Beiträge von portland80

    Bei mir war es gestern auch so weit, auf Version 3.8 zu aktualisieren.

    Es hat alles ohne Probleme geklappt, und jetzt habe ich Version 3.8 installiert.

    Weiß jemand schon, was nach 3.8 kommt?

    Ich denke, dass der rSoH Wert der eCall-Batterie wieder korrigiert wird ;-). Oder bei jeder Abfahrt, analog zum Willkommens-Bildschirm, musst du auf "Verstanden" klicken, dass Preheating für 3.x-Fahrzeuge nicht verfügbar sein wird. Sorry mein Sarkasmus richtet sich nicht an dich, sondern an VW :-). Es war gerade nur so eine schöne Steilvorlage, wo ich einfach antworten müsste ;)


    Schönen Sonntag. Aktuell brauche ich ja Preheating nicht, da gerade mit 30°C draussen dem Akku eh schon kuschelig warm ist.

    Du kündigst nicht, sondern deaktivierst beim aktuellen Tarif jetzt die automatische Verlängerung. Powerpass meldet sich dann rechtzeitig mit der Frage nach einem Anschlusstarif, der derjenige ohne Grundgebühr sein kann.

    Deaktiviere die automatische Verlängerung sofort wieder, weil sonst passiert dir das gleiche wie mir. Ich hatte am 15.7.25 den Powerpass Charge Premium für die Ferien gelöst. Ich dachte, wenn ich von den Ferien zurück bin (10.08.25) kündige ich den Powerpass "rechtzeitig" wieder. Am 01.08 wurde mir der Powerpass bis zum 15.09.25 verlängert. Ich hatte beim Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten.



    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte beachten Sie, dass sich der Tarif „Charge Premium“ automatisch um jeweils einen Monat verlängert, sofern die automatische Verlängerung nicht deaktiviert wird. Dies geschieht zwei Wochen nach der Aktivierung des Tarifs.


    Sollten Sie den Tarif nur für einen begrenzten Zeitraum nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen, die automatische Verlängerung frühzeitig zu deaktivieren.


    Es ist uns gemäß unserer Richtlinien nicht mehr möglich, Ihre aktuelle Tarifbuchung zu stornieren, da die Kündigung nur innerhalb von 14 Tagen nach Aktivierung erfolgen kann und diese Frist bereits verstrichen ist.


    Wie wir sehen, haben Sie die automatische Verlängerung bereits deaktiviert, sodass Ihr Abonnement planmäßig am 15.09.2025 um 08:03:12 endet.


    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


    Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag."



    Ergänzung: Du kannst auch nicht innerhalb der mySkoda zwischen den Tarifen wechseln, ohne dass du über den Button "Kündigung anfordern" ein Formular mit dem Kündigungsgrund ausfüllt. Irgendwie alles ein wenig umständlich finde ich.



    Ergänzung 2 :-): Ich habe gerade die AGB gelesen, dass durch die Kündigung auch die RFID-Karte deaktiviert wird. Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ob ich einfach die automatische Verlängerung hätte deaktivieren müssen und wäre dann wieder zum Free Tarif zurückgestuft worden. Das muss ich noch mit dem Support klären. Ich möchte natürlich einfach wieder den Free-Tarif nutzen.

    Mal ganz von aussen betrachtet nicht als Enyaq-Forum Benutzer oder sonst Technik-Interessierter. Ich nehme mal meine Frau :) mit folgendem Szenario


    Meine Frau fährt das Auto (3 Jahre alt) und bekommt das Update auf 3.8 angeboten. Sie befolgt strickt die Anweisungen und startet das Update über Nacht. Morgens rein ins Auto alles tip top. Das Auto hat standard 2 Jahre Werksgarantie. Und nun kommt nach ca. 8 Wochen (theoretische Annahme) ein Fehler mit der eCall-Batterie. Sie bringt das Fahrzeug zum 8) und der sagt, ja liebe Frau X, die eCall Batterie hat einen kritischen Messwert und muss getauscht werden. Da hinterfragt sie sich wohl kaum oder vielleicht fragt sie sich warum schon nach drei Jahren. Niemand denkt sich, ob das jetzt das Update von vor 8 Wochen dran Schuld sein könnte. Der Austausch wird wohl durchgeführt und bezahlt. Thema für Skoda abgeschlossen.


    So jedenfalls wird sich mit fast 100%-Sicherheit mein Händler verhalten.



    Übrigens wollte sich mein letzter Händler um die Garantie drücken und mich für blöd verkaufen, dass es schon mal vorkommen kann, dass der 1.8l VW-Motor 1.2l Motorenöl auf 1000km braucht. Natürlich hätten sie diesen Bären meiner Oma aufbinden können, aber einen Versuch war es wert. Immerhin handelte es sich um einen Betrag von 8000.-. Nach Ablauf der Garantie hätten sie mich mit Sicherheit aufgeklärt, dass unbedingt der Motor revidiert werden muss und als Kunde hätte ich das wohl knirschend hingenommen.

    Plug&Charge hatte ich auch aktiviert und quasi vor der Haustüre mit Ionity getestet. Ging gut. Nur in den Ferien Dänemark, Schweden konnte ich bei keiner Säule laden. Ich hatte bei keiner Ionity geladen. Alle Anbieter hatten entweder Adhoc oder ihre eigene App. Meine Annahme mit dem Comfort anstecken laden und gut ist, hat sich nicht annährend bestätigt. Von dem her nützt mir das wenig. Ich wäre sogar bereit gewesen einen höheren Preis daür zu zahlen.

