Beiträge von portland80


    Online sind die Preise ähnlich wie in DE. Würden noch 75 CHF für den Einbau übrig bleiben :saint:

    z.b. HIER


    Willkommen in der Schweiz. Selbst wenn du in den Baumarkt gehst, bezahlst du für Wischerblätter nahezu gleich viel.

    CH-Preise mit einer Prise Abzocke (in meinen Augen), wenn es um den Austausch geht. Ich wechsle die Wischblätter sonst immer selber

    Wenn ich das Thema hier verfolge und auch sonst so zu Klappergeräuschen recherchiere, dann ist die Problematik in gewissen Fällen nicht ganz einfach.


    Ich hatte auch Klappergeräusche bzw. das Geräusch wahr eher quietschen/knarzen bei vollen Leinkeinschlägen während dem aus- und einparken. Ursache war schlussendlich die Domlager links und rechts. Aktuell habe ich leichte metallische Klappergeräusche, wenn ich über Bordsteine ode Garageneinfahrten mit Riffelbelag fahre. Gemäss Garage ist aktuell nix feststellbar. Ich tendiere jedoch, dass bald die Koppelstangen kommen könnten. Könnte auch sein, dass die Garage das Fahrzeug nicht auf der Hebebühne hatte und die entsprechenden Sichtkontrollen und Standardtests durchgeführt hat. Das konnte ich nicht prüfen.


    Ich denke alles in allem nicht immer ganz einfach die Ursache zu finden. Ich denke das steht und fällt auch mit dem Mechaniker, der entweder ein Ohr dafür hat, Erfahrung und das technische Verständnis im Bereich Fahrwerk und natürlich der Willen und die Zeit (Geld) die Ursache zu finden, gerade bei Garantieansprüchen.

    Die Frage die sich mir stellt ist:


    Wenn das Kleben für eine Zeit erfolgreich war, dann aber der Fehler wieder auftritt, ist das dann ein Folgefehler, oder derselbe Fehler?


    In der zugehörigen TPI werden ja die beiden Maßnahmen als Abhilfe genannt und auch so in der Reihenfolge vorgeschlagen?

    Das ist wahrscheinlich genau die Frage der Fragen, wenn die Garantie abgelaufen ist und das Problem erneut auftritt.

    Mit meinem 80x bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Der Enyaq finde ich ein gutes Auto, aber was mich etwas trübt in der Entscheidung, dass mit allen Volkswagen Fahrzeugen die meisten Probleme innerhalb und ausserhalb der Garantie hatte. Mein 80x aus 2023 ist soweit so gut.


    Das einzige was mich am meisten nervt, dass leider bei der Software Ende der Fahnenstange ist (3.x). Das hat mich am meisten frustriert, dass quasi ein neues Fahrzeug kurz vor Modellwechsel bereits keine Verbesserungen mehr kriegt und mit Verbesserungen mehr kriegt


    Zudem hatte ich bis jetzt folgende Garantieansprüche bei der Hardware


    - Domlager

    - Spur verstellt (Achsvermessung und einstellen) => keine Garantie, da bereits mehr als 10k km. Wir hatten keinen Vorfall, wo die Spurführung hätte leiden können. Von dem her finde ich das schon sehr komisch.

    - Pfützenlichter

    - Wassereintritt Heckspoiler in die Kofferraumklappe. Wurde repariert und bis jetzt alles bestens.

    - Fahrertür sprang schon 3x mal während der Fahrt von alleine auf (blieb aber noch in der Verriegelung drin)

    - Koppelstangen oder sonst was werden wohl bald kommen (leichte metallische Geräusche Radkasten vorne links/rechts

    - Fensterheber Fahrerseite 1/4 öffnen. Anschliessend lässt sich das Fenster nicht mehr schliessen. Statt schliessen öffnet es sich weiter. Wurde schon mehrmals etwas gemacht aber bis jetzt kein Erfolg. Da muss ich nach den Ferien nochmals nachhaken.

    - Klimakompressor Kopfgeräusche bei 1600U/min. Gemäss Garage kein Defekt (normal bzw. in der Toleranz). Bin ich zwar anderer Meinung!


