Update 3.7 auf 3.8

• Dazu müsste mal jemand regelmäßig die Werte auslesen. Dahinter wird sich ja vermutlich nicht nur ein "versteckter" Timer verbergen. Das hätte man ja programmiertechnisch viel einfacher haben können.

Ich werde das mal im Auge behalten.

Bei mir lief das Update heute Nacht problemlos durch.

Allerdings auch hier das Problem mit der Batterie. Nach dem Update: Lebensdauer kritisch. Unfassbar lächerlich, dass diese Updates noch angeboten wird und nicht längst gestoppt wurde.

Vorher:

Screenshot_20250809-222948.png

Nachher:

Screenshot_20250810-122719.png

Fehlermeldung:

Screenshot_20250810-123237.png

Da die Batterie vorher -nach mittlerweile 4 Jahren- noch einen SoH von 95% hatte, werde ich die auch einfach mit OBD zurücksetzen.

Wegen so einem Mist wieder in die Werkstatt fahren? Beweise sammeln, bei Skoda einreichen, Genehmigung abwarten, neuen Termin machen? 🖕🏻

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Das sehe ich auch so oder das Problem ist "nur" bei gewissen Fahrzeugen mit einem bestimmten Typ des Notrufmoduls bzw. der Batterie selbst. Ich kann dich gut verstehen, dass der Aufwand schon nicht ohne ist mit der Beweissicherung. Und diese Infos haben ja nur die Technik-Interessierten und Forumsleser. Ich möchte gerne wissen, wie viele bereits in die Garage sind und dort auf eigene Kosten ausserhalb der Garantie bereits Serviceleistungen vollbracht wurden.

Noch was ganz anderes. Ich habe seit gestern den OBD11 und ich habe rund 54 Fehlermeldungen bzw. Warnungen. Im Auto kommen keine Fehlermeldungen. Ich muss Meldungen mal exportieren. Muss da zuerst die App noch etwas besser kennenlernen, wo ich das einfach machen kann.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Noch was ganz anderes. Ich habe seit gestern den OBD11 und ich habe rund 54 Fehlermeldungen bzw. Warnungen. Im Auto kommen keine Fehlermeldungen. Ich muss Meldungen mal exportieren. Muss da zuerst die App noch etwas besser kennenlernen, wo ich das einfach machen kann.

Einfach so lassen, das sind viele Fehlermeldungen die laut VW/Skoda Werkstatt auch so sein müssen.😁

Ich hatte am Anfang der Garantiezeit die auch hinterfragt, zuletzt beim OTW 3.7 Update.

die IDs aus meiner familien haben teilweise über 70 Fehlermeldungen drin und laufen.

• Ok, hat mich einfach erstaunt. Aber ja du hast recht, das Fahrzeug wird sich schon bei mir persönlich melden, wenn ich zur Werkstatt muss. Das werden ja auch Meldungen angezeigt, wenn beim letzten DC laden etwas schiefgelaufen ist oder ich den Gurt bei Schrittgeschwindigkeit während ich in die Garage fahre löse.

Von dem her gut ist. Danke

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Aber es gibt schon für den Endanwender ohne Dongle eine Fehlermeldung im Skoda Infotainment, wenn die SOS Batterie im kritischen Bereich ist oder? Jedenfalls war es beim Scala meiner Frau auch schon so.

• Ja die gibt es. Aber die 52% haben es bei mir noch nicht ins Display geschafft. Das ist ja das tückische daran. Die kommt vielleicht erst in einem Jahr. Wer bringt das dann noch mit einem OTA Update in Verbindung.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• es gibt halt "relevante" und "nicht relevante" Fehlermeldungen. Meiner hat auch standardmässig immer so um die 40 Fehlermeldungen. Um eine relevante Fehlermeldung ohne Klartextmeldung im Cockpit mit einiger Sicherheit erkennen zu können, bedarf es Erfahrung.....

"Kommunikationsfehler" hatten meine Skoda-Verbrenner allerdings auch schon, aber nicht annähernd so viele.

..........

zum rSOH:

ungefähr 1 Woche nach Auslesen des rSOH kurz nach dem Update, hat sich nichts verändert.....

Entweder ist das BMS dieser Batterie zu "doof" und kann nur runterzählen oder diese Woche reichte noch nicht mal annähernd.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• zum rSOH:

ungefähr 1 Woche nach Auslesen des rSOH kurz nach dem Update, hat sich nichts verändert.....

Entweder ist das BMS dieser Batterie zu "doof" und kann nur runterzählen oder diese Woche reichte noch nicht mal annähernd.

Zweitens, guck mal im halben Jahr drauf. Dann werden vll 2% weniger sein.

• Mag sein, ich erinnere aber an die kaputte Leuchtweitenregulierung wo es auch keine Fehlermeldung ins Display geschafft hat und mit obd usw. Steuergerät defekt ausgelesen wurde...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das Verhalten kann man durch Versetzen einer Sicherung ändern. Dann hat man Dauer- oder Zündungs-Plus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)