Beiträge von portland80

So, der Wagen wurde repariert. Für das ganze hab ich 1050€ gezahlt; 50% kam aus der Skoda-Kulanz.
    Dafür, dass der Wagen erst 6500km weg hat, finde ich es a. traurig, dass dieser Fehler schon aufgetauchte ist
    und b., dass Skoda da nur 50% Kulanz macht...

Das finde ich irgendwie merkwürdig, dass Skoda hier auf Kulanz macht und einen Teil übernehmen musst, falls du noch Garantie hattest.. Was ich nicht weiss, ob denn deine Werksgarantie schon abgelaufen ist. Aber das kann ich mit 6k an Laufleistung mir fast nicht vorstellen.

Frisch ab Presse von Speicher

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann jeder Enyaqie eindeutig sehen, denn die vom TA im Cluster und im HUD angezeigten Begrenzungslinien ändern ihr Aussehen, wenn der Enyaq die Position der Fahrbahngrenzen nicht von der Kamera, sondern aus den Schwarmdaten nimmt. Man braucht ja Info, ob der TA nicht arbeiten kann = keine Linien, ob er Kameradaten nutzen kann = grüne durchgezogene Linien, oder ob er Schwarmdaten nutzt = grüne, kurz unterbrochene Linien, zumindest erinnere ich mich so an die Videos. Meiner kann eben nur durchgezogen grün ;)

Klar soweit?

Soweit klar, aber das mit den durchgezogenen und unterbrochene Linien entspricht der Linienerkennung durch die Kamera selbst. Das funktioniert bei mir. Ich kann jedoch nicht sagen, wie man im Display erkennt, ob nun die Infos der Kamera oder die Schwarmdaten genutzt wird. Ist mir persönlich egal. Gemäss mein letzten Post sind die Schwarmdaten gemäss Skoda erst ab Travel Assist 2.6 verfügbar und das wird wohl ME5.x sein.

2025-06-30_20-57-48.png

Enyaqs mit ME3 sammeln wie schon unter ME2 fleißig Daten und übermitteln diese - konnten und können diese allerdings nicht nutzen, werden sie auch nie, zur Nutzung der Schwarmdaten im TA braucht es mindestens ME4 mitsamt der leistungsfähigeren Hardware.

So war und ist die eindeutige Aussage von Skoda . . . und daran hat sich absolut nichts geändert.

Dann hätte ich ja ein kostenpflichtiger Dienst mit ME3, den ich bezahle und mir nichts bringt. Reden wir über die gleiche Thematik?

20250630_150957000_iOS.png

Ich empfehle statt kräftig runterbremsen, eher von 80 langsam und regelmässig runterbremsen. So entsteht einen regelmässiger "Abrieb" ohne gleich die Bremsen wieder sehr heiss werden zu lassen. Das mache ich übrigens auch nach der Waschstrasse. Das mache ich einmal im Monat. Da habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht und das Bild der Scheibe sieht soweit auch ganz ordentlich aus.

Nun zum Thema Winter, Reichweite und Ladepreise wie ich das jedes Jahr mit den Skiferien handhabe.

Kurze Kenndaten über mein Ladeverhalten:

1. AC-Lader an der eigenen Wallbox

2. 5-10 / Jahr DC laden (dieses Jahr wohl etwas mehr, da Roadtrip nach DE und Skandinavien)

3. Winterferien mit Dachbox und Familie (4 Personen).

Ich fahre grundsätzlich mit dem Skoda-Navi und aktivierter Ladeplanung. Meine Erfahrungen mit Kindern und Ladeplanung gemäss Navi funktioniert sowieso eher selten, wie es das Navi vorschlägt. Entweder brauchen die Kinder eine Pause oder ich selbst musste schon mal 10km vor dem geplanten Ladestop für kleine Jungs und da hatte ich einfach die nächste Raststätte genommen und dort auch gleich geladen, weil es gerade auch DC-Lader hatte.

Bezüglich den Kosten. Ja, es ist ein absoluter Preisdschungel (CH und DE). Klar zahle auch ich nicht unnötig zu viel, egal was. Aber für meine 5-10 pro Jahr DC laden schaue ich ehrlich gesagt nicht, welche Ladestationen/Anbieter jetzt gerade den besten Preis haben. Für mich ist eher wichtig, gibt's dort auch noch ein Restaurant oder WC etc.. Ich sitze ungern mit den Kindern 30min im Fahrzeug und schaue dem SoC zu.

Und zum Thema Ladepreise und Skiferien. Die Ladepreise für den Skiurlaub sind für mich ein Klacks an den Gesamtkosten für eine Woche Skiurlaub mit der Familie. Da muss ich ehrlich gesagt sagen, fahre ich keinen Umweg, weil ich an einer anderen Säule vielleicht 20ct spare (persönliche Meinung).

Übrigens, wenn ich in der Beta die kostenpflichtigen Dienste anzeigen lassen möchte, klappt das zwar, aber wenn ich in die Details eines Dienstes möchte, dann werde ich gleich wieder zur Übersicht der kostenpflichtigen Dienste zurückgeleitet. Aber eben Beta ist Beta...Ich habe das mal gemeldet. Sorry ich schweife gerade ab. Hier befassen wir uns ja nicht primär um die Beta und ihre Fehler.