Beiträge von portland80

portland80 : Ist Deine Offerte mit allem inkl. oder auch mit Ausnahmen?

Das versuche noch herauszufinden. Ich hatte einen Link mit dem Online-CheckIn erhalten. Ich fordere morgen noch die detaillierte Offerte an, welche Positionen im ersten 2 Jahresservice enthalten sind.

So mit 410.- hätte ich jetzt auch gerechnet, aber 700 haben mich jetzt schon etwas überrascht. Und mit dem Online-CheckIn wird quasi so der Betrag bzw. die Arbeiten bestätigt. Ich melde mich wieder…😀

AMAG Zürich ist meine Garage

Ich habe gerade eine Offerte für den ersten 2 Jahresservice in der Schweiz bei AMAG (706.- CHF). Ich frage mal genauer nach, was sie genau beim ersten 2 Jahresservice machen. Neben Bremsflüssigkeit wechseln. Den Preis habe ich gerade gesehen, weil ich einen Link bekam für den Online Check-In. So können sie wahrscheinlich sagen, dass sie doch zugestimmt hatten. Den Online Check-In habe ich jetzt mal abgebrochen.

Ich lese mal noch etwas im Forum durch, was ihr so für Kosten hattet.

Ja meine Domlager mussten auch schon nach 24k getauscht werden. Und unsere Strassen im Raum Zürich sind in der Regel echt gut. Ich muss schon eine Achsvermessung durchführen, weil das Fahrzeug 3° nach rechts zog. Der Freundliche meinte, dass ich vielleicht zu schnell über den abgesenkten Bordstein der Garageneinfahrt fahre...Das habe ich zwar nicht das Gefühl, aber es gibt einen Lenkeinschlag (links einbiegen) und die Vorderachse wir in diesem Moment wahrscheinlich mit dem Gewicht schon eher stärker belastet. Das würde für mich aber hindeuten, dass eher die Vorderachse und für das Gewicht des Enyaq eher knapp ausgelegt ist. Aber ich bin ja da nur der absolute Leihe. Es klang im Unterton immer etwas, dass ich als Fahrer wohl die Schuld hatte. Wahrscheinlich lasse ich meine Vorderachse mal einer Zweitmeinung vom TCS (ADAC in der Schweiz) begutachten.

Ich habe den 2 Jahres Service und Räderwechsel. Ich werde dieses "Klappern" auch nochmals ansprechen. Beim ersten Mal fuhr der Freundliche mit mir kurz um den Hof über die 30er Zone Bumpers und er sagte alles gut ich höre nichts. Ich habe im Stand bzw. Rollen, wenn ich das Lenkrad rasch hin und her bewege auch ein Klackgeräusch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das gleiche Problem ist, wie wenn ich über einen Riffel- oder Pflastersteinbelag fahre, da habe ich eine Art metallisches Klappern.

Zudem habe ich noch folgendes Problem, welche auch noch angeschaut werden müssen.

- Leseleuchten lassen sich manchmal nicht anschalten bzw. die Touchtasten gehen nicht.

- Phantomhindernisse Parksensoren vorne (rechts, sehr selten links).

So, habe eine neue Spur, bei der ihr mich mal mit "Eigentest" unterstützen könntet :D Habe schon bei Skoda angerufen und bekomme gleich einen Termin genannt.
    Als ich eben mit dem Hund draußen war, bin ich anschließend mit 2-3 KM/H durch den Wald gefahren. Keine Unebenheiten etc., nur der üblich Waldboden. Dachte mir, das kann doch einfach nicht sein!!!! Dieses kleine, leise klappern da unten macht mich verrückt. Die gleichen Polter-Geräusche nur leiser. Irgendwie dachte ich mir, bei dem Boden und der Geschwindigkeit KANN es nicht von den Reifen kommen, Fahrwerk bei dem Tempo eigentlich auch. Da hat sich nichts bewegt. Also nochmal die Lenkung in den Verdacht genommen und siehe da: Zwar kein Spiel, wenn ich die Lenkung aber etwas schneller hin und her bewege habe ich ein Geräusch - exakt das Poltern der Fahrt, nur etwas leiser. Habe es auch aufgenommen, Link unten. Meines Erachtens dasselbe Geräusch, nur leiser weil eben im Stand. Hört man diesmal auch übers Handy/Rechner, wenns laut ist.

