Powerpass - mehr als 10 kWh laden pro Tag kann zur Kündigung führen

• Wenn man nicht ausschließlich bei Ionity lädt und mittels Plug&Charge einen Komfortgewinn haben will, braucht man Elli/Powerpass nicht.

Ich frage mich, wie diese Änderung das Licht der Welt erblicken konnte.

Elli hat ein Problem festgestellt und will etwas ändern. Dann sucht man eine Lösung und macht sich an die Umsetzung. Aber wie konnte diese Formulierung (300kWh-Grenze) überhaupt weiterverfolgt werden und dann durch die interne Qualitätskontrolle (hoffentlich haben die eine) kommen?

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Statt einfach aktiv gegen account-sharer vorzugehen, handelt man sich den Unmut vieler ein….

Es gab schon vor Jahren diejenigen, die das erste PP-gratis-GG-Jahr per App oder Karte „geteilt“ haben, und heute wird sicher auch die eine oder andere Firma mit einem App-Zugang mehrere (oder viele) Autos für 1x Grundgebühr günstig laden wollen.

Auch das Teilen im Bekannten- Verwandten- oder Freundeskreis ist nicht so abwegig.

Schließlich nutzen auch Leute ohne je einen Renault besessen zu haben die Renault Charge-Karte mit 4,99 GG und 39 ct. bei Ionity.

Und geben auch noch Tipps, wie man das auch heute noch anstellen kann.

Das eigentliche Grundübel dahinter -das Raubrittertum bei den Ladepreisen- geht bei all dem aber gern vergessen.

AdHoc für 40 cent, und kein Hahn kräht mehr nach einem Ladeabo zum Sparen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wollen wir nicht mal alle ein Treffen am Heinrichshof in Köln-Fühlingen organisieren und dem Betreiber für 30 Ct/kWh zeigen, dass sein Angebot sich auch auf Dauer rechnen kann?

Platz genug für 30 Enyaqs ist da ...

:)

• Auch andere Hersteller haben in ihren AGBs Fallen drin. Der "Krawall"-Youtuber Michael Schmitt (Klage gegen EnBW) hat mit seinem BMW i4 und BMW charging seine Erfahrung gemacht. Bei BMW Charging gilt der Vertrag pro VIN. Er darf damit noch nicht mal einen Werkstattersatzwagen laden.

Video:

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Mein Fazit zum PowerPass während meinen 3.5 Wochen Ferien in Deutschland, Dänemark und Schweden (Abreise von CH aus). Hat mir an DC-Säulen eigentlich nichts gebracht, ausser die hohen Tarife. Ich konnte mich fast ausschliesslich mit Ad-Hoc laden fortbewegen. In Schweden musst du meistens (z.B. Circle) den Barcode an der Säule scannen, am Display wählst du "Remote App" oder so ähnlich aus via Mobile und Browser kannst du anschliessend die Säule freischalten. Ich hatte dies meisten gleich mit Apple Pay machen können. Somit entfällt die mühsame Eingabe der KK. Es gab aber auch zahlreiche Säulen mit einem Kartenleser und da konnte ich auf dem Bildschirm einfacht KK bzw. Debitkarte wählen, das Lesegeräte wurde freigeschaltet und fertig. Die Tarife in Schweden bewegten sich umgerechnet zwischen 0.4 und 0.46 Euro Cent.

In Schweden konnte ich selten an DC-Ladern direkt die Powerpass Karten hinhalten. Da kam meisten ein Fehler.

Fazit: Regelmässige Langstrecken-Fahrer (Privatzahler) rechnet sich das eAuto von Ladekosten in Deutschland wohl kaum. Da fährt man mit einem Verbrenner aus meiner Sicht günstiger. Zumindest bei den aktuellen Ladepreisen.

PS: Ich hatte in Schweden auch noch Tesla Supercharger verwendet. Meistens auch sehr günstig.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• ich fahre in 3 Tagen zu einem Kurztrip nach Dänemark und werde wieder ausschließlich Tesla verwenden:

Das ist selbst ohne Abo und zu ungünstigen Zeiten mit maximal ca 50C/kWh immer noch relativ günstig, die Verteilung der SC ist gut und es klappte bisher (Urlaube in DK, N und SWE) immer. Ich brauche nicht erst raten, wie irgendeine Säule funktionieren könnte....

Mehr brauche ich in DK, N oder SWE normalerweise nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Frage zur Kündigung, bzw. Tarifwechsel beim Powerpass: ich möchte für einen Monat den Ionity-Tarif beim Powerpass buchen und danach wieder zum Gratistarif zurück. Wann muss ich zurück wechseln, damit mir nicht ein zweiter Monat vom Ionity-Tarif verrechnet wird?

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Du kündigst nicht, sondern deaktivierst beim aktuellen Tarif jetzt die automatische Verlängerung. Powerpass meldet sich dann rechtzeitig mit der Frage nach einem Anschlusstarif, der derjenige ohne Grundgebühr sein kann.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Du kündigst nicht, sondern deaktivierst beim aktuellen Tarif jetzt die automatische Verlängerung. Powerpass meldet sich dann rechtzeitig mit der Frage nach einem Anschlusstarif, der derjenige ohne Grundgebühr sein kann.

Deaktiviere die automatische Verlängerung sofort wieder, weil sonst passiert dir das gleiche wie mir. Ich hatte am 15.7.25 den Powerpass Charge Premium für die Ferien gelöst. Ich dachte, wenn ich von den Ferien zurück bin (10.08.25) kündige ich den Powerpass "rechtzeitig" wieder. Am 01.08 wurde mir der Powerpass bis zum 15.09.25 verlängert. Ich hatte beim Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten.

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass sich der Tarif „Charge Premium“ automatisch um jeweils einen Monat verlängert, sofern die automatische Verlängerung nicht deaktiviert wird. Dies geschieht zwei Wochen nach der Aktivierung des Tarifs.

Sollten Sie den Tarif nur für einen begrenzten Zeitraum nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen, die automatische Verlängerung frühzeitig zu deaktivieren.

Es ist uns gemäß unserer Richtlinien nicht mehr möglich, Ihre aktuelle Tarifbuchung zu stornieren, da die Kündigung nur innerhalb von 14 Tagen nach Aktivierung erfolgen kann und diese Frist bereits verstrichen ist.

Wie wir sehen, haben Sie die automatische Verlängerung bereits deaktiviert, sodass Ihr Abonnement planmäßig am 15.09.2025 um 08:03:12 endet.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag."

Ergänzung: Du kannst auch nicht innerhalb der mySkoda zwischen den Tarifen wechseln, ohne dass du über den Button "Kündigung anfordern" ein Formular mit dem Kündigungsgrund ausfüllt. Irgendwie alles ein wenig umständlich finde ich.

Ergänzung 2 :-): Ich habe gerade die AGB gelesen, dass durch die Kündigung auch die RFID-Karte deaktiviert wird. Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ob ich einfach die automatische Verlängerung hätte deaktivieren müssen und wäre dann wieder zum Free Tarif zurückgestuft worden. Das muss ich noch mit dem Support klären. Ich möchte natürlich einfach wieder den Free-Tarif nutzen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

4 Mal editiert, zuletzt von portland80 () aus folgendem Grund: Anpassung Deaktivierung Tarif statt Kündigung

Sorry, habe deinen Post überlesen. Dann habe ich wohl genau das falsche gemacht mit der Kündigung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)