Trotzdem ein Armutszeugnis, da kein bisschen Filz einzubringen, damit da nichts klappern kann und das so lose dort sitzt.
Wir kaufen halt doch "nur" einen Skoda, aber zu einem stolzen Preis
(Sarkasmus)
Trotzdem ein Armutszeugnis, da kein bisschen Filz einzubringen, damit da nichts klappern kann und das so lose dort sitzt.
Wir kaufen halt doch "nur" einen Skoda, aber zu einem stolzen Preis
(Sarkasmus)
Alles anzeigenOkay....kleiner Nachtrag: ES IST WEG!!!
![]()
![]()
![]()
Ich bin so glücklich, es gefunden und die Bestätigung bekommen zu haben, dass ich nicht wahnsinnig bin. Und gleichzeitig so wütend, dass Skoda davon angeblich nichts weiß!
Getriggert durch ein Thema hier im Forum, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Ich habe im Autohaus mehrfach gesagt, es klingt, als sei etwas locker, als sei dort einfach ein Sack Schrauben im Motorraum oder als hätte etwas metallisches Spiel. Und genau das ist der Fall!
Ich habe also heute Morgen die Fronthaube geöffnet und die Plastikabdeckung (mit den 10(?) kleinen Schrauben) über dem Crystalface entfernt. Dort drunter sitzt die Trägerplatte für die Fronthaubenöffnung. Und wie ihr auf dem Foto seht, liegt diese einfach mal so ganz locker mit reichlich Spiel auf diesen beiden Plastikzapfen vom Grill. Das ist einfach lose. Bei jeder kleinsten Berührung - ach schon beim Anpusten -klappert und poltert es. Und zwar echt massiv. Ich versuche gleich noch ein Video davon einzustellen.
Auf den Fotos sieht man die Stellen. Ich habe dort einfach nur mal zum Test und ganz provisorisch Kabelbinder durchgezurrt, damit das fest anliegt. Probefahrt gemacht, siehe da. Poltern weg.![]()
In your face Skoda!!! Ich freue mich schon so sehr darauf zur Werkstatt zu fahren und dem das Video vom Klappen/Poltern zu zeigen
Wie kann ein kleines Teil so einen Lärm machen!?
Ich vermute auch, dass das Problem bei den Fahrern mit Crystalface (stärker) auftritt. Durch die "hohle" Bauart des Grills scheint mir nämlich das Geräusch verstärkt zu werden.
Danke für den Hinweis. Ist spannend, dass dieses Geräusch auf dem Video bei dir so in den Innenraum durchschwingt. Ich versuche das bei mir auch mal. Falls es bei mir wirklich auch so ist, dann wird Skoda wohl sagen, haben wir schlecht designed, aber es ist nichts defekt. Ich denke das Entfernen der Abdeckung ist einfach?
Ich tippe bei mir immer noch auf die Halteklappern der Bremsbeläge. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert.
Auch wenn du es nicht möchtest, tust du es
![]()
Dass son Fahrzeug nicht komplett geräuschlos abrollt, ist mir ja durchaus klar. Und auch z.B. bei Asphaltflickenteppichen gibts mal mehr und lautere Geräusche, völlig normal.
Aber dieses eine mal lautere, mal leisere Geräusch, das klingt, als hätte etwas Spiel oder ist locker, treibt mich in den Wahnsinn. Und ich kann es halt nicht ignorieren.
Wie der Servicemann heute Morgen sagte, "einmal gehört bekommt man es nicht mehr weg."
Ich glaube natürlich auch, dass es Leute gibt, die weniger empfindlich sind, andere mehr. Daher "poltert" der Enyaq bei den meisten schlicht nicht.
Ich bin da leider sehr empfindlich.
Geht mir genau so. Ich reagiere auf solche Geräusche empfindlich...Hatte den Q5 meiner Nachbarn benutzen können und schepperte was leise bei der zweiten Sitzreihe. Schlussendlich war es ein Münze in der Türablage ![]()
Beim den 3.x er gabs mal genau das Problem, das nach einem Update eine Sicherung gezogen werden musste, weil der Phasenwechsel und wiedereinschalten etc nach einer zu langen Pause nicht mehr funktioniert hat.
Siehe RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) und davor.
Hatte ich beim Update von Version 3.6 auf 3.7. Wenn ich bis 80% lud und er dann pausierte und ich dann doch bis 100 laden wollte, hatte er nur 1phasig weitergeladen (4kW). Sicherung im Motorraum ziehen. Welche das war, weiss ich gerade nicht mehr.
