Beiträge von portland80

    Hallo,

    Seit einiger Zeit funktioniert die Navigation über die MySkoda App bei mir nicht mehr. Bei jedem Ziel kommt: Es wurde keine Route zu Ihrem Ziel gefunden. Bitte versuchen Sie es später erneut....

    Cache der App löschen hilft nicht, vor einer Neuinstallation schrecke ich noch zurück.

    Das Problem hatte ich auch sporadisch, aber nur mit gewissen Zielen. Ich konnte keine genaue Ursache feststellen. Mit der Version 7 hatte ich das Problem bis jetzt nicht mehr. Ich hatte die App aber nicht deinstalliert und wieder installiert.

    Hallo zusammen


    Ich habe seit November einen 80x und durch den Winter hindurch konnte ich keine wirklichen Tests über die Ladeleistung machen, da ich einfach den Akku nicht auf Temperatur bringen konnte. Für die Italien Ferien muss jetzt mal einen Test durchführen, ob meiner wirklich mal über 125kW kommt. Heute hatte ich zwar die Temperatur im Akku, aber der SoC war wohl zu hoch, damit überhaupt über 100kW kam. Ich hatte bis jetzt nie über 85kW. Ich versuche morgen den Akku mal auf unter 10% zu kriegen und fahre eine Ionity Säule an.


    Hier schon mal als Vergleich zwei Screenshots (Beginn SoC 30%, 25° / Ende SoC 46% 30°). Bei 34% hatte ich nur 75kW und bei 46% auch (nur) 75kW. Ich hoffe, ich sehe Morgen unter 10% SoC auch etwas mehr. Sonst frage ich mich schon, ob da was defekt sein könnte ;)


    Ich bin aber zuversichtlich. An den Ionity Säulen (300KW) kann es nicht liegen, da jede Säule 300kW liefern kann. Der Ionity Ladepark hat für jede Säule die entsprechende Power einzeln zur Verfügung.

    portland80 Ja, richtig - ich war noch nicht wieder in der Werkstatt wegen dem Wasser.
    Ich beobachte gerade noch ein anderes Problem mit der Heckklappe: -> Beim Öffnen fängt der Motorantrieb jetzt leicht an zu wummern... ?(
    Wenn sich das bestätigt/verstärkt melde ich mich wegen beiden Sachen bei der Werkstatt...

    Und portland80 : Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Reparatur...

    Hallo Klaus G


    Kurzes Update zu meiner Heckklappe nach starkem Regen und längerer Fahrt. Bis jetzt ist er innen trocken. Gemäss Aussage des Service Beraters haben sie eine neue Dichtung verwendet. Beurteilen kann ich es natürlich nicht. Vielleicht haben sie einfach besser mit einer Dichtungsmasse abgedichtet und mir das anders verkauft. Ich vertraue jetzt mal auf die Ehrlichkeit des Händlers...


    PS: Das Wummern des Motorantriebs hatte ich bei meinem Renault Koleos auch mal. Da war wohl mal irgendwie Wasser reingekommen und es war recht kalt. Irgendwann hatte er den Geist komplett aufgegeben und ich bekam einen neuen Motorantrieb.


    Bleib mal schön hartnäckig beim Händler oder suche dir einen ganz grossen Händler. Ich habe innerhalb des gleichen Händlernetzes auch zu einem ganz Grossen gewechselt, weil ich einfach das Gefühl hattte, dass im Karosseriebereich mehr Erfahrung haben (Eigene Spenglerei). Mein Händler hat sogar eine Regendusche, wo er solche Undichtigkeiten super testen kann. Dies gilt besondersbei Unfallwagen, wo nach den Reparaturarbeiten die Karosserie nochmals geprüft werden kann.

    ....weil du schriebst, dass du den "Tempomaten" aktivierst und ich anhand deiner Beispiele vermutet hatte, dass du gar keinen "Tempomaten" hast.

    Erst danach hast du dann "Tempomaten" in "ACC" in dem Beitrag geändert.


    Du hast halt keinen einfachen "Tempomaten" (GRA), sondern ACC....

    Wenn du einen einfachen Tempomaten hättest, würden die zwei von dir geschilderte Vorgänge nicht vorkommen.....genau wie es bei meinem Enyaq SW 3.2 der Fall ist.

    Da kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe jeweils mit pACC getestet im ACC Modus getestst. Den Travel Assist habe ich, aber ist im beschriebenen Szenario von Kusi_Schweiz bei mir nicht so. Mein pACC verhält sich wie in meinem Post beschrieben.


    Was nicht getestet habe, wenn der Travel Assist aktiv ist. Das heisst wenn der Lane Assist aktiv ist.

