Da liegen wir ziemlich auf Augenhöhe, was den Service betrifft. Scheinbar ziemlich in Ordnung. Ich wundere mich vor allem ab der Position 1, wo rund 300.- veranschlagt werden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es beim BEV weniger zu inspizieren gibt. In Summe ist es dann doch fast gleich viel, wie ein vergleichbarer Service mit dem Octavia, den ich zuvor hatte.
Mein Serviceberater hatte sich nach einer hitzigen Diskussion mit mir über den Gesamtpreis von drei Scheibenwischern tauschen (knapp 195.- inkl. Material und 20.- Entsorgung
), absichtlich oder unabsichtlich argumentiert, dass die Stundenansätze für BEV nun mal höher liegen als bei den Verbrennern. Das gilt anscheinend auch für die Scheibenwischer wechseln
. Er versuchte sich mit Argumenten rauszureden, dass beim BEV spezielle Schulungen notwendig sind und und und bla bla bla....Wie gesagt ich arbeite auch nicht gratis und ja jeder soll auch anständig bezahlt werden, aber ich hege den Verdacht und auf Grund meinen persönlichen Erfahrungen und Gesprächen mit anderen Personen, dass der grösste und alleinige CH-Importeur für VW AG teilweise schon sehr abkassiert bzw. die Kunden für doof verkauft.
Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung und natürlich mag dies nur eine von vielen Erfahrungen sein. Ich hatte schon sehr positive Erfahrungen gemacht als meine Frau letzten Sommer eine Woche vor den Ferien einen Findling verschieben wollte. Der Spengler hatte das Fahrzeug innert einer Woche komplett und tadellos repariert und auch der Kundenberater (nicht der Serviceberater), war absolut kundenorientiert und hatte sich echt Mühe gegeben. Wir haben uns entsprechend erkenntlich gezeigt, weil das für mich nicht selbstverständlich war. Ich denke es mussten wohl andere Kunden etwas länger warten, die das Fahrzeug wohl nicht für die Ferien brauchten.