Update 3.7 auf 3.8

• Mal eine grundsätzliche Frage. Warum stoppt VW den Upgrade nicht einfach und sucht eine Lösung für die Thematik eCall Batterie? Aus meiner Sicht scheint dies ja ein Software-Problem zu sein. Oder irre ich jetzt da. So werden ja nur unnötige Kosten seitens VW/Skoda entstehen, genervte Kunden oder Kunden sogar zur Kasse gebeten, wo im Einzelfall die eCall Batterie getauscht wird oder im Extremfall sogar ein Steuergerät. Es kann ja nicht sein, dass ich mir zur Absicherung die Werte über einen ODB Adapter zuerst auslesen muss, um mich so für später absichern möchte.

Vor allem kann ich Skoda da querstellen wenn einer mit selbst ausgelesenen Werten per OBDEleven /Carscanner daherkommt (schon selbst bei der LWR erlebt: carscanner, OBDEleven und auch das auslesen über eine freie Werkstatt mit einem Bosch Diagnosegerät ergaben den damals relevanten Fehler Steuergerät defekt, die Skodawerkstatt hat aber behauptet dass mit ihren Lesegerät, und nur dieses wäre Relevant wenn man Ansprüche an Skoda geltend machen möchte, kein Fehler aufscheint) ob das von Skoda akzeptiert wird? ich denke eher nicht.

Hoffen wir aber dass die TPI so gestaltet ist dass die Prozedur auch nach einer gewissen Zeit akzepziert wird, am besten wäre natürlich wenn das ganz jetzt in Rahmen eines Rückrufs in Ordnung gebacht wird.

Bei mir zeigt ja der SoH jetzt 56 an, wenn also ab jetzt wirde die normalen 5%/Jahr weitergehen würde die Fehlermeldung erst in über einem Jahr auftreten. Die ersten id.3s haben diesbezüglich den "Vorteil" dass sie älter sind als die ersten Enyaqs und damit bei manchen eben nach dem Update unter der 50% Schwelle sind und somit die Fehlermeldung aufscheint.

matze-pe da du da scheinbar dich besser auskennst, mit g0e Forum hat einer gepostet dass er mit OBDEleven folgendes (aufgrund eines Beitrages im Driversclub) gemacht hat:

Ich habe gerade in der Steuereinheit 75 unter den Grundeinstellungen mit OBD11 "Alle gelernten Werte zurücksetzen" und "Notstrom-Batterieverlauf zurücksetzen" durchgeführt.

Er hatte schon den Fehler im Display (id.3), danach ist der Fehler verschwunden und das SoS Modul ist von Rot wieder auf Grün gegangen.

Könnte das eine Lösung für jemanden mit OBDEleven sein der keine Lust hat schon wieder der Werkstatt einen Besuch abzustatten?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• sobald mein Enyaq aus der Werksgarantie heraus ist, 03/2028, würde ich mich diesbezüglich näher mit meinem OBD11 beschäftigen.......vorher lese ich damit nur aus.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich habe gerade in der Steuereinheit 75 unter den Grundeinstellungen mit OBD11 "Alle gelernten Werte zurücksetzen" und "Notstrom-Batterieverlauf zurücksetzen" durchgeführt

Die Prozedur kommt vermutlich von mir, aus dem meinid Forum vom 14.7, bevor sich VW mit einer TPI gemeldet hat:

https://www.meinid.com/thread/9445-notruffunktion-nach-update-auf-3-8-eingeschränkt/?postID=365933#post365933

Das habe ich bei dem ersten ID3 aus meiner Familie ausgeführt und kann es nicht empfehlen!

Das funktioniert zwar und die Fehlermeldung ist weg, aber der rSoH wird dann auf 100% zurückgesetzt (das wird normalerweise nach einem Batterie Tausch ausgeführt).

• Bei mir zeigt ja der SoH jetzt 56 an, wenn also ab jetzt wirde die normalen 5%/Jahr weitergehen würde die Fehlermeldung erst in über einem Jahr auftreten. Die ersten id.3s haben diesbezüglich den "Vorteil" dass sie älter sind als die ersten Enyaqs und damit bei manchen eben nach dem Update unter der 50% Schwelle sind und somit die Fehlermeldung aufscheint.

matze-pe da du da scheinbar dich besser auskennst, mit g0e Forum hat einer gepostet dass er mit OBDEleven folgendes (aufgrund eines Beitrages im Driversclub) gemacht hat:

Ich habe gerade in der Steuereinheit 75 unter den Grundeinstellungen mit OBD11 "Alle gelernten Werte zurücksetzen" und "Notstrom-Batterieverlauf zurücksetzen" durchgeführt.

