Wenn ich mir das Bild ansehen, dann scheint wohl die Leiste nicht korrekt "geklipst" zu sein. Wenn ich mir die Kante der Karosserie anschaue, dann stimmt das recht gut zwischen Vorder und Hintertür. Auch im Verlgleichsbild zur Fahrerseite. Ich denke die Türe scheint von der Höhe recht gut abgestimmt zu sein.
Beiträge von portland80
-
-
Alles anzeigen
Hmm also ist das keine richtige App sondern auch nur so ein Web API Teil welches über die Internetverbindung die Position aus der Cloud abruft?
Denn ich dachte Skoda darf/kann keine Apps bauen, welche auf die internen Daten zugreifen, weshalb sie so einen Aufriss mit der Batterie Temperatur machen mussten, obwohl die Daten im CAN ja verfügbar sind.
Care Connect habe ich und funktioniert auch. Die Batterie Temp Anzeige im Auto geht auch in 90% der Fälle zuverlässig.
Achja und die App hat ja Funktioniert, bis auf die "illegalen" Funktionen, welche nach der ersten Busruhe verschwunden sind. Erst nach der Neuinstallation war sie richtig kaputt.
Update:
Sicherung 19 und Busruhe hat nicht geholfen.
Was aber geholfen hat war:
- in den Gastnutzer gehen
- die App dort öffnen
- eine andere Fehlermeldung mit code 0x000200 anstelle von 0x000203 zu bekommen
- zurück in den Hauptnutzer wechseln
- von der Radarwarnung begrüßt werden
- sich freuen, dass nun auch die 2 Optionen wieder da sind, mal sehen ob sie das morgen auch noch sind.
signal-2025-07-11-211328_002.jpg signal-2025-07-11-211325_002.jpg
Welche Version von Traffication hast du installiert. In den Einstellungen sehe ich keine Option für Radarwarner. Aber vielleicht ist die Option in der Schweiz gar nicht verfügbar. In der Schweiz sind nämlich auch Apps mit Radarwarner seit 2013 strikt verboten.
Auch das Inverkehrbringen und bewerben ist verboten. Ich denke auf die Schweiz bezogen, würde sich der Anbieter (hier Skoda) wohl rechtliche Probleme einhandeln.
-
Da liegen wir ziemlich auf Augenhöhe, was den Service betrifft. Scheinbar ziemlich in Ordnung. Ich wundere mich vor allem ab der Position 1, wo rund 300.- veranschlagt werden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es beim BEV weniger zu inspizieren gibt. In Summe ist es dann doch fast gleich viel, wie ein vergleichbarer Service mit dem Octavia, den ich zuvor hatte.
Mein Serviceberater hatte sich nach einer hitzigen Diskussion mit mir über den Gesamtpreis von drei Scheibenwischern tauschen (knapp 195.- inkl. Material und 20.- Entsorgung
), absichtlich oder unabsichtlich argumentiert, dass die Stundenansätze für BEV nun mal höher liegen als bei den Verbrennern. Das gilt anscheinend auch für die Scheibenwischer wechseln
. Er versuchte sich mit Argumenten rauszureden, dass beim BEV spezielle Schulungen notwendig sind und und und bla bla bla....Wie gesagt ich arbeite auch nicht gratis und ja jeder soll auch anständig bezahlt werden, aber ich hege den Verdacht und auf Grund meinen persönlichen Erfahrungen und Gesprächen mit anderen Personen, dass der grösste und alleinige CH-Importeur für VW AG teilweise schon sehr abkassiert bzw. die Kunden für doof verkauft.Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung und natürlich mag dies nur eine von vielen Erfahrungen sein. Ich hatte schon sehr positive Erfahrungen gemacht als meine Frau letzten Sommer eine Woche vor den Ferien einen Findling verschieben wollte. Der Spengler hatte das Fahrzeug innert einer Woche komplett und tadellos repariert und auch der Kundenberater (nicht der Serviceberater), war absolut kundenorientiert und hatte sich echt Mühe gegeben. Wir haben uns entsprechend erkenntlich gezeigt, weil das für mich nicht selbstverständlich war. Ich denke es mussten wohl andere Kunden etwas länger warten, die das Fahrzeug wohl nicht für die Ferien brauchten.
-
Alles anzeigen
So, der. Service ist durch und ich habe die Rechnung erhalten. Der effektive Service-Preis war nun 562.85 inkl. Scheibenwischwasser und MWST.
Beim Service wird meiner Meinung nach auf jeder einzelnen Position ordentlich aufgerundet, eigentlich eine Frechheit. Man fühlt sich schon etwas ausgeliefert…
Dazu kamen noch 2 neue Sommerreifen und einmal Spur Vorderräder einstellen.
Da bin ich dann halt immer etwas paranoid. Ob das effektiv nötig war oder nicht, keine Ahnung. Ich werde mit dieser Branche wohl eh nie mehr warm…