    Mein Fazit zum PowerPass während meinen 3.5 Wochen Ferien in Deutschland, Dänemark und Schweden (Abreise von CH aus). Hat mir an DC-Säulen eigentlich nichts gebracht, ausser die hohen Tarife. Ich konnte mich fast ausschliesslich mit Ad-Hoc laden fortbewegen. In Schweden musst du meistens (z.B. Circle) den Barcode an der Säule scannen, am Display wählst du "Remote App" oder so ähnlich aus via Mobile und Browser kannst du anschliessend die Säule freischalten. Ich hatte dies meisten gleich mit Apple Pay machen können. Somit entfällt die mühsame Eingabe der KK. Es gab aber auch zahlreiche Säulen mit einem Kartenleser und da konnte ich auf dem Bildschirm einfacht KK bzw. Debitkarte wählen, das Lesegeräte wurde freigeschaltet und fertig. Die Tarife in Schweden bewegten sich umgerechnet zwischen 0.4 und 0.46 Euro Cent.


    In Schweden konnte ich selten an DC-Ladern direkt die Powerpass Karten hinhalten. Da kam meisten ein Fehler.

    Fazit: Regelmässige Langstrecken-Fahrer (Privatzahler) rechnet sich das eAuto von Ladekosten in Deutschland wohl kaum. Da fährt man mit einem Verbrenner aus meiner Sicht günstiger. Zumindest bei den aktuellen Ladepreisen.


    PS: Ich hatte in Schweden auch noch Tesla Supercharger verwendet. Meistens auch sehr günstig.

    Heute Mittag gestartet, grad wollt ich nachschauen ob's geklappt hat, Meldung: Update abgebrochen, die verfi..te Dreckskarre ist tot :(

    Mein "Beileid". Ich dachte schon mein Auto wird gerade weggeschleppt. Der Ort sieht verdächtig ähnlich. Aber du hast wirklich den Worst-case gezogen. Daumendrück, dass das Fahrzeug möglichst schnell wieder bei dir steht.

    So das Update hat ohne Probleme funktioniert.


    Leider habe ich zur aktuell diskutieren eCall Batterie nur den neuen rSoH Wert von 78. Den alten Wert hatte ich auf Grund des noch nicht vorhandenen OBD11 Adapters. Wenn ich jedoch die Fehler auslese, dann komme ich auf 76 Stück. Ich muss mal genauer schauen. Allenfalls sind das jetzt noch Fehler nach dem Update.


    rSoH 78

    Battery OK


    Das Fahrzeug wurde am 21.09.2023 produziert. Wenn sämtliche neueren Fahrzeuge die gleiche Technik von VW verwenden, wovon ich ausgehe und das kein eAuto spezifisches Problem ist, dann müsste ja sowieso in den nächsten Jahren bei allen Fahrzeugen eine kritische Meldung erscheinen. Ausser es gibt ein spezifisches Problem im Bereich der MEB-Plattform.

    OT: In Alsdorf (Herzogenrath) in der Innenstadt (nähe Shell) stand ein nagelneuer Ladepark. Wirklich Nagelneu, die farbe der Markierung auf dem Boden war noch nichtmal trocken (sprichwörtlich) .... Ich meine 6 Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten.... und was passiert? Alle Ladekabel ABGESCHNITTEN..... Zum kotzen sowas... Ich frage mich warum diese Hirnis keine gewischt bekommen haben bei der Aktion... und vorallem was bringt es?

    Aktuell gibt es zahlreiche Videos von den EV Youtubern (oder besser Content Creator ;) ) über diese Thematik. Die Kabel stehen nicht unter Spannung, wenn kein aktiver Ladevorgang ist. Nicht mal die Kameraüberwachung schreckt die ab. Die kommen wohl nachts, wahrscheinlich noch mit Sturmmasken und ruckzuck, Kabel weg.


    Ich denke die Hersteller der Ladesäulen müssen sich da wohl Gedanken machen, wie die Säulen sicherer gegen Kabeldiebstahl gestaltet werden. Was aber zur Folge hat, dass die Säulen teurer werden und schlussendlich wohl die Kosten auch auf den Kosument übertragen werden müssen.



    Mit DIESEM Trick überführt Tesla Kabeldiebe


    Tatort Supermarkt! Ladekabel bei Penny abgeschnitten und geklaut.


    Nutzlose Videoüberwachung! Ladekabel jetzt bei Lidl geklaut. Ein riesen Problem der E-Mobilität #ev


    Die Videos können beliebig fortgesetzt werden. Den Ansatz von Tesla finde ich interessant.

    Hab soeben das Update erhalten und sogleich gestartet. Hat es sonst noch ein 80xler erhalten?

    Ich habs für meinen 80x auch erhalten. Da ich jedoch erst gerade von unserem Roadtrip (Deutschland - Dänemark - Schweden - Schweiz) zurück bin, wollte ich weder auf der Fähre noch auf dem Nachtzug das Update starten. Zeit hätte er ja genug gehabt. Aber ich wollte kein Aufsehen und Stau erzeugen.


    Zu Hause habe ich die Benachrichtigung nicht mehr. Ich mache heute Abend eine kurze Ausfahrt und schaue danach nochmals.

    Ich habe jetzt auch noch den OBD11 bestellt. Und werde die Werte von meinem vor dem Update auslesen (Produktion 09.23). Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Autohaus mir bei diesem Problem auch einen Bären aufbinden wird, wenn es dann soweit ist. Die wollten mir schon weiss machen, dass 1.2l Motorenöl auf 1000km normal sind.


    Nun ja bin gespannt mit dem Wert für mein Fahrzeug mit knapp 2 Jahre. Interessant wäre es bei den Fahrzeugen ab Version 4. Gibt es dort dieses Verhalten allenfalls auch?