    Ich bin ein 99% AC-Lader zu Hause. Von dem her kann ohne Vorkonditionierung leben. Was ich eher vermisse, dass die Ladeplanung ohne Topografie ist. Das merkt man teilweise schon bei der Planung. Aus Erfahrung sehe ich dann relativ schnell, dass bestimmt ein Zwischenstopp früher gemacht werden muss.


    Ansonsten finde ich die Trägheit von der Version 3.x schon etwas mühsam.


    PS: Mir gefällt meine alte Front mit der Crystal Front noch immer besser :)



    Meine Hauptfrage stellt sich nach 4 Jahren und Ablauf der Garantie, ob ein Verkauf nicht besser wäre. In Sachen Geld ist das Auto sowieso ein schwarzes Loch, dass das Geld verschlingt. Ich bin aktuell einfach skeptisch, was nach Ablauf der Garantie noch alles so kommen kann. Und das sind meistens die Teile und Arbeit schnell mal teuer. Und irgendwie habe ich dann keine Lust, wenn immer kleine und grössere Probleme auftreten. Aber wissen tut man es eben nicht im Voraus.

    Bei HERE werden über Bewegungsprofil erfasste Daten pro Strassenabschnitt angezeigt

    Danke für den Hinweis. Das finde ich hingegen recht mühsam, weil so das Fehlgebimmel im Eny eher zunimmt. Ich hätte lieber die effektiven Angaben der erlauben Höchstgeschwindigkeit. Es gibt bei ein paar "Raserabschnitte". Überspitzt formuliert wäre dann da plötzlich 80 statt 60 mit der Zeit im Eny sichtbar ;)

    HERE kann nicht tausende Mitarbeiter beschäftigen, die nichts anderes tun, als nach dem Zufallsprinzip in der Gegend herumzufahren und Änderungen zu erkennen. Die sind genau wie alle anderen Anbieter auf die Rückmeldungen der Community angewiesen.

    Weise sie darauf hin, ich habe bislang immer eine freundliche Antwort erhalten.

    Was ich mir gut vorstellen könnte, dass die grossen Anbieter (Google?) mittlerweile auch die öffentlichen GIS-Infos mit dem Geschwindigkeitsangaben der öffentlichen Vermessungen anzapfen. In der Schweiz bzw. als Beispiel der Kanton Zürich kann über das Geoportal so ziemlich alles abgerufen werden.


    - amtliche Vermessung

    - Eigentumsauskunft für Grundstücke

    - Gefahrenkarte aller Arten

    - Strassenlärm

    - etc.


    2025-07-06_19-19-51.jpg

    Hallo zusammen


    Ich melde mich mit einem Update. Ich hatte am 11.05.25 diverse Strassenabschnitte bei uns im Dorf von 30 auf 50 im Here Map Creator geändert. Am 30.06 wurde nun die Änderung bestätigt. Ging doch recht flott. Jetzt muss ich nur mal schauen, ob der Enyaq allenfalls auch schon die angepasste Geschwindigkeit erkennt. Bin gespannt und melde mich wieder.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe noch eine Ergänzung und verstehe HERE in diesem Beispiel überhaupt nicht. Den grünen und roten Bereich habe ich von 30 auf 50 geändert. Der grüne Bereich wurde auch am 30.06.25 bestätigt und steht jetzt mit 50 drin. Den rot markierten Abschnitt habe ich auch von 30 auf 50 geändert. Die rote Markierung wurde jedoch abgelehnt (kein Grund ersichtlich). Warum HERE das hier nicht akzeptiert hat, kann ich nicht verstehen. Entweder wohnt hier ein HERE-Mitarbeiter und möchte lieber 30 in seinem Quartier oder eine andere Person im Quartier hat gleich wieder meine Änderung rückgängig machen lassen. Ich habe keine Ahnung.


    pasted-from-clipboard.png


    PS: Ich habs jetzt einfach nochmals "eingereicht" :) So nicht mit mir ;)


    Passt vielleicht nicht gerade in dieses Thema, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, was die Gründe sein könnten.?