Beiträge von portland80

    Tesla Ladesäulen haben sowas teilweise:

    https://www.heise.de/news/Tesl…aues-Wunder-10284016.html

    Ich denke das ist gut gedacht, aber bringt wohl auch nicht viel. Da die Diebe ja sowieso maskiert sein werden, werden die jetzt einfach sich auch solche schönen Schutzanzüge überziehen und gut ist. Da kann man nur hoffen, dass die Altmetallhändler solche Kupferkabel mit blauer Farbe nicht annehmen. Aber eben Abnehmer wird es immer geben. Das ist ja wie beim Autoklau. Die Fahrzeuge werden heute seltener 1:1 weiterverkauft, sondern als Ersatzteillager ausgeschlachtet.

    Das sehe ich auch so oder das Problem ist "nur" bei gewissen Fahrzeugen mit einem bestimmten Typ des Notrufmoduls bzw. der Batterie selbst. Ich kann dich gut verstehen, dass der Aufwand schon nicht ohne ist mit der Beweissicherung. Und diese Infos haben ja nur die Technik-Interessierten und Forumsleser. Ich möchte gerne wissen, wie viele bereits in die Garage sind und dort auf eigene Kosten ausserhalb der Garantie bereits Serviceleistungen vollbracht wurden.



    Noch was ganz anderes. Ich habe seit gestern den OBD11 und ich habe rund 54 Fehlermeldungen bzw. Warnungen. Im Auto kommen keine Fehlermeldungen. Ich muss Meldungen mal exportieren. Muss da zuerst die App noch etwas besser kennenlernen, wo ich das einfach machen kann.

    gestern hier ohne Probleme das Update gemacht. Vorher war ich noch beim 8) und habe den rSOH auslesen lassen...93%. Hab schon angekündigt, dass ich nächste Woche nochmal zum Check auflaufe.

    Klingt aber ganz danach, dass dein rSOH mit 93% für dein Fahrzeug aus Juni 2022 recht gut ist. Leider habe ich vor dem Update keinen Wert. Meiner hat aktuell 78% (nach Update) und mein 80x wurde am 21.09.2023 produziert. Bin auf deinen Wert nach dem Update gespannt.

    Bei mir war es gestern auch so weit, auf Version 3.8 zu aktualisieren.

    Es hat alles ohne Probleme geklappt, und jetzt habe ich Version 3.8 installiert.

    Weiß jemand schon, was nach 3.8 kommt?

    Ich denke, dass der rSoH Wert der eCall-Batterie wieder korrigiert wird ;-). Oder bei jeder Abfahrt, analog zum Willkommens-Bildschirm, musst du auf "Verstanden" klicken, dass Preheating für 3.x-Fahrzeuge nicht verfügbar sein wird. Sorry mein Sarkasmus richtet sich nicht an dich, sondern an VW :-). Es war gerade nur so eine schöne Steilvorlage, wo ich einfach antworten müsste ;)


    Schönen Sonntag. Aktuell brauche ich ja Preheating nicht, da gerade mit 30°C draussen dem Akku eh schon kuschelig warm ist.

    Du kündigst nicht, sondern deaktivierst beim aktuellen Tarif jetzt die automatische Verlängerung. Powerpass meldet sich dann rechtzeitig mit der Frage nach einem Anschlusstarif, der derjenige ohne Grundgebühr sein kann.

    Deaktiviere die automatische Verlängerung sofort wieder, weil sonst passiert dir das gleiche wie mir. Ich hatte am 15.7.25 den Powerpass Charge Premium für die Ferien gelöst. Ich dachte, wenn ich von den Ferien zurück bin (10.08.25) kündige ich den Powerpass "rechtzeitig" wieder. Am 01.08 wurde mir der Powerpass bis zum 15.09.25 verlängert. Ich hatte beim Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten.



    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte beachten Sie, dass sich der Tarif „Charge Premium“ automatisch um jeweils einen Monat verlängert, sofern die automatische Verlängerung nicht deaktiviert wird. Dies geschieht zwei Wochen nach der Aktivierung des Tarifs.


    Sollten Sie den Tarif nur für einen begrenzten Zeitraum nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen, die automatische Verlängerung frühzeitig zu deaktivieren.


    Es ist uns gemäß unserer Richtlinien nicht mehr möglich, Ihre aktuelle Tarifbuchung zu stornieren, da die Kündigung nur innerhalb von 14 Tagen nach Aktivierung erfolgen kann und diese Frist bereits verstrichen ist.


    Wie wir sehen, haben Sie die automatische Verlängerung bereits deaktiviert, sodass Ihr Abonnement planmäßig am 15.09.2025 um 08:03:12 endet.


