lautes Knacken beim Anfahren und Abbremsen

• So Werkstatttermin ausgemacht für 21.07.

Lt. Info der Werkstatt haben sie das nochnie gemacht und wissen nicht wie lange es wirklich dauern wird. Ist aber kein Problem, da ich drei Wochen auf Urlaub bin. In dieser Zeit sollten sie das wohl hinbekommen. Der Servicemitarbeiter war sichtlich erleichtert, als ich ihm mitteilte, dass ich keine Ersatzmobilität benötige.

Halte Euch über den Ausgang am laufenden. :)

• keine Ahnung, kann nur das sagen, was die erste Werkstatt diagnostiziert hat. Wenn ich das Auto dann in die Werkstatt stelle, welche auch die Reparatur macht, wird dann nochmals eine Probefahrt gemacht um das Geräusch zu reproduzieren (was mittlerweile aber kein Problem mehr ist, da es bei jedem zweiten Losfahren hörbar ist).

Möglich das es dann auf das Kleben vom Radlager rausläuft.

Halte Euch auf dem laufendne.

• war das nicht die Geschichte mit kleben vom Radlager?

Hallo, nicht das Radlager, sondern die Antriebswelle. Die wird 2x geklebt und wenn das nichts bringt, wird dieser Ring ausgetauscht.

Die Frage die sich mir stellt ist:

Wenn das Kleben für eine Zeit erfolgreich war, dann aber der Fehler wieder auftritt, ist das dann ein Folgefehler, oder derselbe Fehler?

In der zugehörigen TPI werden ja die beiden Maßnahmen als Abhilfe genannt und auch so in der Reihenfolge vorgeschlagen?

Danke

VG

• Dann kann man es doch gleich ,,richtig ,, erledigen ! Welch ein Schwachsinn , immer diese Kleckerei ! :( Gruß

• Die Frage die sich mir stellt ist:

Wenn das Kleben für eine Zeit erfolgreich war, dann aber der Fehler wieder auftritt, ist das dann ein Folgefehler, oder derselbe Fehler?

In der zugehörigen TPI werden ja die beiden Maßnahmen als Abhilfe genannt und auch so in der Reihenfolge vorgeschlagen?

Das ist wahrscheinlich genau die Frage der Fragen, wenn die Garantie abgelaufen ist und das Problem erneut auftritt.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Also in meiner TPI die ich von der ersten Werkstatt bekommen habe (Vorgangs-Nr.: 2073406/5, Freigegeben am 13.05.25), steht als Maßnahme nur das Ersetzen des Sicherungsring der Antriebswelle.

Das Garantie- und Folgereparturthema werde ich in der Werkstatt ansprechen, denn meine Garantie ist dann spätestens im November nach Erreichen der 100.000km aus.

• Also in meiner TPI die ich von der ersten Werkstatt bekommen habe (Vorgangs-Nr.: 2073406/5, Freigegeben am 13.05.25), steht als Maßnahme nur das Ersetzen des Sicherungsring der Antriebswelle.

Das Garantie- und Folgereparturthema werde ich in der Werkstatt ansprechen, denn meine Garantie ist dann spätestens im November nach Erreichen der 100.000km aus.

Ich hab die TPI auf meinem Rechner gefunden, ist die Version 1, da stand noch drin, dass das Verkleben zuerst durchgeführt wird. Anscheinend bringt das nix!

Allein den Motor Instandsetzen sind schon 150 ZE bei Skoda, dazu noch die ganzen anderen Arbeiten.

• Hallo Alle,

bei meinem 80er (135.000 km, BJ 21) habe ich das Klacken beim Lastwechsel seit vielleicht 2-3 Monaten beobachtet bzw. gehört (es wird jetzt immer lauter). Jetzt war ich damit (1 Tag) bei meinem Händler in Freising (Christl und Schowalter). Laut meinem Serviceberater ist es eine Wellendichtung zwischen Motor und Getriebe (wieso eine Wellendichtung das verursachen kann, verstehe ich nicht), die getauscht werden muss. Glücklicherweise habe ich einen Wartungsvertrag inklusive verschleißbedingte Fehler. Das Auto muss nochmals 2+ Tage in die Werkstatt. Ich bekomme einen Mietwagen kostenlos. Ich habe gefragt, was ich für die Reparatur etwa zahlen müßte, wenn ich die Kosten selber zu tragen hätte: ca. 3.500 € (20 h Arbeitszeit). Laut meinem Berater hat er das noch nicht erlebt, aber wieviele Enyaqs haben jetzt schon diesen Kilometerstand (es kann durchaus schon bei 110.000 km angefangen haben.

Dennoch bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Es wurden sonst nur mit einigem Zeitabstand die beiden Lenkhebel zwischen dem vorderen Querstabilisator und den Achsschenkeln ausgetauscht (Klappern). Und beim Fahrersitz (Loft) zeigt die linke seitliche Schale (Kunstleder) einen sich entwickelnden Riss (habe es bei meiner Verkaufsberaterin moniert, vielleicht bekomme ich Kulanz bei der Rückgabe am Ende der Leasingdauer).

Und der neue 85er kommt im November.

• Habe am Montag mein Auto wieder abgeholt. Das Knacken ist jetzt weg, dafür hat die Werkstatt jetzt noch ein anderes Geräusch im Motor gehört. Da wurden auch gleich Teile bestellt (Bleilager oder so ähnlich) und ein neuer Termin für in zwei Wochen ausgemacht. Wieder Achse runter und alles ausbauen.

Als Draufgabe wurde noch die Rückfahrkamera auf Garantie ausgetauscht, weil sie schon so schlecht gewesen wäre.

Ist weder mir, noch meiner Stammwerkstatt je aufgefallen, aber ich habe jetzt doch den Unterschied gesehen. (alles viel schärfer)

So kann man auch neue Kunden gewinnen. Ich werde zukünftig wieder zu dieser Werkstatt fahren.

Bis jetzt alles tip-top zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)