Beiträge von portland80

    Statt runde Zahlen zu feiern, wäre es mir lieber, dass die aus meiner Sicht berechtigten Schwierigkeiten im Bereich der Software (Infotainment) angegangen werden.


    PS: Ich bin übrigens noch immer begeistert von meinem Enyaq 80x (2023 Modell). Ich hatte zwar noch keine MIB Probleme, aber dafür Wasser in der Heckklappe (zweites Zuhause für unseren Goldfisch).

    Ich habe kurz die Diskussion überflogen. Was ich im Verlauf nirgends lesen konnte oder überlesen habe, war die Aussentemperatur und ob der Wagen zuvor an der Kälte stand und wie kalt es war. Ich war in den Winterferien und auch bei längerer Fahrt auf der Autobahn bei 0 Grad den Akku nicht über 10 Grad gebracht (Messung mit CarScanner App). Bei diesen Bedingungen und der Tatsache, dass der 80x nicht vorkonditioniert geht in der Regel nichts über 75kW rein (meine Erfahrung). Bei meinem Beispiel beginnt meine Ladung bei ca. 50kW (SoC 10%) und auf Grund des Ladevorgangs und der Erwärmung des Akkus komme ich dann auf ca. 75kW wenn es gegen 80% SoC geht.

    Das ist natürlich ärgerlich. Ich finde die ganze Thematik mit den Kreditkarten für Online Einkäuf oder dort die Karten hinterlegt werden können, sowieso echt mühsam. Dort wo ich kann verwende ich PayPal. Dort habe ich meine Standard Kreditkarte hinterlegt. Wenn die Karte abläuft, muss ich sie nur an einem Ort ändern. Leider unterstützen natürlich nicht alle Online Shop oder Ladekartenanbieter PayPal als Zahlungsmöglichkeit.


    Es nervt mich jedes mal überall die Karte neu zu registrieren und das neue Ablaufdatum in all den Apps zu hinterlegen. Die Formulierung von Maingau finde ich komisch mit den 2 Monaten Gültigkeit. Ist mir bis jetzt, dort wo ich Kreditkarten hinterlegt habe, noch nie so explizit aufgefallen.

    Hallo zusammen


    Eigentlich wollte ich mich nicht schon wieder über die MySkoda App beschweren und vielleicht wurde dies auch schon anderswo im Forum behandelt. Ich habe mal wieder eine Routenplanung gemacht und bin nach Eingabe des Zielorts auf das Menü Routeneinstellungen gestossen. Ich habe mir gedacht, warum ist die Standardeinstellung überall "Vermeiden Sie...." aktiv. Kurzerhand habe ich das deaktiviert und war erstaunt, dass meine Reise plötzlich 11 statt 7 Stunden dauert.


    Ich frage mich gerade mal wieder, ob Skoda (VW AG) uns eigentlich plagen möchte? Eingestellt ist es wohl richtig, aber die Beschreibung stimmt mal wieder überhaupt nicht.

    Ich melde mich als Betroffener auch mal wieder zu einem Status-Update. Nach der Reparatur bzw. dem Austausch der Dichtungsringe (Aussage Autohaus) war ich bereits zwei mal in der Durchzugswaschstrasse und anschliessend stand das Fahrzeug wieder etwas abschüssig (Heck tiefer). Bis jetzt hatte ich kein Wasser in der Heckklappe. Bis jetzt hatte ich keinen Starkregen, wo ich "längere" Zeit auf der Autobahn oder sonst unterwegs war. Ich hoffe nun, dass bei mir zumindest das Problem nachhaltig gelöst werden konnte. Ansonsten melde ich mich bestimmt wieder hier.


    Bei Klaus G scheint das Problem leider wieder vorhanden zu sein.

    Ja ich auch. Schön die Formulierung von Skoda.