Die Position mit der Spur einstellen, als kein Fahrzeugfachmann, wundert mich insofern, weil das Einstellen der Spur oder eine komplette Achsvermessung ja in der Regel nur notwendig ist, wenn merklich etwas nicht mit dem Fahrverhalten stimmt. Dabei meine ich, dass das Reifenbild ungewöhnlich ist (z.b. Sägezahn, unterschiedliche Abnützung Reifen innen/aussen etc.) oder wie bei mir das Fahrzeug merklich ab 50km/h nach rechts fuhr. Aus meiner Sicht hätte da die Werkstatt mindestens dir das erklären sollen. Die Position B (Zusatzarbeiten) finde ich jetzt noch mit meinem Vergleich der Scheibenwischer wechseln (195.- CHF inkl. 20.- Entsorgung) ja richtig günstig. Ich hatte ja bei meiner Garage reklamiert (siehe meinen Post weiter oben). Zwei Reifen entsorgen mit 10.- ist ja richtig günstig im Vergleich zu meinen 20.- Entsorgungsgebühr für 3 Scheibenwischer. Was ich fairerweise noch ergänzen muss, dass ich das beanstandet hatte und er mir dann nur 5.- verrechnet hatte. War anscheinend ein Fehler von ihm
. -
@haribo Das denke ich auch, dass die Diskussion hier sehr mithelfen auch gewissen Garagen einen Hinweis zu geben, die vielleicht auf der falschen Fährte sind oder sich vielleicht einfach nicht die Mühe geben. Zweiteres ist wohl eher selten, so hoffe ich doch

-
Alles anzeigen
Austausch Wischblätter: ~191.- CHF inkl. MwSt ==> Und hier kommt der Punkt, was ich aus Sicht Kundenservice und Kundenbindung überhaupt nicht nachvollziehen kann. (Material Wischblätter 109.- / Arbeit 61.- und Entsorgung 21.-)
Mir geht vor allem darum, dass für den Aus- und Einbau für die drei Wischblätter - ich habe in der Regel rund 5min - 61.- CHF verrechnet wurden. Wenn ich nun 5min nehmen, dann komme ich auf einen Stundensatz von satten 732 CHF. Für mich aktuell völlig unverständlich. Nach Rückfragen, wurden mir irgendwelche Scheinargumente mit Lagerkosten (Einlagerung/Auslagerung) präsentiert. Nach einem relativen hitzigen Gespräch wurde vom Serviceberater auch noch erwähnt, dass übrigens Elektrofahrzeuge einen teureren Stundensatz haben als Verbrenner. Da könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen, wenn es um spezifische Arbeiten am Elektrofahrzeug geht (Batterie/Motor etc.), aber dass auch gleich der Tausch der Wischblätter einen höheren Ansatz hat als bei einem Verbrenner
. Solche Argumente kann ich nicht nachvollziehen und tendieren in meinem Beispiel schon gegen reine Abzocke.Ich hätte mit Sicherheit nichts gesagt, wenn der Ein- und Ausbau der Wischblätter mit 10.- verrechnet wurde. Gerade für den Wischblättertausch wäre doch gerade das beste Beispiel dem Kunden zu zeigen, dass er hier gut aufgehoben ist und vielleicht der Tausch als guter Kundenservice gemacht wird. Aus Sicht Kundenbindung wäre ich doch positiv überrascht und komme so gerne wieder.
Was mein ihr dazu? Liege ich hier völlig falsch oder übersehe ich.
Online sind die Preise ähnlich wie in DE. Würden noch 75 CHF für den Einbau übrig bleiben

Willkommen in der Schweiz. Selbst wenn du in den Baumarkt gehst, bezahlst du für Wischerblätter nahezu gleich viel.
CH-Preise mit einer Prise Abzocke (in meinen Augen), wenn es um den Austausch geht. Ich wechsle die Wischblätter sonst immer selber
-
Wenn ich das Thema hier verfolge und auch sonst so zu Klappergeräuschen recherchiere, dann ist die Problematik in gewissen Fällen nicht ganz einfach.
Ich hatte auch Klappergeräusche bzw. das Geräusch wahr eher quietschen/knarzen bei vollen Leinkeinschlägen während dem aus- und einparken. Ursache war schlussendlich die Domlager links und rechts. Aktuell habe ich leichte metallische Klappergeräusche, wenn ich über Bordsteine ode Garageneinfahrten mit Riffelbelag fahre. Gemäss Garage ist aktuell nix feststellbar. Ich tendiere jedoch, dass bald die Koppelstangen kommen könnten. Könnte auch sein, dass die Garage das Fahrzeug nicht auf der Hebebühne hatte und die entsprechenden Sichtkontrollen und Standardtests durchgeführt hat. Das konnte ich nicht prüfen.Ich denke alles in allem nicht immer ganz einfach die Ursache zu finden. Ich denke das steht und fällt auch mit dem Mechaniker, der entweder ein Ohr dafür hat, Erfahrung und das technische Verständnis im Bereich Fahrwerk und natürlich der Willen und die Zeit (Geld) die Ursache zu finden, gerade bei Garantieansprüchen.
-
Die Frage die sich mir stellt ist:
Wenn das Kleben für eine Zeit erfolgreich war, dann aber der Fehler wieder auftritt, ist das dann ein Folgefehler, oder derselbe Fehler?
In der zugehörigen TPI werden ja die beiden Maßnahmen als Abhilfe genannt und auch so in der Reihenfolge vorgeschlagen?
Das ist wahrscheinlich genau die Frage der Fragen, wenn die Garantie abgelaufen ist und das Problem erneut auftritt.
-
enopol Ich denke es wird wohl in der Regel eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein oder einfach ob die Person nach Ablauf der Garantie z.B. 4 Jahre ein neues Fahrzeug kauft oder least. Grundsätzlich macht es sicher mehr Sinn (finanziell) und das Fahrzeug einigermassen zuverlässig ist, weiterzufahren.
-