecken bzw. zu laden. Auf Anfrage bei Ikea heisst es, wir sind nicht für die Ladeplätze zuständig. Wenn ich unbedingt nicht auf einen freien Parkplatz warten möchte dann bin ich zumindest so fair und stecke das Fahrzeug an und lade.

Wir hatten in unserem Sommerurlaub in der Regel auch mehr Zeit mit Pause (Essen, Toilette, Füsse vertreten) verbracht, als die Ladung von x% auf 80% dauerte. Wenn nicht viel los war, hatte ich den Eny auch einfach mal bis 90% stehen lassen. Es gab eine Situation (150kW ENBW 2x CCS) da kam ein Cubra Born Fahrer und wollte ca. 5min nachdem ich bei 10% startete (inkl. optimale Temp.) auch anstecken. Ich hatte ihn dann kurz gefragt, ob er nicht noch knapp 10min warten könne, damit ich den Anfangs-Peak meines 80x noch etwas nutzen könnte. Er wollte nicht, hat angesteckt und ging was essen. Konnte ich ihm natürlich nicht verbieten, war einfach Pech, dass es gerade keine einzige Ladestation in der Umgebung gab und wir möglichst rasch wieder weiter wollten. Leider gings dann mit 75kW weiter. Die Zeit hatten wir auch rumgebracht und war einfach Pech.

Von dem her kann ich gut verstehen, dass bei sehr stark besuchten Ladeparks an Autobahnen mit guter Infrastruktur (Restaurant, WC, schöne Grünanlagen etc.) auch Zuschläge nach 30min aus meiner Sicht Sinn machen. Ich lade auf Langstrecke selten bis 100%, weil es einfach zu lange dauert.

Ich war diesen Sommer auf einem Roadtrip und hatte auch ein paar Tage in SPO Halt gemacht. Ich finde ich Abdeckung ganz ok. Mal einen Ausflug, mal dort einen Einkauf, mal da einen DC Lader mal dort einen AC-Lader. Für mich kein Problem, wenn ich mal kurz bei einem Einkauf für 1h an den Lader ging.

Aber das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Erfahrung direkt in SPO und Umgebung (Seehundstation, Büsum, Husum)

Das könnte man zb. auf einer nicht oder sehr wenig befahrenen Quartier- oder Industriestrasse ausprobieren, indem man bei freier Bahn (keine geparkten Autos) in der Mitte im Schrittempo fährt. Wenn dann die Sensoren nicht angeben, kann das Nummernschild als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen werden.

Guter Tipp. Danke. Dann starte ich mal einen Versuch. In der Schweiz haben wir am Frontschild ein anderes Format (kleiner). Dabei ist der Nummernschildrahmen in der Regel aus Kunststoff und direkt in die Stossstange geschraubt. Es gibt zwar rahmenlose Halter, aber ich verwende einen normalen gemäss Bild.

pasted-from-clipboard.png

portland80 , würde mich freuen, wenn du von deiner Lösung berichten könntest. Bei einem anderen wurde es scheinbar mal mit einem neuen Steuergerät besser.

Werde ich machen.

Bei mir funktioniert die Handerkennung auch nach dem Update wie gewohnt und das recht zuverlässig und gut. Bei aktivem TravelAssist kann in der Regel entweder zwischen 6 und 9 Uhr bzw. 3 und 6 Uhr (Lenkradbereich) mit drei Fingern (Daumen-/Zeige- und Mittelfinger) kurz anfassen und das Lenkrad erkennt sofort meinen Kontakt und Meldung verschwindet.

06779ABI Das habe ich schon alles versucht. Ich denke der Fensterheber links ist einfach etwas schwergängiger und das Problem konnte bis jetzt durch die Garage noch nicht wirklich nachhaltig gelöst werden. Ich werde das dann nochmals ansprechen.

Aktuell habe ich sowieso noch folgende weiteren Themen

- Rückfahrkamera wirkt milchig, besonders gut sichtbar, wenn die Lichtquelle (z.B. Deckenleuchte Garage) einen milchigen Schweif darstellt. Mir ist das bis jetzt nicht so aufgefallen. Die Rückfahrkamera beim Enyaq ist ja nicht mehr so zeitgemäss in Sachen Auflösung, aber im Vergleich zur Frontkamera kommt es mir vor als hätte die Kamera den "grauen Star". Die Eintrübung ist nicht wirklich sichtbar, wenn mal mit einer Taschenlampe die Linse anschaue.