Er hatte schon den Fehler im Display (id.3), danach ist der Fehler verschwunden und das SoS Modul ist von Rot wieder auf Grün gegangen.

Könnte das eine Lösung für jemanden mit OBDEleven sein der keine Lust hat schon wieder der Werkstatt einen Besuch abzustatten?

Vielleicht bin ich etwas gebranntes Kind beim grössten CH-Importeur für VW AG. Da hätte ich gerne zumindest einen Hinweis so sieht es vor dem Update aus und danach. Ich hoffe schwer, dass VW/Skoda hier eine angemessene TPI veröffentlich, wie du auch erwähnst, die auch noch für Fahrzeuge, welche nicht mehr in der Gewährleistung sind und trotz Update die TPI und Kulanz behoben wird.

Für mich ist hier und nach den Schilderungen hier noch immer unklar, ob das ein reines Softwareproblem ist, der den Fehler triggert, wenn die eCall Batterie schon relativ „leer“ ist.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Nachdem ich schon fast geglaubt habe, Skoda hat meinen aus der allerersten Serie vergessen . . . hat er mir heute gegen Mittag das Update angeboten, nun steht er, lädt aber nicht 8) . . . dafür lädt er seit etwa 18:00 Uhr das Update.

Bin gespannt, wie das ausgeht, spätestens Donnerstag brauche ich ein fahrfähiges BEV :saint:

EDIT 09:52

Na also, geht doch :thumbup:

Öffnen mit Kessy ging, er sortiert noch das Menü, die PowerPass Map fehlt noch - so what - alles gut.

Gut Ding darf eben Weile haben ;)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

• Nachdem ich schon fast geglaubt habe, Skoda hat meinen aus der allerersten Serie vergessen . . . hat er mir heute gegen Mittag das Update angeboten, nun steht er, lädt aber nicht 8) . . . dafür lädt er seit etwa 18:00 Uhr das Update.

Bin gespannt, wie das ausgeht, spätestens Donnerstag brauche ich ein fahrfähiges BEV :saint:

Dann drücke ich mal die Daumen, nicht dass Du nachher nur noch einen immobilen Konzertsaal hast.

• Ich habe gestern Nachmittag auch das große Update von 3.7 auf 3.8 angeboten bekommen.

Um 19 Uhr gestartet und heute Morgen war alles ok.

Auch die Traffication Funktion funktioniert nun endlich, hatte die schon vor ein paar Wochen dazu gekauft, es gab aber immer nur eine Fehlermeldung.

Bisher keine Probleme und Einschränkungen mit 3.8 entdeckt.

• Was mir an dem ganzen Spaß zu denken gibt: die Sachen, die im 3.8 stecken sind offensichtlich wichtig, also größere, wichtige Bugfixes. Aber auch kein Hexenwerk wie Remote-Parking. Gleichzeitig dauert es scheinbar schon eine ganze Weile es auszurollen (wir 80x Fahrer schauen ertmal vom Spielfeldrand zu) und außerdem scheint es neue Probleme zu verursachen, siehe e-Call-Akku.

Nun hatte ich mich über die Andeutungen zwischen den Zeilen bei Speicher und hier im Forum gefreut, sodass man hinsichtlich Pe*he*ti*ng vorsichtig optimistisch sein dürfte, aber wenn man realistisch extrapoliert was die Zeiten betrifft und die Qualität der Batterietemperatur-App einbezieht.....bin ich für den kommenden Winter wieder pessimistisch.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• die Qualität der Batterietemperatur-App

Die ist ja auch eher 'ne Krücke mit einem Workaround. Die muss per API an die vom Auto an den Server gemeldeten Werte gehen, statt sie direkt auszulesen. Also das, was jede kostenlose OBD-App live macht, muss Skoda über Bande machen. Kein Wunder, dass die so mies funktioniert.

• Für alle, die‘s interessiert:

ich hab heute nach dem Update den rSoH ausgelesen und erhalte bei meinem 2 Jahre alten Enyaq nicht ganz so stark verringerte Werte, wie manch andere User, aber seht selbst!

Vorher:

IMG_8844.png

IMG_8843.png

Nachher:

IMG_8876.png

IMG_8875.png

Ich finde es zwar seltsam, dass das Update derartige Veränderungen mit sich bringt, aber offenbar hatte ich nochmal Glück und die Fehlermeldung dürfte bis zum Leasingende wohl ausbleiben…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)