Beiträge von portland80

Heute Mittag gestartet, grad wollt ich nachschauen ob's geklappt hat, Meldung: Update abgebrochen, die verfi..te Dreckskarre ist tot :(

Mein "Beileid". Ich dachte schon mein Auto wird gerade weggeschleppt. Der Ort sieht verdächtig ähnlich. Aber du hast wirklich den Worst-case gezogen. Daumendrück, dass das Fahrzeug möglichst schnell wieder bei dir steht.

So das Update hat ohne Probleme funktioniert.

Leider habe ich zur aktuell diskutieren eCall Batterie nur den neuen rSoH Wert von 78. Den alten Wert hatte ich auf Grund des noch nicht vorhandenen OBD11 Adapters. Wenn ich jedoch die Fehler auslese, dann komme ich auf 76 Stück. Ich muss mal genauer schauen. Allenfalls sind das jetzt noch Fehler nach dem Update.

rSoH 78

Battery OK

Das Fahrzeug wurde am 21.09.2023 produziert. Wenn sämtliche neueren Fahrzeuge die gleiche Technik von VW verwenden, wovon ich ausgehe und das kein eAuto spezifisches Problem ist, dann müsste ja sowieso in den nächsten Jahren bei allen Fahrzeugen eine kritische Meldung erscheinen. Ausser es gibt ein spezifisches Problem im Bereich der MEB-Plattform.

OT: In Alsdorf (Herzogenrath) in der Innenstadt (nähe Shell) stand ein nagelneuer Ladepark. Wirklich Nagelneu, die farbe der Markierung auf dem Boden war noch nichtmal trocken (sprichwörtlich) .... Ich meine 6 Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten.... und was passiert? Alle Ladekabel ABGESCHNITTEN..... Zum kotzen sowas... Ich frage mich warum diese Hirnis keine gewischt bekommen haben bei der Aktion... und vorallem was bringt es?

Aktuell gibt es zahlreiche Videos von den EV Youtubern (oder besser Content Creator ;) ) über diese Thematik. Die Kabel stehen nicht unter Spannung, wenn kein aktiver Ladevorgang ist. Nicht mal die Kameraüberwachung schreckt die ab. Die kommen wohl nachts, wahrscheinlich noch mit Sturmmasken und ruckzuck, Kabel weg.

Ich denke die Hersteller der Ladesäulen müssen sich da wohl Gedanken machen, wie die Säulen sicherer gegen Kabeldiebstahl gestaltet werden. Was aber zur Folge hat, dass die Säulen teurer werden und schlussendlich wohl die Kosten auch auf den Kosument übertragen werden müssen.

Mit DIESEM Trick überführt Tesla Kabeldiebe

Tatort Supermarkt! Ladekabel bei Penny abgeschnitten und geklaut.

Nutzlose Videoüberwachung! Ladekabel jetzt bei Lidl geklaut. Ein riesen Problem der E-Mobilität #ev

Die Videos können beliebig fortgesetzt werden. Den Ansatz von Tesla finde ich interessant.

Hab soeben das Update erhalten und sogleich gestartet. Hat es sonst noch ein 80xler erhalten?

Ich habs für meinen 80x auch erhalten. Da ich jedoch erst gerade von unserem Roadtrip (Deutschland - Dänemark - Schweden - Schweiz) zurück bin, wollte ich weder auf der Fähre noch auf dem Nachtzug das Update starten. Zeit hätte er ja genug gehabt. Aber ich wollte kein Aufsehen und Stau erzeugen.

Zu Hause habe ich die Benachrichtigung nicht mehr. Ich mache heute Abend eine kurze Ausfahrt und schaue danach nochmals.

Ich habe jetzt auch noch den OBD11 bestellt. Und werde die Werte von meinem vor dem Update auslesen (Produktion 09.23). Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Autohaus mir bei diesem Problem auch einen Bären aufbinden wird, wenn es dann soweit ist. Die wollten mir schon weiss machen, dass 1.2l Motorenöl auf 1000km normal sind.

Nun ja bin gespannt mit dem Wert für mein Fahrzeug mit knapp 2 Jahre. Interessant wäre es bei den Fahrzeugen ab Version 4. Gibt es dort dieses Verhalten allenfalls auch?

Mir wäre es so ziemlich egal, ob das Update von 4 auf 5 nur in der Werkstatt stattfinden kann. Ich wäre so glücklich darüber, dass ich wenigstens von 4 auf 5 komme. Ich hatte wohl leider das Pech, dass mein Fahrzeug knapp vor dem Modellwechsel noch unter die Version 3.x fiel und ich jetzt quasi ein relativ neues Fahrzeug von 70k Listenpreis habe und das Ende des Software-Lebenszyklus schon vor der Auslieferung erreicht habe. Das schmerzt mich aktuell viel mehr als Werkstatt hin oder her. Mich schmerz nicht Version 3/4/5 mich schmerzen kleine Funktionen, welche aus meiner Sicht nichts mit der Hardware zu tun haben, aber die Nutzerfreundlichkeit ungemein für mich verbessern würden. Zum Beispiel, dass ich nach jeder Abfahrt noch den OK-Button drücken muss.

