Update 3.7 auf 3.8

• dem schließe ich mich an:

die Zeiten wo man etwas kauft und "es dann so ist" sind vorbei.

egal ob PC, Heimelektronik oder eben das Auto...

der eine beschäftigt sich mehr damit, der andere weniger.

aber dennoch sollte das "Gerät" dem primären Zweck dienen :)

• Hallo zusammen,

Könnte vielleicht jemand mal checken, ob die 12 V Batterie nach dem Update auf 3.8 im Stand noch geladen wird, oder aber beim fahren, oder die Verbraucher sprich die 12 V Steckdose im Kofferraum nicht mehr abgeschaltet wird, wenn der Wagen abgeschlossen ist.

Ich habe gerade 20 Minuten im Auto gesessen mit dem OBD Stecker und Car Scanner, aber die 12 V Batterie wurde in der Zeit nicht geladen.

Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die 12 V Batterie auch im Stand geladen wird oder aber nur beim fahren.

Auch hatte ich vor drei Tagen das erste Mal eine Batterie Warnung, da meine Dashcam, die über den 12 V Zigarettenanzünder läuft, nicht abgeschaltet wurde und einen kompletten Tag und die Nacht durch lief.

Dieses Phänomen hatte ich tatsächlich noch nie auch wenn ich mal vergessen hatte, den Stecker mal ab zuziehen lief die Dashcam nicht mehr mit, da ja alle Verbraucher abgeschaltet werden, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Vielen Dank.

• Ich stehe mit einem ID Fahrer in Kontakt, der hat -wie wir- nur die Fehlermeldung im Fehlerspeicher (52%). Der ist morgen in der Werkstatt, er kontrolliert danach auch den rSoH selber, da das blinde zurücksetzen fahrlässig ist.

Im Schlechtesten Fall setz du deine fast alte Batterie zurück und sagst „sie sei neu“. Im Ernstfall würde sie nicht funktionieren.

Hier die Rückmeldung von dem ID Fall, so hoffe ich es mir am Donnerstag von Skoda auch:

pasted-from-clipboard.png

• habe mich gerade mal ins Auto gesetzt und auf den Spannungsdatenlogger geschaut:

Mein iV80 mit SW 3.8 lädt die 12V-Batterie sobald ich mich auf den Fahrersitz setze.

Der Ladezustand war vorher gut (12,8V).

Vermutlich deshalb wurde anfangs nur für 20sec mit rund 14,4V und danach mit rund 13,45V geladen.

Das hat sich m.E. mit 3.8 nicht geändert.

Meine 12V-Dose im Kofferraum wurde, jedenfalls so weit ich es beobachtet habe, noch nie im verriegelten Zustand abgeschaltet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Meine 12V-Dose im Kofferraum wurde, jedenfalls so weit ich es beobachtet habe, noch nie im verriegelten Zustand abgeschaltet.

Das Verhalten kann man durch Versetzen einer Sicherung ändern. Dann hat man Dauer- oder Zündungs-Plus.

• Hier die Rückmeldung von dem ID Fall, so hoffe ich es mir am Donnerstag von Skoda auch:

pasted-from-clipboard.png

ein 4,5 jahre alter ID mit 60tkm wird keine Not-Batterie mit 99% rSOH haben. Von daher halte ich das, was VW da gemacht hat, ebenfalls für Murks.....

Man müsste den rSOH auf den Wert setzen, der vor dem tollen 3.8er Update vorhanden war.

Nur woher sollte man den (normalerweise) wissen und wie sollte man so einen Lernwert frei einstellen können?

Außer "Reset", also 100%, ist da offenbar kaum etwas anderes möglich.

Das gleiche passiert, wenn man die 12V-Starterbatterie neu "codiert".....vermutlich mit dem Unterschied, dass das Batteriesteuergerät den "realen" SOH der Starterbatterie nach ein paar Tagen Fahrpraxis automatisch anpasst.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Mal ganz von aussen betrachtet nicht als Enyaq-Forum Benutzer oder sonst Technik-Interessierter. Ich nehme mal meine Frau :) mit folgendem Szenario

Meine Frau fährt das Auto (3 Jahre alt) und bekommt das Update auf 3.8 angeboten. Sie befolgt strickt die Anweisungen und startet das Update über Nacht. Morgens rein ins Auto alles tip top. Das Auto hat standard 2 Jahre Werksgarantie. Und nun kommt nach ca. 8 Wochen (theoretische Annahme) ein Fehler mit der eCall-Batterie. Sie bringt das Fahrzeug zum 8) und der sagt, ja liebe Frau X, die eCall Batterie hat einen kritischen Messwert und muss getauscht werden. Da hinterfragt sie sich wohl kaum oder vielleicht fragt sie sich warum schon nach drei Jahren. Niemand denkt sich, ob das jetzt das Update von vor 8 Wochen dran Schuld sein könnte. Der Austausch wird wohl durchgeführt und bezahlt. Thema für Skoda abgeschlossen.

So jedenfalls wird sich mit fast 100%-Sicherheit mein Händler verhalten.

Übrigens wollte sich mein letzter Händler um die Garantie drücken und mich für blöd verkaufen, dass es schon mal vorkommen kann, dass der 1.8l VW-Motor 1.2l Motorenöl auf 1000km braucht. Natürlich hätten sie diesen Bären meiner Oma aufbinden können, aber einen Versuch war es wert. Immerhin handelte es sich um einen Betrag von 8000.-. Nach Ablauf der Garantie hätten sie mich mit Sicherheit aufgeklärt, dass unbedingt der Motor revidiert werden muss und als Kunde hätte ich das wohl knirschend hingenommen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

2 Mal editiert, zuletzt von portland80 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Außer "Reset", also 100%, ist da offenbar kaum etwas anderes möglich.

Das gleiche passiert, wenn man die 12V-Starterbatterie neu "codiert".....vermutlich mit dem Unterschied, dass das Batteriesteuergerät den "realen" SOH der Starterbatterie nach ein paar Tagen Fahrpraxis automatisch anpasst.

Aber das könnte doch bei der eCall-Batterie auch so sein? Also Zurücksetzen auf 100% und nach ein paar neuen Lernwerten nähert sich der Stand wieder dem an, was vor dem Update war.

Könnte es z.B. auch sein, dass der rSoH-Wert nach dem Update-drop wieder hoch geht, wenn neue Lernwerte hinzukommen? 🤔

Dazu müsste mal jemand regelmäßig die Werte auslesen. Dahinter wird sich ja vermutlich nicht nur ein "versteckter" Timer verbergen. Das hätte man ja programmiertechnisch viel einfacher haben können.

• Das Verhalten kann man durch Versetzen einer Sicherung ändern. Dann hat man Dauer- oder Zündungs-Plus.

Für die ersten Enyaqs stimmt das, aber ab Baujahr ‘23 (?) geht das nicht mehr, weil der 2. Kontakt besagter Sicherung fehlt…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)