Update 3.7 auf 3.8

• so heute mal den Wert nach dem Update bei 8) auslesen lassen => 66%

Update-3.8.jpg

da in seiner Anweisung steht, dass der Wert zwischen 70 und 100% sein soll, macht der 8) nun eine Anfrage bei Skoda und wartet mal ab was die dazu sagen. Anschließend melden sie sich bei mir.

Aber ist schon irre und das AH kannte den Spaß auch noch nicht und hat mich sicher intern bissl belächelt ob meiner "komischen" Wünsche.

Ich finde es spannend, dass die Werte von dir von 93 auf 66 zurückgingen. Ich bin bei 78%. Leider habe ich den Wert vor dem Update nicht. Mein Fahrzeug wurde am 21.09.23 produziert. Es gibt einige, die sagen, dass der Wert bis 25% tiefer sein kann. Falls das so ist, dann müsste ich ja eigentlich vor dem Update einen Wert zwischen 95 bis 100% gehabt haben.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich finde es spannend, dass die Werte von dir von 93 auf 66 zurückgingen. Ich bin bei 78%. Leider habe ich den Wert vor dem Update nicht. Mein Fahrzeug wurde am 21.09.23 produziert. Es gibt einige, die sagen, dass der Wert bis 25% tiefer sein kann. Falls das so ist, dann müsste ich ja eigentlich vor dem Update einen Wert zwischen 95 bis 100% gehabt haben.

bei mir war beispielsweise der Rückgang „nur“ 12% von 87 auf 75. Mein Fahrzeug wurde 5/23 produziert.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

• Ich hab das Update in der App und im Auto angezeigt bekommen. Lass es aber noch bis die Werkstatt den ausgelesen und dokumentiert hat. Nach OBDeleven ist er bei 80% finde ich für nicht einmal 2 Jahre schon recht gering. X(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ...

Ausnahme ist die Batterie Temperatur Anzeige, aber das war nur eine App, keine neue SW?

Und dafür muss man noch Skoda Remote kostenpflichtig aktivieren, sonst funktioniert sie nicht.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Meiner ist heute zur 4. Jahres Inspektion, habe die TPI vom ID genannt. Der Fehlercode B1916F4 = Backup Batterie Lebensdauer kritisch ist identisch mit der ID TPI.

Der Service Berater hat in der TPI gelesen, dass der Fehler nicht durch den Kunden enstanden ist, sondern durch ein Update.

Er sagte dafür gibts ein weiteres Updates (ich habe die TPI zuvor gelesen, und da steht drin es wird eine geführte Funktion gestartet, indem Parameter bereinigt werden). Soll unter 15 Min dauern und wird wahrscheinlich von der Kulanz übernommen.

Mehr weiß ich heute Abend.

• Interessant. Bei "meinem" wurde das Update zuerst angekündigt, die Ankündigung danach wieder zurückgenommen. Hat das vielleicht einen Zusammenhang? Ist der Druck auf Skoda vielleicht doch irgendwie zu gross geworden, dass der Rollout von 3.8 zumindest für einen Teil der Fahrzeuge gestoppt wurde und bringen sie diesmal eine 3.8 ohne (diesen) Fehler?

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Interessant. Bei "meinem" wurde das Update zuerst angekündigt, die Ankündigung danach wieder zurückgenommen. Hat das vielleicht einen Zusammenhang? Ist der Druck auf Skoda vielleicht doch irgendwie zu gross geworden, dass der Rollout von 3.8 zumindest für einen Teil der Fahrzeuge gestoppt wurde und bringen sie diesmal eine 3.8 ohne (diesen) Fehler?

Wie wurde die Ankündigung wieder zurückgenommen?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Bei meinem war das Update letzte Woche Mittwoch auch in der App für die nächsten Tage angekündigt. Freitag stand auf einmal wieder „3.7 ist aktuell“ in der App 🤷🏻‍♂️ Ich dachte, in der Werkstatt (Klimaanlagen-Fehler) wurde es entweder weggedrückt oder installiert. Installiert wurde es wohl eher nicht, im Auto steht auch 3.7. Ob sie es weggedrückt haben, kann ich nicht sagen.

Eben bin ich kurz gefahren und es stand eine 1 bei Benachrichtigungen, aber es war nur eine Anwendungsaktualisierung…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• bitte erlaubt mir, bei der langen Diskussion über den Backup-Battery-SoH eine vielleicht dumme Frage zu stellen:

Ist denn sicher, dass der Wert unter 3.8 zu niedrig angezeigt wird? Könnte es nicht auch sein, dass er bis 3.7 zu hoch und jetzt korrekt angezeigt wird?

Bei meinem Enyaq wird er übrigens auch als kritisch angezeigt.

iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

• Wie wurde die Ankündigung wieder zurückgenommen?

Vorher stand in der App: "Update kommt bald".

Jetzt heisst es: "Version 3.7 aktuell. Wir informieren Sie, sobald ein Update verfügbar ist".

Nach wie vor vorhanden ist unter dem Button "Versionshinweise" die Beschreibung des 3.8 Updates. Aber auch unter diesem Button heisst es im Gegensatz zu vorher wieder 3.7 "aktuelle Version".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)