Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • TOP! danke Dir fürs Dranbleiben UND hier mitteilen!

    Ja, manachmal machen die kleinen Dinge die grössten Probleme.......



    Jetzt empfehle ich (das bei Dir knapp nicht eingetreten ist:-) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    You're missing that one final screw

    You're simply not in the pink my dear

    To be honest you haven't got a clue

    I'm going slightly mad

    I'm going slightly mad

    It finally happened - happened

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Wie verrückt man schon ist, die Nachricht gerade gelesen und direkt alles auseinander gebaut und Kabelbinder angebracht.

    Aber mein poltern ist trotzdem noch da. Mal schauen an welchen Stellen ich jetzt kein Geräusch mehr habe.


    Trotzdem ein Armutszeugnis, da kein bisschen Filz einzubringen, damit da nichts klappern kann und das so lose dort sitzt.

    Aktuell: Skoda Enyaq RS in Phoenix-Orange Metallic - Software 5.2 (12/24 - jetzt)

    Bisher: Volkswagen ID.4 Pro - Software 3.7 (01/22-12/24)



  • Danke für den Hinweis. Ist spannend, dass dieses Geräusch auf dem Video bei dir so in den Innenraum durchschwingt. Ich versuche das bei mir auch mal. Falls es bei mir wirklich auch so ist, dann wird Skoda wohl sagen, haben wir schlecht designed, aber es ist nichts defekt. Ich denke das Entfernen der Abdeckung ist einfach?


    Ich tippe bei mir immer noch auf die Halteklappern der Bremsbeläge. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • ChrisEngel Das Geräusch ist bei mir satt, sondern eher metallisch klappernd. Darum tippe ich bei mir eher auf die Halteklammern der Bremsbeläge.


    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Tatsächlich glaube ich aber auch, dass beim Enyaq einiges zusammenkommt.

    Das übliche polternde Fahrwerk bzw. harte Reifen, wie es auch von den meisten Q4 und ID.x Fahrern berichtet wird, und dann eben noch so Spezialitäten beim Enyaq.

    Manchmal hilft es auch einfach mal den Luftdruck der Reifen um 0.5-0.7 Bar abzusenken und ne kleine Runde zu fahren, um abzuschätzen, ob es vielleicht wirklich von den Reifen kommt.

    Ich lese hier teilweise, dass Leute mit 19" deutlich über 3 Bar Druck fahren. Das ist schon enorm heftig für einen so großen Querschnitt. Dass es dann besonders bei Kanten "knallt" ist leider normal.

    Aber metallische oder klappernde Geräusche sollten halt nicht zur Normalität gehören ;)

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

  • ChrisEngel Das Geräusch ist bei mir satt, sondern eher metallisch klappernd. Darum tippe ich bei mir eher auf die Halteklammern der Bremsbeläge.


    Ich würde das Geräusch bei mir ähnlich beschreiben. Ich habe so das Gefühl, dass bei kleinen Unebenheiten die ganze Radaufhängung klappert bzw. wackelt. Also irgendwie die Verbindung zwischen Bremsanlage, Federbein oder irgendwas da in der Gegend. Ich versuche es mal aufzunehmen. Aber es ist wirklich super nervig.

    Schon das zweite Geräusch das als "Stand der Technik" bei mir abgestempelt wurde (das erste, die nervige Lüftung die Tackert beim wärmen ist immer noch vorhanden und wäre normal).....

  • Tja, also tatsächlich ist es bei mir nach meiner "Maßnahme" deutlich besser. Ich habe dennoch weiterhin -besonders bei Bodenwellen- ein "Plongen" bzw. Poltern, dass aber nach weiteren Gesprächen auch als Stand der Technik abgestempelt wurde. In der Tat machen dies auch Vergleichsfahrzeuge, egal ob Enyaq, Q4 oder ID.4.
    Das Geräusch scheint hauptsächlich durch die Domlager zu kommen und sich durch die vordere Karosserie zu übertragen. Klingt für mich auch in der Tat nach Domlager. Ist das gleiche Geräusch wie damals bei meinem MX5 NB, als ich hinten die gummigelagerten Domlager zu fest angezogen habe.
    Dazu kommt, dass die Reifen in der Regel mit viel zu hohem Druck gefahren werden. Die angegebenen 2,7 - 3,xx Bar sind deutlich zu viel und dienen lediglich der Einhaltung von WLTP Werten. Durch den hohen Druck springen die Reifen bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen, was das Geräusch deutlich verstärkt. Daher ist es mit 19"ern schlimmer als mit 21", da die auf Grund des geringeren Luftvolumen weniger zum "hüpfen" neigen. Durch das Hüpfen kommt dann dieses charakteristische "bubububumm". :D
    Für mich vollkommen unbefriedigend, aber leider muss man es wohl hinnehmen. Als letzte Verzweiflungstat habe ich nun eine Rolle Alubutyl bestellt und werden den Blechbereich um die Domlager damit Dämmen. Das sollte zumindest die Frequenz deutlich absenken, sofern es denn in der Tat von den Domlagern kommt.
    Hatte dazu übrigens auch eine nette Unterhaltung mit ChatGPT, der mir das bestätigt hat. Da fließen dann ja interessanterweise Berichte und Analysen der gesamten Welt rein. Also auch alles, was wir hier außerhalb der deutschsprachigen Region gar nicht auf dem Schirm haben.

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)