Könnte mal einer, besser zwei, auch im Stand (mit eingelegtem Gang, sodass eine Lenkunterstützung da ist) das Lenkrad etwas schneller hin und her bewegen? Reichen so 5-10° pro Seite. Habt ihr auch ein Geräusch ("Plongen/Poltern") von unten, genau aus Richtung des Lenkgetriebes?

https://www.filemail.com/d/nkdmjpicqrajgki

Das habe ich auch. Gemäss Meiner Garage alles in Ordnung und ist so. Ich werde jedoch mir beim TCS (ADAC) mal noch eine Meinung einholen. Ich merke das leise klappern, wenn ich über Pflastersteine fahre oder über einen Riffelbelag fahre.

Ich habe gestern Abend unter 3.7 „Verriegeln beim Verlassen“ codiert und es funktioniert wie unter ME4 vom Mj2024.

Die SFD Freischaltung muss aufgehoben werden.

Ich weiß nicht, ob es den APK auch unter 3.0/3.2 schon gab:

Danke für den Tipp. Hat bei mir auch alles bestens funktioniert. Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, frage ich mich was die zusätzliche Einstellung in der Anleitung von Fritz zum ID3 PDF Dokument auf sich hat.

Ausserdem scheint es in Kürze noch einen "Secret September Sale" zu geben... Das Popup kommt, wenn man ein bisschen auf der ODBeleven-Hauptseite rumklickt - nicht im Forum.

https://www.enyaq-forum.de/att…bdeleven-settings-v3-pdf/

Dort stehen im Kapitel "Active easy close function (Easy exit)" grundsätzlich genau die gleichen Einstellungen. Zusätzlich wird dort noch die Einstellung "EasyCloseAktiv" auf aktiviert gesetzt. Mir ist jedoch nicht klar, was diese Einstellung noch zusätzlich bewirkt.

Da wäre ja auch noch der TCS als Vergleich

Bildschirmfoto 2025-09-28 um 23.12.21.png

Danke. Für mich ist primär der Unterschied interessant innerhalb der Shell App, je nach Auswahl des Landes, wo der Account erstellt wird, sind anschliessend unterschiedliche Preise für die gleiche Ladestation in der Shell App sichtbar.

Aber die Wahl der TCS App (Swisscharge) ist eigentlich nicht schlecht. Ich nutze Swisscharge auch, da ich mit der AXA-Versicherung noch spezielle Konditionen habe.

Übrigens sind auch die Preise für die Ionity-Ladestation gleich an der Raststätte Kemptthal unterschiedlich

Neue Shell-App

CH Profil: 0.80 CHF + Transaktionsgebühr 0.35 CHF

DE Profil: 0.75 CHF (keine Transaktionsgebühr)

1. Meide die Shell-App mit CH-Profil generell
    2. Meide grundsätzlich die Nutzung der Shell-App bzw. Shell-Ladekarte

Entweder ist das bewusst so gewählt, dass hier bewusst Personen mit einem CH-Profil zusätzlich zur Kasse gebeten werden oder aber dies ist in der neuen App mit CH-Profil ein Fehler. Ich habe mal eine Anfrage bei Shell gemacht, obwohl für mich die Sache eigentlich klar ist. Vergiss Shell, es gibt noch genügend andere Ladekarten!

Nachtrag: Meine physische als auch digitale Ladekarte beginnt mit der Kennzeichnung (DIGI-)CH-TNM-xxxxxx-xx. Ich gehe davon aus, dass ich die physische Ladekarte mit CH nicht einem DE-Konto hinterlegen kann. Probiere das mal noch aus. Meine Vermutung ist wohl, dass Shell bewusst länderspezifisch noch zusätzlich ihre Preise segmentieren will.