Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ein neuer „Trend“ - und die vielen Berichte sorgen für Nachahmer, wie es scheint.

Frage: Werden die Säulen sofort als defekt angezeigt? Oder erst, wenn mal die ersten zum Laden angekommen sind und das dann melden? Das Fehlen des Kabels wird dem Betreiber aber wahrscheinlich nicht als Defekt unmittelbar durch die Säule selbst gemeldet.

Evtl. haben sie noch eine Kommunikation drin, dass das Kabel nicht eingesteckt ist in der Säule?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Werden die Säulen sofort als defekt angezeigt? Oder erst, wenn mal die ersten zum Laden angekommen sind und das dann melden?

Letzteres, als ich den Schaden bei EnBW gemeldet habe wussten die noch von nichts obwohl die Säulen zu dem

Zeitpunkt schon einen halben Tag beschädigt waren.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Bei der Evinysäule in Sulingen solld ie Alpitronic den Kabeldiebstahl erkannt haben...nur was bringt das, wenn dann diese Kabel trotzdem abgeschnitten werden können....von 8 Ladern? Müsste halte mal ne Alarmanalge losgehen...aber wahrscheinlich schreckt auch das nimmer ab

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Es muss meiner Meinung nach auch bei den Schrotthändlern die sowas ankaufen, kräftig angeklopft werden, so kräftig das es sich nicht mehr lohnt. Es wurden ja auch mal die Gullideckel geklaut. Das scheint nicht mehr so lukrativ zu sein.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ganz sicher sogar, gab mal einen Fall wo eine Laubenbesitzer die Tür mit Strom gesichert hatte. Diese lag hinter einem Gittertor das aufgebrochen wurde und dann hat der Einbrecher sich einen Hieb an der Tür geholt. Verklagt wurde der Laubenbesitzer. ||

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ganz sicher sogar, gab mal einen Fall wo eine Laubenbesitzer die Tür mit Strom gesichert hatte. Diese lag hinter einem Gittertor das aufgebrochen wurde und dann hat der Einbrecher sicher einen Hieb an der Tür geholt. Verklagt wurde der Laubenbesitzer. ||

• Heute gleich mal Plug&Charge getestet, ja das geht wirklich gut und ist bequem. :D

Mein erster Anlauf war nur bei einer Säule die keine Lust zu arbeiten hatte.

1000008343.png

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Es gibt doch diese verstärkten "Stahlseile" für Fahrradschlösser, an denen sich Diebe regelmäßig die Zähne ausbeißen. Vielleicht konnte man die in den Kabeln einarbeiten.

Oder: Glitzerbomben, die beim Abtrennen des Kabels platzen. 🤭

• Plug&Charge hatte ich auch aktiviert und quasi vor der Haustüre mit Ionity getestet. Ging gut. Nur in den Ferien Dänemark, Schweden konnte ich bei keiner Säule laden. Ich hatte bei keiner Ionity geladen. Alle Anbieter hatten entweder Adhoc oder ihre eigene App. Meine Annahme mit dem Comfort anstecken laden und gut ist, hat sich nicht annährend bestätigt. Von dem her nützt mir das wenig. Ich wäre sogar bereit gewesen einen höheren Preis daür zu zahlen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)