Beiträge von portland80

    Vielleicht bin ich für die Verspätung verantwortlich. Ich habe gerade bei HERE einige Anpassungen von POI und Geschwindigkeitsangaben gemacht (Sarkasmus off) ;)

    Hallo zusammen


    Ich melde mich mit einem Update. Ich hatte am 11.05.25 diverse Strassenabschnitte bei uns im Dorf von 30 auf 50 im Here Map Creator geändert. Am 30.06 wurde nun die Änderung bestätigt. Ging doch recht flott. Jetzt muss ich nur mal schauen, ob der Enyaq allenfalls auch schon die angepasste Geschwindigkeit erkennt. Bin gespannt und melde mich wieder.


    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Info und Erläuterungen.

    portland80 gjte Frage, denke das geht a) nach Länder und dann b) nach FIN, wobei da dann die Frage ist ob es zusätzlich nach Ausstattung oder Stumpf nach produktilnsdatum geht.

    Danach hängt es ein bißchen vom Fahrer an: jenach dem wieviel er fährt und wie guten Mobilfunkkempfang er in dieser Zeit hat braucht es länger/kürzer bis das Update heruntergeladen ist. Erst danach wird das Update zur Installation angebote. Zudem glaube ich mich zu erinnern dass das Auto nur zu bestimmten Zeiten nachfragt ob ein Update zur Verfügung steht, bei wenigfahrer kann es da also schon um einiges später zur Verfügung stehen.

    Ich habe da noch ein spannendes Dokument gefunden, wie generell moderne OTA-Architekturen in Fahrzeugen funktionieren (sollen). Ist natürlich sehr allgemein gehalten, aber spannend (nur Englisch).


    https://designthesolution.org/wp-content/uploads/2022/09/Secure-Software-Update-in-Automotive-Modern-Software-Architecture-Student-Paper.pdf



    Ich denke da kommen noch ganz viele andere Vorbedingungen im Fahrzeug dazu, welche erfüllt sein müssen, bevor ein Update erfolgen kann. Nur schon, wenn ein Steuergerät Fehlermeldungen hat, dann muss geprüft werden was das für Meldungen sind und haben die einen negativen Einfluss auf die Durchführung des Updates. Wenn es ganz blöd kommt, dann wäre der Worstcase, dass das ECU vielleicht nach dem Update "zerschossen" ist.

    Mich würde es generell sehr interessieren, wie Skoda/VW oder Cariad die Planung der Update-Verteilung vornimmt. Ich arbeite im IT-Bereich und zu diesen Themen haben wir klare Abläufe, wie Aktualisierungen auf die Systeme kommen und welche Systeme was wann. Mir ist klar, dass die Fahrzeuge auch nicht immer "verbunden" sind, aber dennoch würden mich die Konzepte dahinter sehr interessieren.


    Vielleicht kann ja Speicher beim einem nächsten Treffen in der Skoda-Zentrale einige Info entlocken. Mich würde das echt interessieren. Immerhin wurden im Jahr 2024 fast 1 Mio. Skoda-Fahrzeuge ausgeliefert. Da braucht es schon ein Konzept dahinter, das auch funktioniert.


    Ergänzung: Google, Chatgpt liefern hier schon einige Infos, aber für mich mit etwas wenig Fleisch am Knochen :)

    Diese Mittellinie mit den Dreiecken hatte ich auch schon, bei meinem Enyaq mit 3.7.

    Soweit ich mich errinnern kann, war der Travelassistent eingeschaltet und man sah sie nicht auf dem HUD sondern nur auf der vergrößerten Assistenansicht im Display. Es war eine sehr enge Straße ohne Mittellinie mit vielen Kurven. Die Straße war so eng, dass eine Nutzung des Travelassisten eigentlich sinnlos war, da man bei Gegenverkehr eigentlich manuell etwas Richtung Bankett fahren musste. Ich habe den Travelassistent dann deaktiviert.

    Also meiner Erfahrung funktionieren die Schwarmdaten zumindestens mit neueren 3.7 Enyaqs (meiner kam ursprünglich mit 3.2) schon, aber der Nutzen ist relativ gering, da auf so engen Straßen ohne Mittellinie die Nutzung des Travelautomaten ohnehin nicht zu empfehlen ist und bei größeren und breiteren Straßen ist ja ohnehin meist eine Mittellinie vorhanden. Eine Verlängerung des Abos für die Schwarmdaten (das soll soch 60 € im Jahr kosten oder so) werde ich vermutlich daher nicht aktivieren.

    Da muss ich bei mir mal genauer beobachten, wenn ich die Darstellung der Assistentenansicht im Mäusekino vergrössre. Wie aus meinem letzten Post interpretiere ich die Info von Skoda so, dass der Travel Assist dies er ab 2.6 kann. Im Online-Handbuch von Skoda fine ich mit meiner FIN keine Infos bezüglich den unterschiedlichen Symbolen.


    PS: Mein Enyaq wurde mit 3.6 ausgeliefert und der Produktionstag war der 21.09.23


    So, der Wagen wurde repariert. Für das ganze hab ich 1050€ gezahlt; 50% kam aus der Skoda-Kulanz.
    Dafür, dass der Wagen erst 6500km weg hat, finde ich es a. traurig, dass dieser Fehler schon aufgetauchte ist
    und b., dass Skoda da nur 50% Kulanz macht...

    Das finde ich irgendwie merkwürdig, dass Skoda hier auf Kulanz macht und einen Teil übernehmen musst, falls du noch Garantie hattest.. Was ich nicht weiss, ob denn deine Werksgarantie schon abgelaufen ist. Aber das kann ich mit 6k an Laufleistung mir fast nicht vorstellen.

    Frisch ab Presse von Speicher


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kann jeder Enyaqie eindeutig sehen, denn die vom TA im Cluster und im HUD angezeigten Begrenzungslinien ändern ihr Aussehen, wenn der Enyaq die Position der Fahrbahngrenzen nicht von der Kamera, sondern aus den Schwarmdaten nimmt. Man braucht ja Info, ob der TA nicht arbeiten kann = keine Linien, ob er Kameradaten nutzen kann = grüne durchgezogene Linien, oder ob er Schwarmdaten nutzt = grüne, kurz unterbrochene Linien, zumindest erinnere ich mich so an die Videos. Meiner kann eben nur durchgezogen grün ;)


    Klar soweit?

    Soweit klar, aber das mit den durchgezogenen und unterbrochene Linien entspricht der Linienerkennung durch die Kamera selbst. Das funktioniert bei mir. Ich kann jedoch nicht sagen, wie man im Display erkennt, ob nun die Infos der Kamera oder die Schwarmdaten genutzt wird. Ist mir persönlich egal. Gemäss mein letzten Post sind die Schwarmdaten gemäss Skoda erst ab Travel Assist 2.6 verfügbar und das wird wohl ME5.x sein.


    2025-06-30_20-57-48.png