Mit meinem 80x bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Der Enyaq finde ich ein gutes Auto, aber was mich etwas trübt in der Entscheidung, dass mit allen Volkswagen Fahrzeugen die meisten Probleme innerhalb und ausserhalb der Garantie hatte. Mein 80x aus 2023 ist soweit so gut.
Das einzige was mich am meisten nervt, dass leider bei der Software Ende der Fahnenstange ist (3.x). Das hat mich am meisten frustriert, dass quasi ein neues Fahrzeug kurz vor Modellwechsel bereits keine Verbesserungen mehr kriegt und mit Verbesserungen mehr kriegt
Zudem hatte ich bis jetzt folgende Garantieansprüche bei der Hardware
- Domlager
- Spur verstellt (Achsvermessung und einstellen) => keine Garantie, da bereits mehr als 10k km. Wir hatten keinen Vorfall, wo die Spurführung hätte leiden können. Von dem her finde ich das schon sehr komisch.
- Pfützenlichter
- Wassereintritt Heckspoiler in die Kofferraumklappe. Wurde repariert und bis jetzt alles bestens.
- Fahrertür sprang schon 3x mal während der Fahrt von alleine auf (blieb aber noch in der Verriegelung drin)
- Koppelstangen oder sonst was werden wohl bald kommen (leichte metallische Geräusche Radkasten vorne links/rechts
- Fensterheber Fahrerseite 1/4 öffnen. Anschliessend lässt sich das Fenster nicht mehr schliessen. Statt schliessen öffnet es sich weiter. Wurde schon mehrmals etwas gemacht aber bis jetzt kein Erfolg. Da muss ich nach den Ferien nochmals nachhaken.
- Klimakompressor Kopfgeräusche bei 1600U/min. Gemäss Garage kein Defekt (normal bzw. in der Toleranz). Bin ich zwar anderer Meinung!
Ich bin ein 99% AC-Lader zu Hause. Von dem her kann ohne Vorkonditionierung leben. Was ich eher vermisse, dass die Ladeplanung ohne Topografie ist. Das merkt man teilweise schon bei der Planung. Aus Erfahrung sehe ich dann relativ schnell, dass bestimmt ein Zwischenstopp früher gemacht werden muss.
Ansonsten finde ich die Trägheit von der Version 3.x schon etwas mühsam.
PS: Mir gefällt meine alte Front mit der Crystal Front noch immer besser ![]()
Meine Hauptfrage stellt sich nach 4 Jahren und Ablauf der Garantie, ob ein Verkauf nicht besser wäre. In Sachen Geld ist das Auto sowieso ein schwarzes Loch, dass das Geld verschlingt. Ich bin aktuell einfach skeptisch, was nach Ablauf der Garantie noch alles so kommen kann. Und das sind meistens die Teile und Arbeit schnell mal teuer. Und irgendwie habe ich dann keine Lust, wenn immer kleine und grössere Probleme auftreten. Aber wissen tut man es eben nicht im Voraus.