Update 3.7 auf 3.8

• Moin,

ich habe schon vor einiger Zeit das Update auf 3.8 durchgeführt (ca. Ende Juni). Was mir seitdem auffällt:

1. Wenn man in der App unter Fahrzeugdetails nachschaut, steht dort nicht mehr 52kWh als Nettokapazität sondern nur 51kWh. Das gleiche gilt für das Digitale Zertifikat. Früher stand dort 52kWh. BTW: "Nutzbare" Energiekapazität wird von Skoda sowieso anders interpretiert, als ich es machen würde. Ich würde jetzt von 100-0% gehen, aber die Nettowerte hat dabei meines Wissens noch niemand herausbekommen (Skoda rechnet da wahrscheinlich irgendwelche Zusatzpuffer + Reserven welche man mit der Zeit freigibt oder was auch mit dazu). Aber diese Diskussion ist an dieser Stelle sowieso fehl am Platz.

2. 1x einen Fehler mit folgender Meldung: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren." Uhrzeit und Ladestand und Fahrerassistenzsysteme waren nicht verfügbar bzw. wurden nicht angezeigt. Gab bestimmt auch noch mehr Symptome, an die ich mich nicht mehr erinnere. Fahren konnte ich. Hatte schon etwas Panik, weil das kurz vor unseren Urlaub war. Als ich den Wagen nach der Fahrt ca. 40 Minuten später wieder gestartet habe, ist dieser Fehler nicht mehr auftreten. Auch in unserem Urlaub mit insgesamt über 2000km Fahrtstrecke ist nichts passiert.

3. Fehler der SOS-Batterie ist bei mir noch nicht aufgetreten. Aber dank Speicher und dem Forum ist man bereits gut informiert.

Ob Fehler 1 und 2 etwas mit dem Update zu tun haben weiß ich nicht, aber vielleicht ist das ja auch jemandem was ähnliches aufgefallen.

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

• @JuergenderErhaben. Dass Du den Fehler mit der SOS Batterie nicht hast, ist nicht verwunderlich, weil dein Auto so neu ist.
    Nur wird sie ein paar Jahre früher ausfallen, weil der "Verschleißzähler" deutlich heruntergesetzt wurde.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Meine Frage nach einer Handlungsanweisung bzgl. der 3,8 Update und des damit verbundenen Fehlers wurde - wie erwartet - mit dem Hinweis auf eine Skoda Werkstatt beantwortet und mir Hilfe beim Finden einer solchen angeboten. Super!

Ein Trauerspiel.

Skoda hat seine Prozesse überhaupt nicht im Griff. Nach 4 Jahren herrscht im Konzern und vor allem im Service Inkompetenz. Die Skoda interne Kommunikation scheint nicht zu existieren und eine Öffentlichkeitsarbeit (außer Reklame) gibt es nicht.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Das Update lief heute Nacht problemlos durch.

Entgegen meiner Erwartung öffnete sich das Auto schon beim Annähern, Kessy war also offenbar aktiv.

Die üblichen Updates wurden installiert und in der App steht bereits 3.8.

Im Auto ist die SW-Version, wie ich finde, irgendwo unlogisch versteckt und ich hab sie mal wieder nicht gleich gefunden…😵‍💫

Soweit aber alles gut und mein 😎 bleibt wohl arbeitslos 😉

• Und, hast Du den rSoH schon ausgelesen oder wird das morgen eine Doppelpack-Auslesung ;)

• Mach ich, wenn ich heute noch Lust habe!

Ansonsten morgen… wird sich schon nicht über Nacht ändern 😉

• Mal eine grundsätzliche Frage. Warum stoppt VW den Upgrade nicht einfach und sucht eine Lösung für die Thematik eCall Batterie? Aus meiner Sicht scheint dies ja ein Software-Problem zu sein. Oder irre ich jetzt da. So werden ja nur unnötige Kosten seitens VW/Skoda entstehen, genervte Kunden oder Kunden sogar zur Kasse gebeten, wo im Einzelfall die eCall Batterie getauscht wird oder im Extremfall sogar ein Steuergerät. Es kann ja nicht sein, dass ich mir zur Absicherung die Werte über einen ODB Adapter zuerst auslesen muss, um mich so für später absichern möchte.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Es kann ja nicht sein, dass ich mir zur Absicherung die Werte über einen ODB Adapter zuerst auslesen muss, um mich so für später absichern möchte.

Doch, genau das kann sein.

Wenn Du aus der Gewährleistung raus bist, musst Du mindestens nachweisen, dass der Fehler durch VW/Skoda verschuldet ist.

Wenn Du keine Ansprüche geltend machen willst, dann musst Du selbstverständlich auch nichts nachweisen. Aber wenn Du was von denen willst, bist Du in der Pflicht - egal ob das gerecht ist, oder nicht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Doch, genau das kann sein.

Wenn Du aus der Gewährleistung raus bist, musst Du mindestens nachweisen, dass der Fehler durch VW/Skoda verschuldet ist.

Wenn Du keine Ansprüche geltend machen willst, dann musst Du selbstverständlich auch nichts nachweisen. Aber wenn Du was von denen willst, bist Du in der Pflicht - egal ob das gerecht ist, oder nicht.

Das sehe ich etwas anders, wenn durch ein Update, nach meinem jetzigen Kenntnisstand der SoH der eCall Batterie nach unten „korrigiert“ wird und dann einen Fehler auslöst. Ob ich jetzt noch Gewährleistung habe oder nicht und die Garage mit Austausch von Komponenten beginnt, welche vielleicht noch gar nicht notwendig wären, weil es möglicherweise eben ein Software-Fehler sein könnte. Vielleicht bin ich auf einem alten Kenntnisstand, aber noch ist nicht klar, warum sich das so äussert.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Bei mir wurde das Update installiert, kurz bevor hier die ersten Gerüchte aufkamen dass es ein Problem geben könnte.

Bei mir wurde das Update installiert, kurz bevor hier die ersten Gerüchte aufkamen dass es ein Problem geben könnte. Wie sorgts du in diesem Fall vor?

Es könnten in dem Update ja auch noch mehr solche Fehler stecken, von denen wir heute noch gar nicht wissen.

Dann musst du ja zukünftig vor jedem Update gar alle auslesbaren Werte sichern um für den eventuellen Fall etwas belegen zu können.

Das kann es also nicht sein. Wenn so ein Fehler dem Prinzip nach bewiesen ist und dann irgendwann früher oder später bei jedem auftritt, dann sollte Skoda sich auch darum kümmern. Meine Meinung.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)