Beiträge von portland80

Hier meine Rechnung vom 2 Jahresservice:

pasted-from-clipboard.png

So ich habe mal meine Offerte als Vergleich. Ich finde den Unterschied zu "deiner" Skoda-Garage xmds und meiner AMAG-Garage (Generalimporteur VAG) sehr gross (siehe mein Anhang).

2 Jahres Inspektion_Enyaq 80x.jpg

Gemäss meinen Posts oben sind neben der Inspektion die Zusatzarbeiten für Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilter entsprechend aufgelistet.

Ich denke es lohnt sich ein zweites Angebot einzuholen. Aber grundsätzlich ist klar, dass AMAG sehr saftige Ansätze hat. Mittlerweise auch bei Skoda.

Inspektion: 420 zu 334

Bremsflüssigkeit (Arbeit): 84 zu 66

Bremsflüssigkeit (Material): 28 zu 26 (ganz ok)

Wichtig: Das sind CH-Preise

xmds Was vielleicht noch ein Unterschied sein könnte, wenn auch nicht unbedingt erklärbar, dass die Ansätze zwischen iV 60 und 80x generell etwas anders sein könnte. Macht zwar kein Sinn, aber was sich die Garagen vielleicht so einfallen lassen ;)

Was meint ihr so zu diesem Vergleich.

Gemäss Erwin sind folgende Arbeiten beim Service-Intervall für mein Fahrzeug notwendig (Auszug aus Erwin Service-Intervalle)

- Bremsflüssigkeit wechseln: Weltweit, alle 2 Jahre (Land / Intervall)

- Staub-/Pollenfilter: übliche Klimabedingungen, alle 2 Jahre

- Kältemittel R744 (CO2) bis MJ 2024: Deutschland, Schweiz, Österreich, Alle 4 Jahre

Die Service-Umfänge habe ich auch gleich noch beigelegt. Hier soll der Service-Partner aktiv fragen, was sonst noch getauscht oder nachgefüllt werden soll (Wischblätter, Waschwasser)

Radwechsel und einlagern 210CHF?

Wow, das ist mal ne Hausnummer.

Dafür zahle ich beim örtlichen Reifenhändler 45€ pro Saison.

Ich hatte das mit anderen grösseren Garagen anderer Marken in der Schweiz verglichen (inkl. BestDrive by Continental). Bewegen sich alle ungefähr gleich.

Inhalt Räder wechseln:

- 4 Kompletträder wechseln 75.-

- 4 Räder auswuchten 27.-

- Räder einlagern 90.-

Zusätzlich 8.1% MWST komme ich auf ungefähr 210.- CHF

portland80 : Ist Deine Offerte mit allem inkl. oder auch mit Ausnahmen?

Das versuche noch herauszufinden. Ich hatte einen Link mit dem Online-CheckIn erhalten. Ich fordere morgen noch die detaillierte Offerte an, welche Positionen im ersten 2 Jahresservice enthalten sind.

So mit 410.- hätte ich jetzt auch gerechnet, aber 700 haben mich jetzt schon etwas überrascht. Und mit dem Online-CheckIn wird quasi so der Betrag bzw. die Arbeiten bestätigt. Ich melde mich wieder…😀

AMAG Zürich ist meine Garage

Ich habe gerade eine Offerte für den ersten 2 Jahresservice in der Schweiz bei AMAG (706.- CHF). Ich frage mal genauer nach, was sie genau beim ersten 2 Jahresservice machen. Neben Bremsflüssigkeit wechseln. Den Preis habe ich gerade gesehen, weil ich einen Link bekam für den Online Check-In. So können sie wahrscheinlich sagen, dass sie doch zugestimmt hatten. Den Online Check-In habe ich jetzt mal abgebrochen.

Ich lese mal noch etwas im Forum durch, was ihr so für Kosten hattet.

Ja meine Domlager mussten auch schon nach 24k getauscht werden. Und unsere Strassen im Raum Zürich sind in der Regel echt gut. Ich muss schon eine Achsvermessung durchführen, weil das Fahrzeug 3° nach rechts zog. Der Freundliche meinte, dass ich vielleicht zu schnell über den abgesenkten Bordstein der Garageneinfahrt fahre...Das habe ich zwar nicht das Gefühl, aber es gibt einen Lenkeinschlag (links einbiegen) und die Vorderachse wir in diesem Moment wahrscheinlich mit dem Gewicht schon eher stärker belastet. Das würde für mich aber hindeuten, dass eher die Vorderachse und für das Gewicht des Enyaq eher knapp ausgelegt ist. Aber ich bin ja da nur der absolute Leihe. Es klang im Unterton immer etwas, dass ich als Fahrer wohl die Schuld hatte. Wahrscheinlich lasse ich meine Vorderachse mal einer Zweitmeinung vom TCS (ADAC in der Schweiz) begutachten.

Ich habe den 2 Jahres Service und Räderwechsel. Ich werde dieses "Klappern" auch nochmals ansprechen. Beim ersten Mal fuhr der Freundliche mit mir kurz um den Hof über die 30er Zone Bumpers und er sagte alles gut ich höre nichts. Ich habe im Stand bzw. Rollen, wenn ich das Lenkrad rasch hin und her bewege auch ein Klackgeräusch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das gleiche Problem ist, wie wenn ich über einen Riffel- oder Pflastersteinbelag fahre, da habe ich eine Art metallisches Klappern.

Zudem habe ich noch folgendes Problem, welche auch noch angeschaut werden müssen.

- Leseleuchten lassen sich manchmal nicht anschalten bzw. die Touchtasten gehen nicht.

- Phantomhindernisse Parksensoren vorne (rechts, sehr selten links).