Was mich vielmehr erstaunt, wie das Update von 4 auf 5 genau in der Werkstatt stattfindet. Da fühle ich mich ja gleich in die Vergangenheit zurück katapultiert und renne mit Diskette von PC zu PC bzw. Server zu Server. Und das verstehe ich, dass eine Werkstatt möglicherweise lieber nichts zum Update an ihre Kunden kommuniziert als dieses Vorgehen. Ist nur eine Meinung von vielen….

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei mir zeigt ja der SoH jetzt 56 an, wenn also ab jetzt wirde die normalen 5%/Jahr weitergehen würde die Fehlermeldung erst in über einem Jahr auftreten. Die ersten id.3s haben diesbezüglich den "Vorteil" dass sie älter sind als die ersten Enyaqs und damit bei manchen eben nach dem Update unter der 50% Schwelle sind und somit die Fehlermeldung aufscheint.

matze-pe da du da scheinbar dich besser auskennst, mit g0e Forum hat einer gepostet dass er mit OBDEleven folgendes (aufgrund eines Beitrages im Driversclub) gemacht hat:

Ich habe gerade in der Steuereinheit 75 unter den Grundeinstellungen mit OBD11 "Alle gelernten Werte zurücksetzen" und "Notstrom-Batterieverlauf zurücksetzen" durchgeführt.

Er hatte schon den Fehler im Display (id.3), danach ist der Fehler verschwunden und das SoS Modul ist von Rot wieder auf Grün gegangen.

Könnte das eine Lösung für jemanden mit OBDEleven sein der keine Lust hat schon wieder der Werkstatt einen Besuch abzustatten?

Vielleicht bin ich etwas gebranntes Kind beim grössten CH-Importeur für VW AG. Da hätte ich gerne zumindest einen Hinweis so sieht es vor dem Update aus und danach. Ich hoffe schwer, dass VW/Skoda hier eine angemessene TPI veröffentlich, wie du auch erwähnst, die auch noch für Fahrzeuge, welche nicht mehr in der Gewährleistung sind und trotz Update die TPI und Kulanz behoben wird.

Für mich ist hier und nach den Schilderungen hier noch immer unklar, ob das ein reines Softwareproblem ist, der den Fehler triggert, wenn die eCall Batterie schon relativ „leer“ ist.

Doch, genau das kann sein.

Wenn Du aus der Gewährleistung raus bist, musst Du mindestens nachweisen, dass der Fehler durch VW/Skoda verschuldet ist.

Wenn Du keine Ansprüche geltend machen willst, dann musst Du selbstverständlich auch nichts nachweisen. Aber wenn Du was von denen willst, bist Du in der Pflicht - egal ob das gerecht ist, oder nicht.

Das sehe ich etwas anders, wenn durch ein Update, nach meinem jetzigen Kenntnisstand der SoH der eCall Batterie nach unten „korrigiert“ wird und dann einen Fehler auslöst. Ob ich jetzt noch Gewährleistung habe oder nicht und die Garage mit Austausch von Komponenten beginnt, welche vielleicht noch gar nicht notwendig wären, weil es möglicherweise eben ein Software-Fehler sein könnte. Vielleicht bin ich auf einem alten Kenntnisstand, aber noch ist nicht klar, warum sich das so äussert.

Zum Beispiel Hedin Supercharge Halmstad. Ich dachte mir, dass bei einem aktiven Vertrag und das ganze Zertifikate im Auto hinterlegt ist, dass dies dann statt der Powerpass-Ladekarte einfach mit P&C funktioniert. Leider kann ich dir die letzten 5 Ladestationen nicht gerade nennen. Ich müsste das anhand der PDF-Rechnung EVSE ID raussuchen. Der Betreiber ist leider nicht so einfach im Ladeverlauf zu sehen. Zumindest hab ich es nicht gefunden.

Beim Test mit Ionity hats natürlich funktioniert. Aber ist auch eigentlich auch egal. Geht meisten eh schneller. Stecker rein, Säule am Display wählen und Karte am RFID ranhalten, fertig.

Mal eine grundsätzliche Frage. Warum stoppt VW den Upgrade nicht einfach und sucht eine Lösung für die Thematik eCall Batterie? Aus meiner Sicht scheint dies ja ein Software-Problem zu sein. Oder irre ich jetzt da. So werden ja nur unnötige Kosten seitens VW/Skoda entstehen, genervte Kunden oder Kunden sogar zur Kasse gebeten, wo im Einzelfall die eCall Batterie getauscht wird oder im Extremfall sogar ein Steuergerät. Es kann ja nicht sein, dass ich mir zur Absicherung die Werte über einen ODB Adapter zuerst auslesen muss, um mich so für später absichern möchte.