    Hallo Kusi


    Ich habe einen 09.23 80x mit Version 3.6 ab Werk. Ich habe versucht dein Verhalten zu reproduzieren. Ich habe dein Vorgehen mit aktivem pACC mit verschiedenen Geschwindigkeiten 42/52/62/82 wie von dir beschrieben versucht nachzuvollziehen. Bei mir ist das Verhalten wie ich es mir vorstelle. Wenn ich jeweils die gewünschte Geschwindigkeit erreiche beim Ausrollen im Modus D und "Set" drücke, dann bleibt die Geschwindigkeit. Ich habe auch jeweils mit verschiedenen Abstufungen (Distance) getestet und keine Veränderung feststellen können.

    Ich würde mich jedenfalls ärgern, hätte ich ein MY für 2 oder 3% geleast und könnte jetzt eines für 0% kriegen.

    Das hattest du aber auch gegen Ende letzten Jahres in der Schweiz mit der Thematik des Leitzinses der CH Zentralbank. Die Zinsen (Hypo, Leasing etc.) stiegen an. Jetzt wo sich die Leitzins Thematik etwas normalisiert hatte, ist auch der Zinssatz der Leasingangebote wieder etwas tiefer. Aber ja ein Unterschied von 3% zu 0% kann natürlich schon ärgerlich sein. Das Auto ist ja auch nur eine Ware, zwar eine andere Preiskategorie wie ein Notebook, aber vielleicht sehen wir zukünftig auch auf Autos eine grössere Rabattschlacht zu gewissen Zeiten.


    Die grossen Händler haben ja auch gewisse Abnahmeverpflichtungen seitens der Autokonzerne und das wird wohl auch für die Händler nicht immer einfach sein, wenn der Markt nicht so stark nach neuen Autos schreit, aber gleichzeitig sie die Autos vom Hersteller beziehen müssen. Da würde vielleicht auch erklären, dass teilweise gegen Ende Jahr die Zulassungen in die Höhe springen.

    Die kurzen Lieferzeiten bei Tesla dürften ja einer der Gründe für den Erfolg sein, neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

    Du sagst es mit der Preis/Leistung. Das neue Model 3 scheint ja in Sachen Verarbeitung, Fahrwerk nach diversen "Autotestern" einen Schritt nach vorne zu machen. Ich denke schon, dass Tesla aktuell die beste Preis/Leistung haben. Wobei es gibt ein schönes Video, dass auch bei Tesla mit der neusten Software die Ladeplanung sehr komisch funktioniert oder in diesem Beispiel völlig unbrauchbar war (Einzelfall?). Ich denke, wenn Tesla einen ähnlichen Aufbau oder Kombi, wie den Enyaq im Sortiment hätte, dann wäre ich wohl zu Tesla. Mir war insbesondere die Tauglichkeit für die Familie wichtig (Kofferraum und eine Art "Kombi") für den Entscheid des Enyaqs.


    (2) Tesla Model 3 REICHWEITE mit 2024er LADEPLANUNG! - YouTube


    Zurück zum Thema Zulassungszahlen. Ich denke, wenn der Einstiegspreis für der MEB Familie günstiger wäre, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Volkswagen noch mehr Fahrzeuge für "das Volk" verkaufen würde.


    Grafik der Top 20 Elektroautos 2023 in der Schweiz & Liechtenstein


    top-20-elektroautos-2023.png

    (Quelle: Statistiken - Swiss eMobility (swiss-emobility.ch)



    Die Schweiz war schon immer stark vertreten in den Verkaufszahlen durch den Volkswagenkonzern. Gemäss dieser Statistik hat Volkswagen die Nase vorn.

    Ich muss sagen mit der Version 7.x (7.1 auf iOS installiert) gefällt mir die App wirklich gut. Auch die Möglichkeit für die Routenplanung den Batteriestand vor der Abfahrt, an Ladestationen und bei Ankunft für die aktuelle Route oder generell einstellen zu können. So lässt z.B. für den Urlaub oder eine längere Route schon mal die ungefähren Ladestopps darstellen. Vielleicht ist mir einfach diese Möglichkeit bei der Version 6.x nicht aufgefallen. Die Funktion finde ich etwas versteckt am Schluss der vorgeschlagenen Route.


    Ansonsten habe ich mir als Alternative für die Ladeplanung mal die App PUMP angeschaut. Die hat die Möglichkeit sich den Akkustand des Enayaqs direkt zu holen (Anmeldung mit Skoda/VW Login). Die Gratisversion bietet schon eine recht gute Grundfunktion. Es gibt ein Jahres- oder Monatsabo, wo direkt via Apple CarPlay oder Android eine dynamische Zielführung mit den Ladestopps geplant werden kann. Wäre eine Alternative für all jene, welche nicht unbedingt das Sokda Navi brauchen wollen.


    Edit: Screenshot hinzugefügt einer Ladeplanung. Dazu finde ich die Zusatzinfo an Restaurants in der Umgebung gut und zusätzliche Fotos (Google Streeview) der Ladestation