    „Wir gehen davon aus….“ 😂


    PS: Ich nutze Powerpass in der Schweiz nicht. Die Preise sind schlicht zu teuer im Vergleich zu Mobility+ oder andere. Und auf Plug&Charge kann ich verzichten.

    portland80 - versuche mal folgendes: wenn es Dir den Fehler mit der Route bringt, gehe zurück auf den Startbildschirm (also dort, wo der Enyaq abgebildet ist), ziehe nach unten, um die Daten der App zu refreshen. Ich habe das auch regelmässig, es scheint irgendwie, das die Parkposition "nicht verfügbar" ist und die App deshalb keinen Startpunkt übermitteln kann, von wo die Fahrt losgehen soll. Zumindest hat das bei mir immer geholfen, wobei das natürlich nur ein weiterer dämlicher Workaround für einen total verkorkste Software ist.

    Danke für den Tipp. Hat leider auch nicht funktioniert. Es liegt wohl wirklich irgendwie am Standort bzw. dem Standortbereich. Ich von und zu diese, Standort keine Route planen. Andere Standorte gehen ohne Probleme. Ich hatte auch verschiedene Adressen von diesem Bergdörfchen eingegeben und bei allen das gleichen Problem.

    Oh je, das ist ja ein sch.....Sie hatten bei mir zuerst unter der Regendusche (Mein Händler ist riesig. Skoda, VW und Audi) nichts feststellen können. Kein Wassereintritt, wenn das Fahrzeug gerade stand. Im zweiten Versuch hatten sie das Fahrzeug vorne leicht angehoben. Erst dann lief wieder Wasser im oberen Teil des Heckspoilers rein. Gemäss den Aussagen der Werkstatt ist der Heckspoiler auf der Heckklappe verschraubt und verklippst. Bei der Heckklappe gibt es Löcher (teilweise unterschiedlich gross) und dort lief bei den Dichtungen Wasser rein. Der Serviceberater hatte mir gesagt, dass sie neue Dichtungen bestellt haben, welche eben erst einen Tag später eintreffen. Aus diesem Grund war das Fahrzeug einen Tag länger dort. Ich muss entsprechend wohl dem Händler vertrauen, dass sie was getauscht hatte und nicht nur mit zusätzlicher Dichtmasse was versucht hatten. Einen Service-Auftrag hatte nicht erhalten, da alles über Garantie läuft. Ich könnte mal versuchen genau nachzufragen. Glauben ist gut, Kontrolle besser ;-).


    Wow, wir teilen uns auch noch die gleiche Farbe :-). Ich hatte über erWIN geschaut, aber konnte keine Infos zu dieser API finden. Da ich mir bis jetzt nur immer den 1 Stunden Zugang für 7 Euro gekauft hatte, muss ich wohl später nochmals schauen.

    Klaus G schön zu hören, dass die Abdichtung ein Erfolgt war. Meiner ist seit Montag in der Wertstatt. Zuerst hatten sie nichts finden können. Jetzt haben sie das Fahrzeug etwas schräger positioniert und siehe da, es regnet im Bereich des Heckspoilers rein. Gemäss Wertstatt haben sie neue Dichtungen bestellt, welche morgen kommen und montiert werden können. Aber immerhin konnten sie das Problem auch auf den Heckspoiler eingrenzen. Ich versuche mal in erWIN herauszufinden, ob ich was zu dieser Nummer finde.


    Bin gespannt, dass auch nach Waschstrasse und mal wieder viel Regen bei mir auch alles dicht bleibt. Ich halte euch up to date.


    Gruss aus Zürich

    Der Punkt ist halt, dass sich Skodafahrer schon so lange viel vorstellen, aber eine reale Umsetzung dem im Grunde nie gerecht wurde.

    Viele erwarten dann eben tatsächlich reale Umsetzung anstatt Vorschusslorbeeren zu verteilen.

    Man kann auch nach erledigter Umsetzung noch loben.

    Das äussert sich dann spätestens beim nächsten Fahrzeugwechsel der Kunden, wenn entsprechende Alternativen in Betracht gezogen werden. Wobei in der Schweiz die Kunden relativ Marken treu sind.