Mr.StickBreaker Dann zahle bzw. habe ich einen Dienst bezahlt, den ich nicht nutzen kann. Leider habe ich keine anderen Infos gefunden, was Online-Daten für Travel Assist genau beinhaltet insbesondere, wenn ich ein MEB3 Fahrzeug habe.
Beiträge von portland80
-
-
Enyaqs mit ME3 sammeln wie schon unter ME2 fleißig Daten und übermitteln diese - konnten und können diese allerdings nicht nutzen, werden sie auch nie, zur Nutzung der Schwarmdaten im TA braucht es mindestens ME4 mitsamt der leistungsfähigeren Hardware.
So war und ist die eindeutige Aussage von Skoda . . . und daran hat sich absolut nichts geändert.
Dann hätte ich ja ein kostenpflichtiger Dienst mit ME3, den ich bezahle und mir nichts bringt. Reden wir über die gleiche Thematik?
-
Ich empfehle statt kräftig runterbremsen, eher von 80 langsam und regelmässig runterbremsen. So entsteht einen regelmässiger "Abrieb" ohne gleich die Bremsen wieder sehr heiss werden zu lassen. Das mache ich übrigens auch nach der Waschstrasse. Das mache ich einmal im Monat. Da habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht und das Bild der Scheibe sieht soweit auch ganz ordentlich aus.
-
Nun zum Thema Winter, Reichweite und Ladepreise wie ich das jedes Jahr mit den Skiferien handhabe.
Kurze Kenndaten über mein Ladeverhalten:
1. AC-Lader an der eigenen Wallbox
2. 5-10 / Jahr DC laden (dieses Jahr wohl etwas mehr, da Roadtrip nach DE und Skandinavien)
3. Winterferien mit Dachbox und Familie (4 Personen).
Ich fahre grundsätzlich mit dem Skoda-Navi und aktivierter Ladeplanung. Meine Erfahrungen mit Kindern und Ladeplanung gemäss Navi funktioniert sowieso eher selten, wie es das Navi vorschlägt. Entweder brauchen die Kinder eine Pause oder ich selbst musste schon mal 10km vor dem geplanten Ladestop für kleine Jungs und da hatte ich einfach die nächste Raststätte genommen und dort auch gleich geladen, weil es gerade auch DC-Lader hatte.
Bezüglich den Kosten. Ja, es ist ein absoluter Preisdschungel (CH und DE). Klar zahle auch ich nicht unnötig zu viel, egal was. Aber für meine 5-10 pro Jahr DC laden schaue ich ehrlich gesagt nicht, welche Ladestationen/Anbieter jetzt gerade den besten Preis haben. Für mich ist eher wichtig, gibt's dort auch noch ein Restaurant oder WC etc.. Ich sitze ungern mit den Kindern 30min im Fahrzeug und schaue dem SoC zu.
Und zum Thema Ladepreise und Skiferien. Die Ladepreise für den Skiurlaub sind für mich ein Klacks an den Gesamtkosten für eine Woche Skiurlaub mit der Familie. Da muss ich ehrlich gesagt sagen, fahre ich keinen Umweg, weil ich an einer anderen Säule vielleicht 20ct spare (persönliche Meinung).
-
Übrigens, wenn ich in der Beta die kostenpflichtigen Dienste anzeigen lassen möchte, klappt das zwar, aber wenn ich in die Details eines Dienstes möchte, dann werde ich gleich wieder zur Übersicht der kostenpflichtigen Dienste zurückgeleitet. Aber eben Beta ist Beta...Ich habe das mal gemeldet. Sorry ich schweife gerade ab. Hier befassen wir uns ja nicht primär um die Beta und ihre Fehler.
-
Die Beschreibung in der mySkoda App ist für mich auch nicht ganz klar. Online finde ich sehr unterschiedliche Infos dazu.
Da ich das Paket noch bis Ende 2026 kann ich nicht sagen, was sich während der Fahrt wie anders verhält.
-
...endlich. Auf Feature 4 habe ich schon so lange gewartet. Probiere ich gleich aus.
PS: Auf Apple iOS sehen die Feature übrigens so aus. Zumindest sind das auch 4 Punkte.
-
Nun, nach mehrmaligen Durchlesen und dem EV Lounge Post finde ich die Thematik nicht so wild. Klar brauchen sie eine Absicherung für alle Superschlauen und Sparfüchse da draussen, welche eine System generell ausnützen (egal was). Ich finde jedoch den Weg so in Ordnung. Es ist sowieso nur eine Karte im PowerPass registrierbar. Klar könnte ich mit der App den Ladevorgang an der Säule starten. So ist man sowieso stark eingeschränkt, falls mal der Ladestart nur mit der Karte möglich ist. Die Thematik haben sie wohl kaum einfach so mal in die neue AGB reingenommen. Das wird wohl ihre Gründe gehabt haben, weil es möglicherweise bereits einige gibt, die das System ausgenutzt haben.
Auch beim Mobilfunk Roaming ist eben Flatrate nicht gleich Flatrate, da wird auch in den AGB entsprechend definiert ab wann der Datendurchsatz gedrosselt wird. Ist vielleicht etwas klarer formuliert. Und wenn ich jetzt so nachdenke.....Nein....doch.....Skoda könnte vielleicht bei zu viel Nutzung einfach die Ladegeschwindigkeit drosseln. Statt 150kW nur noch 22kW
. -
Welche Wunderheilkräfte gewisse Autohändler der Software zuschreiben, um keine offenbar schlecht bezahlte Arbeiten auf Garantie ausführen zu müssen. 🤨
Ich habe mich schon gefragt, ob sich die Entschädigung der Garantiearbeiten vom Hersteller langfristig überhaupt lohnen. Ich hatte Wassereintritt bei der Kofferraum klappe und das musste doch recht gesucht werden (Regendusche inkl. Fahrzeug vorne höher stellen) bis die Ursache beim Heckspoiler gefunden wurde. Und die Ansätze in der Schweiz sind ja bestimmt höher als zum Beispiel in Tschechien selbst.
-