    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


    Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag."



    Ergänzung: Du kannst auch nicht innerhalb der mySkoda zwischen den Tarifen wechseln, ohne dass du über den Button "Kündigung anfordern" ein Formular mit dem Kündigungsgrund ausfüllt. Irgendwie alles ein wenig umständlich finde ich.



    Ergänzung 2 :-): Ich habe gerade die AGB gelesen, dass durch die Kündigung auch die RFID-Karte deaktiviert wird. Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ob ich einfach die automatische Verlängerung hätte deaktivieren müssen und wäre dann wieder zum Free Tarif zurückgestuft worden. Das muss ich noch mit dem Support klären. Ich möchte natürlich einfach wieder den Free-Tarif nutzen.

    Mal ganz von aussen betrachtet nicht als Enyaq-Forum Benutzer oder sonst Technik-Interessierter. Ich nehme mal meine Frau :) mit folgendem Szenario


    Meine Frau fährt das Auto (3 Jahre alt) und bekommt das Update auf 3.8 angeboten. Sie befolgt strickt die Anweisungen und startet das Update über Nacht. Morgens rein ins Auto alles tip top. Das Auto hat standard 2 Jahre Werksgarantie. Und nun kommt nach ca. 8 Wochen (theoretische Annahme) ein Fehler mit der eCall-Batterie. Sie bringt das Fahrzeug zum 8) und der sagt, ja liebe Frau X, die eCall Batterie hat einen kritischen Messwert und muss getauscht werden. Da hinterfragt sie sich wohl kaum oder vielleicht fragt sie sich warum schon nach drei Jahren. Niemand denkt sich, ob das jetzt das Update von vor 8 Wochen dran Schuld sein könnte. Der Austausch wird wohl durchgeführt und bezahlt. Thema für Skoda abgeschlossen.


    So jedenfalls wird sich mit fast 100%-Sicherheit mein Händler verhalten.



    Übrigens wollte sich mein letzter Händler um die Garantie drücken und mich für blöd verkaufen, dass es schon mal vorkommen kann, dass der 1.8l VW-Motor 1.2l Motorenöl auf 1000km braucht. Natürlich hätten sie diesen Bären meiner Oma aufbinden können, aber einen Versuch war es wert. Immerhin handelte es sich um einen Betrag von 8000.-. Nach Ablauf der Garantie hätten sie mich mit Sicherheit aufgeklärt, dass unbedingt der Motor revidiert werden muss und als Kunde hätte ich das wohl knirschend hingenommen.

    Plug&Charge hatte ich auch aktiviert und quasi vor der Haustüre mit Ionity getestet. Ging gut. Nur in den Ferien Dänemark, Schweden konnte ich bei keiner Säule laden. Ich hatte bei keiner Ionity geladen. Alle Anbieter hatten entweder Adhoc oder ihre eigene App. Meine Annahme mit dem Comfort anstecken laden und gut ist, hat sich nicht annährend bestätigt. Von dem her nützt mir das wenig. Ich wäre sogar bereit gewesen einen höheren Preis daür zu zahlen.

    Mein Fazit zum PowerPass während meinen 3.5 Wochen Ferien in Deutschland, Dänemark und Schweden (Abreise von CH aus). Hat mir an DC-Säulen eigentlich nichts gebracht, ausser die hohen Tarife. Ich konnte mich fast ausschliesslich mit Ad-Hoc laden fortbewegen. In Schweden musst du meistens (z.B. Circle) den Barcode an der Säule scannen, am Display wählst du "Remote App" oder so ähnlich aus via Mobile und Browser kannst du anschliessend die Säule freischalten. Ich hatte dies meisten gleich mit Apple Pay machen können. Somit entfällt die mühsame Eingabe der KK. Es gab aber auch zahlreiche Säulen mit einem Kartenleser und da konnte ich auf dem Bildschirm einfacht KK bzw. Debitkarte wählen, das Lesegeräte wurde freigeschaltet und fertig. Die Tarife in Schweden bewegten sich umgerechnet zwischen 0.4 und 0.46 Euro Cent.


    In Schweden konnte ich selten an DC-Ladern direkt die Powerpass Karten hinhalten. Da kam meisten ein Fehler.

    Fazit: Regelmässige Langstrecken-Fahrer (Privatzahler) rechnet sich das eAuto von Ladekosten in Deutschland wohl kaum. Da fährt man mit einem Verbrenner aus meiner Sicht günstiger. Zumindest bei den aktuellen Ladepreisen.


    PS: Ich hatte in Schweden auch noch Tesla Supercharger verwendet. Meistens auch sehr günstig.