Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq
-
-
Moin Chris--- ,es ist mir aufgefallen , wenn ich rückwärts von meiner Auffahrt auf die Straße fuhr u. ich das Lenkrad einschlug . und die Vorderräder auf die Straße rollten , durch den abgesenkten Bordstein ist ein Absatz zur Straße ! Wenn ich da runter rollte , hörte ich dieses laute ,,Klacken .. ! Es wurde verursacht durch ,,Lose ,, im Lenkgetriebe ! Vielleicht hilft es Dir !?
Gruß -
JIoa, genau das habe ich auch! Je nach Höhe des Absatzes mal mehr mal weniger. Problematisch wird es, denke ich, nur wieder mit dem Serviceberater. Habe nämlich nun einen Termin bekommen und wieder den gleichen Ansprechpartner. Ich werde nochmal anrufen und sagen, dass ich nach dem letzten Mal von jemand anderem betreut werden möchte. Zur Not gehe ich auch zu einem anderen Haus der Gruppe. Aber diese unverschämte und überhebliche Art...nene.
Edit: Gerade telefoniert, habe einen neuen Betreuer. Werde dann in zwei Wochen mehr berichten können. Habe jetzt viel gelesen, dass es zumindest bei VW häufig Fälle gab, wo ganz klar war, dass es das Lenkgetriebe ist, aber immer erst die Vorgabe vom Hersteller gab: Koppelstangen tauschen, dann Stoßdämpfer, dann Spurstangen und dann erst das Lenkgetriebe. Taktik? Um den Kunden mürbe zu machen, bevor es in der Garantie teuer wird?

-
Moin Chris--- , bei mir hatte der Werkstattmeister nach Rücksprache mit meinem Servicemann , nachdem ich das Problem geschildert hatte , gleich eine Probefahrt durchgeführt u. danach gleich auf die Bühne u. haben das mit dem Lenkgetriebe lokalisiert ! Hat dann eine Woche gedauert , wegen Termin u. Bestellung , bis das Poltern weg war ! Habe bei meinem
bis jetzt eine sehr gute Bedienung erfahren , es ist mein 7.ter Skoda !
Gruß u. schönes Wochenende !! -
Ich habe den 2 Jahres Service und Räderwechsel. Ich werde dieses "Klappern" auch nochmals ansprechen. Beim ersten Mal fuhr der Freundliche mit mir kurz um den Hof über die 30er Zone Bumpers und er sagte alles gut ich höre nichts. Ich habe im Stand bzw. Rollen, wenn ich das Lenkrad rasch hin und her bewege auch ein Klackgeräusch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das gleiche Problem ist, wie wenn ich über einen Riffel- oder Pflastersteinbelag fahre, da habe ich eine Art metallisches Klappern.
Zudem habe ich noch folgendes Problem, welche auch noch angeschaut werden müssen.
- Leseleuchten lassen sich manchmal nicht anschalten bzw. die Touchtasten gehen nicht.
- Phantomhindernisse Parksensoren vorne (rechts, sehr selten links).
-
Könnte auch am Spielraum der Bremssättel aufgrund der Halteklammern liegen, das wird auch irgendwo in einem TPI
2064778/2 beschrieben, wie ich mich erinnere.
Also ja, „Geräusche” von vorne kommen recht häufig vor und sind (glücklicherweise) meist auf wenige Ursachen zurückzuführen, aber sie müssen zuerst lokalisiert werden, und das kann nur anhand einer Checkliste erfolgen.
Wie ich bereits sagte, ist die Vorderradaufhängung des MEB (ja, auch ID7-Besitzer beschweren sich darüber) etwas seltsam. Es kann nicht sein, dass Autos mit 10-30T km bereits bei geringer Laufleistung Koppelstangen, Lenkgetriebe, Stabilisatorachsen oder Domlager austauschen müssen, insbesondere in Ländern mit guter Straßenoberfläche.
-
Alles anzeigen
Könnte auch am Spielraum der Bremssättel aufgrund der Halteklammern liegen, das wird auch irgendwo in einem TPI
2064778/2 beschrieben, wie ich mich erinnere.
Also ja, „Geräusche” von vorne kommen recht häufig vor und sind (glücklicherweise) meist auf wenige Ursachen zurückzuführen, aber sie müssen zuerst lokalisiert werden, und das kann nur anhand einer Checkliste erfolgen.
Wie ich bereits sagte, ist die Vorderradaufhängung des MEB (ja, auch ID7-Besitzer beschweren sich darüber) etwas seltsam. Es kann nicht sein, dass Autos mit 10-30T km bereits bei geringer Laufleistung Koppelstangen, Lenkgetriebe, Stabilisatorachsen oder Domlager austauschen müssen, insbesondere in Ländern mit guter Straßenoberfläche.
Ja meine Domlager mussten auch schon nach 24k getauscht werden. Und unsere Strassen im Raum Zürich sind in der Regel echt gut. Ich muss schon eine Achsvermessung durchführen, weil das Fahrzeug 3° nach rechts zog. Der Freundliche meinte, dass ich vielleicht zu schnell über den abgesenkten Bordstein der Garageneinfahrt fahre...Das habe ich zwar nicht das Gefühl, aber es gibt einen Lenkeinschlag (links einbiegen) und die Vorderachse wir in diesem Moment wahrscheinlich mit dem Gewicht schon eher stärker belastet. Das würde für mich aber hindeuten, dass eher die Vorderachse und für das Gewicht des Enyaq eher knapp ausgelegt ist. Aber ich bin ja da nur der absolute Leihe. Es klang im Unterton immer etwas, dass ich als Fahrer wohl die Schuld hatte. Wahrscheinlich lasse ich meine Vorderachse mal einer Zweitmeinung vom TCS (ADAC in der Schweiz) begutachten.
-
Moin portland80 , bin Deiner Meinung , das die Wichtigen ,,tragengenden ,, Teile bei allen E-Wagen zu schwach ausgeführt sind ( liest man in verschiedenen Autozeitungen durch die Bank ) , würde man LKW im Größenverhältnis zum SUV auch so schwach bauen , ich glaube , es wären keine LKW auf der Straße ,sondern nur in der Werkstatt ! ist etwas sarkastisch gesagt , aber Du verstehst , was ich meine !
Gruß -
- Leseleuchten lassen sich manchmal nicht anschalten bzw. die Touchtasten gehen nicht.
Ist ein bekanntes Problem, bei sehr vielen Enyaqs wurde die Dachkonsole getauscht, auch bei meinem und seit da habe ich dieses Problem nicht mehr.
So äusserte sich das Problem bei mir: https://we.tl/t-lKGpxMx2Hk
-
Ist ein bekanntes Problem, bei sehr vielen Enyaqs wurde die Dachkonsole getauscht, auch bei meinem und seit da habe ich dieses Problem nicht mehr.
So äusserte sich das Problem bei mir: https://we.tl/t-lKGpxMx2Hk
Danke genau so habe ich das Video auch schon vorbereitet :-). Sorry für die Abweichung vom Thema.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)