Akku laden an einer 150kw oder 300kw ladesäule

  • Im letzten Sommerurlaub hat die Ladung auf dem Rückweg bei einem SOC von11 % mit 171 kW gestartet und bei 14 % ging es auf 178,8 kW hoch. Beim nächsten Lade-Stopp fing es wieder bei einem SOC von 10 % wieder mit 171 kW an.


    Daher ist meine Erfahrung nach die richtige Temperatur des Akkus wichtiger als ein SOC unter 10 %.


    Letztens bei 9 Grad Außentemperatur ist er bei einer EnBW Säule und 17 % SOC mit 132,1 kW gestartet und ca 10 Minuten gehalten. Aber wieder nach einer Autobahnfahrt bei 120 bis 130 km/h.


    Auf einer Langstrecke sollte es daher schon gehen.

  • 170 kW sind bei warmem Akku beim 80x drin. Wenn der Start-SoC nicht zu hoch ist. Allerdings auch nicht sehr lange.

    ich habe ebenfalls schon Ladeleistungen jenseits von 170 kW an meine 80x gehabt.

    StartSOC und Temperatur habe ich mir nicht gemerkt.


    Für mich ist die Ladeleistung nicht soooo wichtig.

    Wenn er läd ist es gut. ;)

  • So sieht es aus, wenn ich mit dem BMW i4, den ich häufiger dienstlich fahre, an den HPC anstecke:


    IMG_5792.jpg


    Nur schade, dass ich kein Bild von der Ladekurve habe. Die geht nämlich deutlich runter. Im Endeffekt ist es gar nicht soooo entscheidend, ob ich einen hohen Peak habe, sondern wie lange die Ladung auf einem hohen Plateau verbleibt (siehe auch die Diskussion LG und CATL). Wirklich schneller ist wohl nur das hier:


    IMG_5794.jpg

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Aber nur wenn vor Dir keiner steht :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • DER ultimative Horror für Nio-Fahrer:

    du hast letzte Woche deinen ET7 abgeholt, den mit dem gaaanz großen Miet-Akku mit 150kWh, der dich so um die 300€ jeden Monat kostet, fährst an den Swapper . . . und da steht ein "alter" Nio vor dir, der war noch nie im Swapper, der bekommt erst mal einen Software-Update in den Akku geschoben, bevor der gewechselt werden kann . . . und wenn du dann nach fast einer Viertelstunde von deinem tollen ET7 reinbugsiert wirst . . . bekommst du einen 100kWh-Akku unten reingeschraubt, wenn es so richtig Sch...e läuft, dann sind die 100er im Swapper nicht fertig, und die knallen dir einen 75er rein. :cursing: aber Nio lädt ja auf 90% SoC 8o

    Das ist der neue Level der Reichweitenangst, du weißt nicht, wie weit du kommst, wenn du aus dem Swapper kommst.

    Schöne neue Welt 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • So ich war gerade an der Ionity 300kW Säule mit SoC 10%. Soweit alles gut mit meiner Ladeleistung. Bis 24% kam ich auf eine Ladeleistung zwischen 160 und 170kW. Anschliessend ging er bis 50% auf 90-95kW runter. Sommerurlaub kann kommen :)

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • DER ultimative Horror für Nio-Fahrer:

    du hast letzte Woche deinen ET7 abgeholt, den mit dem gaaanz großen Miet-Akku mit 150kWh, der dich so um die 300€ jeden Monat kostet, fährst an den Swapper . . . und da steht ein "alter" Nio vor dir, der war noch nie im Swapper, der bekommt erst mal einen Software-Update in den Akku geschoben, bevor der gewechselt werden kann . . . und wenn du dann nach fast einer Viertelstunde von deinem tollen ET7 reinbugsiert wirst . . . bekommst du einen 100kWh-Akku unten reingeschraubt, wenn es so richtig Sch...e läuft, dann sind die 100er im Swapper nicht fertig, und die knallen dir einen 75er rein. :cursing: aber Nio lädt ja auf 90% SoC 8o

    Das ist der neue Level der Reichweitenangst, du weißt nicht, wie weit du kommst, wenn du aus dem Swapper kommst.

    Schöne neue Welt 8)

    Interessanter Kommentar :)

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • So ich war gerade an der Ionity 300kW Säule mit SoC 10%. Soweit alles gut mit meiner Ladeleistung. Bis 24% kam ich auf eine Ladeleistung zwischen 160 und 170kW. Anschliessend ging er bis 50% auf 90-95kW runter. Sommerurlaub kann kommen :)

    Das ist dann der Unterschied zum 80er. Meiner fängt mit 135 bis 140 kW an und fällt dann erst zwischen 70 und 80% SoC unter 100 kW Ladeleistung. Skoda hatte ja ursprünglich auch mitgeteilt, dass der 80er rund 2-3 Minuten schneller auf 80% lädt obwohl der 80x einen höheren Peak hat.

  • die 170kW beim X gibt es aber nur bis 20°C, schau dir die Ladekurve an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)