Du kündigst nicht, sondern deaktivierst beim aktuellen Tarif jetzt die automatische Verlängerung. Powerpass meldet sich dann rechtzeitig mit der Frage nach einem Anschlusstarif, der derjenige ohne Grundgebühr sein kann.
Deaktiviere die automatische Verlängerung sofort wieder, weil sonst passiert dir das gleiche wie mir. Ich hatte am 15.7.25 den Powerpass Charge Premium für die Ferien gelöst. Ich dachte, wenn ich von den Ferien zurück bin (10.08.25) kündige ich den Powerpass "rechtzeitig" wieder. Am 01.08 wurde mir der Powerpass bis zum 15.09.25 verlängert. Ich hatte beim Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie, dass sich der Tarif „Charge Premium“ automatisch um jeweils einen Monat verlängert, sofern die automatische Verlängerung nicht deaktiviert wird. Dies geschieht zwei Wochen nach der Aktivierung des Tarifs.
Sollten Sie den Tarif nur für einen begrenzten Zeitraum nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen, die automatische Verlängerung frühzeitig zu deaktivieren.
Es ist uns gemäß unserer Richtlinien nicht mehr möglich, Ihre aktuelle Tarifbuchung zu stornieren, da die Kündigung nur innerhalb von 14 Tagen nach Aktivierung erfolgen kann und diese Frist bereits verstrichen ist.
Wie wir sehen, haben Sie die automatische Verlängerung bereits deaktiviert, sodass Ihr Abonnement planmäßig am 15.09.2025 um 08:03:12 endet.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag."
Ergänzung: Du kannst auch nicht innerhalb der mySkoda zwischen den Tarifen wechseln, ohne dass du über den Button "Kündigung anfordern" ein Formular mit dem Kündigungsgrund ausfüllt. Irgendwie alles ein wenig umständlich finde ich.
Ergänzung 2 :-): Ich habe gerade die AGB gelesen, dass durch die Kündigung auch die RFID-Karte deaktiviert wird. Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ob ich einfach die automatische Verlängerung hätte deaktivieren müssen und wäre dann wieder zum Free Tarif zurückgestuft worden. Das muss ich noch mit dem Support klären. Ich möchte natürlich einfach wieder den Free-Tarif nutzen.