Ich habe Enyaq von der ersten 2 Jahres Inspektion zurück. Ich hatte vorgängig folgende beiden Punkte thematisiert
- Funktionsausfall LED Dachmodul bzw. eigenständige Aktivierung der LED Leuchte
- Phantomhindernisse beiden vorderen rechten Parksensoren.
Bei beiden wurde nichts gemacht bzw. beim Punkt Dachhimmel wurde gemäss Aussage Service-Berater eine neue Software-Version installiert (Aussage meiner Frau. Sie hat das Auto abgeholt). Bei den Phantomhindernissen konnten sie es nicht nachvollziehen trotz "Beweisvideo".
Ich werde wohl nochmals vorstellig werden und werde sie mal auf die TPI darauf aufmerksam machen. Wenn ich die TPI durchlese, dann kann der Fehler nicht durch ein SW-Update behoben werden (siehe Beilage).
Technischer Hintergrund
Abweichungen in der HW und SW des LINDA-Moduls.
Serieneinsatz
Der Einsatz des neuen LINDA-Moduls für den ENYAQ erfolgte in der KW18/2024.
Maßnahme
Austausch des Dachhimmelbedienfeldes LINDA gemäß ETKA-Katalog.
Kann gut sein, dass Skoda da auch Druck ausübt auf die Garagen und den Kunden versucht zu vertrösten bis die Garantie ausläuft. Ist jetzt nur eine emotionale Meinung. Zumindest aktuell.
So ich habe mal meine Offerte als Vergleich. Ich finde den Unterschied zu "deiner" Skoda-Garage xmds und meiner AMAG-Garage (Generalimporteur VAG) sehr gross (siehe mein Anhang).
2 Jahres Inspektion_Enyaq 80x.jpg
Gemäss meinen Posts oben sind neben der Inspektion die Zusatzarbeiten für Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilter entsprechend aufgelistet.
Ich denke es lohnt sich ein zweites Angebot einzuholen. Aber grundsätzlich ist klar, dass AMAG sehr saftige Ansätze hat. Mittlerweise auch bei Skoda.
Inspektion: 420 zu 334
Bremsflüssigkeit (Arbeit): 84 zu 66
Bremsflüssigkeit (Material): 28 zu 26 (ganz ok)
Wichtig: Das sind CH-Preise
xmds Was vielleicht noch ein Unterschied sein könnte, wenn auch nicht unbedingt erklärbar, dass die Ansätze zwischen iV 60 und 80x generell etwas anders sein könnte. Macht zwar kein Sinn, aber was sich die Garagen vielleicht so einfallen lassen ![]()
Was meint ihr so zu diesem Vergleich.
Ich hake nochmals nach beim 2 Jahresservice und Räderwechsel. Ich würde bei mir jetzt auf die Halteklammern der Bremssättel tippen. Das kommt für mich sehr nahe am Verhalten (Kopfsteinplfaster, Riffelbeläge Garageneinfahrt).
2064778/3
Gemäss Erwin sind folgende Arbeiten beim Service-Intervall für mein Fahrzeug notwendig (Auszug aus Erwin Service-Intervalle)
- Bremsflüssigkeit wechseln: Weltweit, alle 2 Jahre (Land / Intervall)
- Staub-/Pollenfilter: übliche Klimabedingungen, alle 2 Jahre
- Kältemittel R744 (CO2) bis MJ 2024: Deutschland, Schweiz, Österreich, Alle 4 Jahre
Die Service-Umfänge habe ich auch gleich noch beigelegt. Hier soll der Service-Partner aktiv fragen, was sonst noch getauscht oder nachgefüllt werden soll (Wischblätter, Waschwasser)
Ich mache mich mal kurz in Erwin schlau, was Skoda so für die 2 Jahresinspektion vorsieht.
Radwechsel und einlagern 210CHF?
Wow, das ist mal ne Hausnummer.
Dafür zahle ich beim örtlichen Reifenhändler 45€ pro Saison.
Ich hatte das mit anderen grösseren Garagen anderer Marken in der Schweiz verglichen (inkl. BestDrive by Continental). Bewegen sich alle ungefähr gleich.
Inhalt Räder wechseln:
- 4 Kompletträder wechseln 75.-
- 4 Räder auswuchten 27.-
- Räder einlagern 90.-
Zusätzlich 8.1% MWST komme ich auf ungefähr 210.- CHF