- Phantom-Hindernisse bei den Frontsensoren vorne recht.

- Klappergeräusch Vorderachse (Vermutung Koppelstange oder sonst was. Domlager wurden schon getauscht)

Kann jemanden hier bitte erzählen was Update 3.8 bringt außer einer virtuellen zerstörten Notrufbatterie?

Ich drücke es weg, fahre und lade mein Auto wie immer vorher und bin zufrieden dass es funktioniert. Meine Freizeit kann ich für bessere Zwecke benutzen als mich um 3.8 zu kümmern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann zwar nicht mit dem Powerpass dienen, aber mit dem entsprechenden Tarif bei Audi. Und da ist es aktuell genauso wie bei dir (läuft ja auch über Elli). In der MyAudi-App sind sie alle rot, als wenn sie voll ausgelastet wären. Die Ionity-App sagt aber nur teilweise belegt, also eher plausibel. Denke mal, da ist bei Elli im Backend der Wurm drin.

Kann ich bestätigen bzw. hatte ein andere Phänomen (Fehler?), aber nicht mit Ionity und der MySkoda App. Ich wollte für einen Test an einen DC-Lader gleich bei uns um die Ecke. Das Skoda-Navi zeigte auf der Karte rot für den Ladepunkt. Auch wenn ich den Ladepunkt im Navi auswähle und die Detailbeschreibung ging, war der Ladepunkt auch "komplett" besetzt. Nur das Problem war, dass dies eine Säule mit zwei Ladepunkten ist. Ich fuhr also trotzdem vorbei, weil die SwissCharge App nur einen Ladepunkt als belegt darstellte (korrekte Info). Tatsächlich stand nur Tesla an der Säule. Auch der Ladepunkt war nutzbar.

Ich frage mich nun, ob dies immer schon so ist.

Die Frage hat nur bedingt was mit PowerPass zu tun, sondern eher mit den Navi-Infos. Was ich in dem Moment nicht daran gedacht hatte, dass ich die PowerPass App im Auto auch noch hätte prüfen können.

Das war schon öfter ein Thema. Wenn ein Fenster beim Versuch es zu schließen stattdessen wieder geöffnet wird, dann hat der Einklemmschutz reagiert.
    Beim Anfahren des Fensters benötigt der Motor ein höheres Drehmoment und damit einen höheren Anlaufstrom, der wird überwacht. Wenn dann irgendetwas schwergängig ist, sei es durch Witterungseinflüsse, eine stumpfe Oberfläche auch der Scheibe, Staub in der Fensterschachtleiste oder den Führungsschienen oder einfach eine schwergängige Fensterhebermechanik, dann wird der erhöhte Anlaufstrom als Einklemmen interpretiert. Das passiert aber nur im Automatiklauf. Der Fensterhebertaster hat ja zwei Schaltstufen, im "manuellen" Betrieb "zieht er durch". Das System ist sensibel, vielleicht zu sensibel und die Schaltschwelle vom Einklemmschutz zu niedrig ausgelegt. Aber lieber gelegentlich ein Fehlfunktion bevor Kinderfinger gequetscht werden.

Das Problem habe ich links vorne. Mich nervt es recht, weil es in der Regel vorkommt, dass ich das Fenster nicht ganz herunterlasse und nur mal kurz ein paar Zentimeter öffne. Ein Schliessen im Automatikmodus (Schlater einmal komplett kurz durchziehen) funktioniert nicht. Das Fenster fährt etwas nach unten. Ich muss das Fenster jeweils komplett runterlassen. Wenn ich das mehrmals versuche, kann es sein, dass das Fenster eine Zeit lang sicht nicht bewegen lässt. Ausser Zündung aus/an. Die Garage konnte/wollte das Problem nicht nachhaltig lösen. Ich werde nach nochmals nachhaken.

Ich habe da ja noch den offenen Punkt mit den Phantompiepsen der Parksensoren vorne links.