Beiträge von portland80

Danke für den Hinweis. Ist spannend, dass dieses Geräusch auf dem Video bei dir so in den Innenraum durchschwingt. Ich versuche das bei mir auch mal. Falls es bei mir wirklich auch so ist, dann wird Skoda wohl sagen, haben wir schlecht designed, aber es ist nichts defekt. Ich denke das Entfernen der Abdeckung ist einfach?

Ich tippe bei mir immer noch auf die Halteklappern der Bremsbeläge. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

Auch wenn du es nicht möchtest, tust du es :D
    Dass son Fahrzeug nicht komplett geräuschlos abrollt, ist mir ja durchaus klar. Und auch z.B. bei Asphaltflickenteppichen gibts mal mehr und lautere Geräusche, völlig normal.
    Aber dieses eine mal lautere, mal leisere Geräusch, das klingt, als hätte etwas Spiel oder ist locker, treibt mich in den Wahnsinn. Und ich kann es halt nicht ignorieren.
    Wie der Servicemann heute Morgen sagte, "einmal gehört bekommt man es nicht mehr weg."
    Ich glaube natürlich auch, dass es Leute gibt, die weniger empfindlich sind, andere mehr. Daher "poltert" der Enyaq bei den meisten schlicht nicht.
    Ich bin da leider sehr empfindlich.

Geht mir genau so. Ich reagiere auf solche Geräusche empfindlich...Hatte den Q5 meiner Nachbarn benutzen können und schepperte was leise bei der zweiten Sitzreihe. Schlussendlich war es ein Münze in der Türablage :)

Beim den 3.x er gabs mal genau das Problem, das nach einem Update eine Sicherung gezogen werden musste, weil der Phasenwechsel und wiedereinschalten etc nach einer zu langen Pause nicht mehr funktioniert hat.
    Siehe RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) und davor.

Hatte ich beim Update von Version 3.6 auf 3.7. Wenn ich bis 80% lud und er dann pausierte und ich dann doch bis 100 laden wollte, hatte er nur 1phasig weitergeladen (4kW). Sicherung im Motorraum ziehen. Welche das war, weiss ich gerade nicht mehr.

Ich habe Enyaq von der ersten 2 Jahres Inspektion zurück. Ich hatte vorgängig folgende beiden Punkte thematisiert

- Funktionsausfall LED Dachmodul bzw. eigenständige Aktivierung der LED Leuchte

- Phantomhindernisse beiden vorderen rechten Parksensoren.

Bei beiden wurde nichts gemacht bzw. beim Punkt Dachhimmel wurde gemäss Aussage Service-Berater eine neue Software-Version installiert (Aussage meiner Frau. Sie hat das Auto abgeholt). Bei den Phantomhindernissen konnten sie es nicht nachvollziehen trotz "Beweisvideo".

Ich werde wohl nochmals vorstellig werden und werde sie mal auf die TPI darauf aufmerksam machen. Wenn ich die TPI durchlese, dann kann der Fehler nicht durch ein SW-Update behoben werden (siehe Beilage).

Technischer Hintergrund

Abweichungen in der HW und SW des LINDA-Moduls.

Serieneinsatz

Der Einsatz des neuen LINDA-Moduls für den ENYAQ erfolgte in der KW18/2024.

Maßnahme

Austausch des Dachhimmelbedienfeldes LINDA gemäß ETKA-Katalog.

Kann gut sein, dass Skoda da auch Druck ausübt auf die Garagen und den Kunden versucht zu vertrösten bis die Garantie ausläuft. Ist jetzt nur eine emotionale Meinung. Zumindest aktuell.

Hier meine Rechnung vom 2 Jahresservice:

pasted-from-clipboard.png

So ich habe mal meine Offerte als Vergleich. Ich finde den Unterschied zu "deiner" Skoda-Garage xmds und meiner AMAG-Garage (Generalimporteur VAG) sehr gross (siehe mein Anhang).

2 Jahres Inspektion_Enyaq 80x.jpg

Gemäss meinen Posts oben sind neben der Inspektion die Zusatzarbeiten für Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilter entsprechend aufgelistet.

Ich denke es lohnt sich ein zweites Angebot einzuholen. Aber grundsätzlich ist klar, dass AMAG sehr saftige Ansätze hat. Mittlerweise auch bei Skoda.

Inspektion: 420 zu 334

Bremsflüssigkeit (Arbeit): 84 zu 66

Bremsflüssigkeit (Material): 28 zu 26 (ganz ok)

Wichtig: Das sind CH-Preise

xmds Was vielleicht noch ein Unterschied sein könnte, wenn auch nicht unbedingt erklärbar, dass die Ansätze zwischen iV 60 und 80x generell etwas anders sein könnte. Macht zwar kein Sinn, aber was sich die Garagen vielleicht so einfallen lassen ;)

Was meint ihr so zu diesem Vergleich.

Gemäss Erwin sind folgende Arbeiten beim Service-Intervall für mein Fahrzeug notwendig (Auszug aus Erwin Service-Intervalle)

- Bremsflüssigkeit wechseln: Weltweit, alle 2 Jahre (Land / Intervall)

- Staub-/Pollenfilter: übliche Klimabedingungen, alle 2 Jahre

- Kältemittel R744 (CO2) bis MJ 2024: Deutschland, Schweiz, Österreich, Alle 4 Jahre

Die Service-Umfänge habe ich auch gleich noch beigelegt. Hier soll der Service-Partner aktiv fragen, was sonst noch getauscht oder nachgefüllt werden soll (Wischblätter, Waschwasser)

Radwechsel und einlagern 210CHF?

Wow, das ist mal ne Hausnummer.

Dafür zahle ich beim örtlichen Reifenhändler 45€ pro Saison.

Ich hatte das mit anderen grösseren Garagen anderer Marken in der Schweiz verglichen (inkl. BestDrive by Continental). Bewegen sich alle ungefähr gleich.

Inhalt Räder wechseln:

- 4 Kompletträder wechseln 75.-

- 4 Räder auswuchten 27.-

- Räder einlagern 90.-

Zusätzlich 8.1% MWST komme ich auf ungefähr 210.- CHF