Beiträge von portland80

Ja, ich befürchte du hast mit deinem "noch" recht. Wir hatten am Anfang auch "noch" keine Geldautomaten Sprengungen. Ist wohl leider eine Frage der Zeit. Saumode sowas. Ich denke auch das die das Kupfer nicht beim "örtlichen" Verwerter verkaufen.

Waren die Geldautomatensprengungen in der Schweiz zu Beginn nicht eher in Grenznähe zu Frankreich? Somit ist eine Flucht ins nahe Ausland schnell möglich und eine Verfolgung so schwieriger. Darum wäre es noch interessant, ob der Kabelklau in DE auch eher in Grenznähe zu Holland, Frankreich oder gar eher an den Ostgrenzen stattfindet. Bei den Geldautomaten gabs ja auch Anreisen aus Holland über die Grenze und anschliessend schnell wieder zurück.

Aber ja, es ist auch bei uns wohl nur eine Frage der Zeit, dass wir entweder über Speicher oder Silvan Weiss (Vision E Drive) erste Infos dazu erhalten.

Sorry, ich schweife gerade vom eigentlichen Thema.

Fazit zum eigentlichen Thema: In Deutschland ist es aktuell eher noch etwas schwieriger durchgängig Ad-Hoc zu laden, aber in Dänemark und Schweden hat das bestens geklappt. Somit war für mich das Powerpass-Abo völlig überflüssig und nutzlos und ich hatte wohl falsche Erwartungen bezüglich Plug&Charge.

Ich schweife gerade vom Thema ab, aber aktuell sehe ich vermehrt Youtube Videos und auch hier im Forum solche Meldungen über abgeschnittene Kabel. Es wäre interessant zu wissen, ob es eine gewisse Region in Deutschland betrifft. In der Schweiz im Grossraum Zürich ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen. Und mich interessiert generell jeder neue DC-Ladepark an dem ich so vorbeifahre. Vielleicht muss ich da mal genauer auf die Säulen achten, statt allgemein.

Nichts zu tun ist noch schlimmer. So kann man zumindest gegen Gelegenheitstäter und Vandalen etwas entgegenstellen. Und mal ganz ehrlich, es gibt genug Täter die net wirklich Helle sind...schon alleine die zu erwischen oder ihnen damit zu signalisieren "hier bekommst du nix" ist es allemal wert

Ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass es generell nix bringt. Und ja es gibt genug, die nicht die hellsten Laternen am Strassenrand sind. Wie mit allem, es werden bzw. müssen Massnahmen getroffen werden und die Bösen denken sich wieder was Neues aus, um an ihr Ziel zu kommen. Am Ende trifft es leider wie immer die regulären Konsumenten in Form von mehr bezahlen. Wenn die Versicherungen steigen, dann werden am Ende auch mal 1 oder 2 Cent mehr an der Säule stehen. So ist es leider überall, schade.

Ok, hat mich einfach erstaunt. Aber ja du hast recht, das Fahrzeug wird sich schon bei mir persönlich melden, wenn ich zur Werkstatt muss. Das werden ja auch Meldungen angezeigt, wenn beim letzten DC laden etwas schiefgelaufen ist oder ich den Gurt bei Schrittgeschwindigkeit während ich in die Garage fahre löse.

Von dem her gut ist. Danke

Tesla Ladesäulen haben sowas teilweise:

https://www.heise.de/news/Tesl…aues-Wunder-10284016.html

Ich denke das ist gut gedacht, aber bringt wohl auch nicht viel. Da die Diebe ja sowieso maskiert sein werden, werden die jetzt einfach sich auch solche schönen Schutzanzüge überziehen und gut ist. Da kann man nur hoffen, dass die Altmetallhändler solche Kupferkabel mit blauer Farbe nicht annehmen. Aber eben Abnehmer wird es immer geben. Das ist ja wie beim Autoklau. Die Fahrzeuge werden heute seltener 1:1 weiterverkauft, sondern als Ersatzteillager ausgeschlachtet.

Das sehe ich auch so oder das Problem ist "nur" bei gewissen Fahrzeugen mit einem bestimmten Typ des Notrufmoduls bzw. der Batterie selbst. Ich kann dich gut verstehen, dass der Aufwand schon nicht ohne ist mit der Beweissicherung. Und diese Infos haben ja nur die Technik-Interessierten und Forumsleser. Ich möchte gerne wissen, wie viele bereits in die Garage sind und dort auf eigene Kosten ausserhalb der Garantie bereits Serviceleistungen vollbracht wurden.

Noch was ganz anderes. Ich habe seit gestern den OBD11 und ich habe rund 54 Fehlermeldungen bzw. Warnungen. Im Auto kommen keine Fehlermeldungen. Ich muss Meldungen mal exportieren. Muss da zuerst die App noch etwas besser kennenlernen, wo ich das einfach machen kann.

gestern hier ohne Probleme das Update gemacht. Vorher war ich noch beim 8) und habe den rSOH auslesen lassen...93%. Hab schon angekündigt, dass ich nächste Woche nochmal zum Check auflaufe.

Klingt aber ganz danach, dass dein rSOH mit 93% für dein Fahrzeug aus Juni 2022 recht gut ist. Leider habe ich vor dem Update keinen Wert. Meiner hat aktuell 78% (nach Update) und mein 80x wurde am 21.09.2023 produziert. Bin auf deinen Wert nach dem Update gespannt.