Mal eine grundsätzliche Frage. Warum stoppt VW den Upgrade nicht einfach und sucht eine Lösung für die Thematik eCall Batterie? Aus meiner Sicht scheint dies ja ein Software-Problem zu sein. Oder irre ich jetzt da. So werden ja nur unnötige Kosten seitens VW/Skoda entstehen, genervte Kunden oder Kunden sogar zur Kasse gebeten, wo im Einzelfall die eCall Batterie getauscht wird oder im Extremfall sogar ein Steuergerät. Es kann ja nicht sein, dass ich mir zur Absicherung die Werte über einen ODB Adapter zuerst auslesen muss, um mich so für später absichern möchte.
Vor allem kann ich Skoda da querstellen wenn einer mit selbst ausgelesenen Werten per OBDEleven /Carscanner daherkommt (schon selbst bei der LWR erlebt: carscanner, OBDEleven und auch das auslesen über eine freie Werkstatt mit einem Bosch Diagnosegerät ergaben den damals relevanten Fehler Steuergerät defekt, die Skodawerkstatt hat aber behauptet dass mit ihren Lesegerät, und nur dieses wäre Relevant wenn man Ansprüche an Skoda geltend machen möchte, kein Fehler aufscheint) ob das von Skoda akzeptiert wird? ich denke eher nicht.
Hoffen wir aber dass die TPI so gestaltet ist dass die Prozedur auch nach einer gewissen Zeit akzepziert wird, am besten wäre natürlich wenn das ganz jetzt in Rahmen eines Rückrufs in Ordnung gebacht wird.
Bei mir zeigt ja der SoH jetzt 56 an, wenn also ab jetzt wirde die normalen 5%/Jahr weitergehen würde die Fehlermeldung erst in über einem Jahr auftreten. Die ersten id.3s haben diesbezüglich den "Vorteil" dass sie älter sind als die ersten Enyaqs und damit bei manchen eben nach dem Update unter der 50% Schwelle sind und somit die Fehlermeldung aufscheint.
matze-pe da du da scheinbar dich besser auskennst, mit g0e Forum hat einer gepostet dass er mit OBDEleven folgendes (aufgrund eines Beitrages im Driversclub) gemacht hat:
Ich habe gerade in der Steuereinheit 75 unter den Grundeinstellungen mit OBD11 "Alle gelernten Werte zurücksetzen" und "Notstrom-Batterieverlauf zurücksetzen" durchgeführt.
Er hatte schon den Fehler im Display (id.3), danach ist der Fehler verschwunden und das SoS Modul ist von Rot wieder auf Grün gegangen.
Könnte das eine Lösung für jemanden mit OBDEleven sein der keine Lust hat schon wieder der Werkstatt einen Besuch abzustatten?