Beiträge von karl255

    Heute meinen Enyaq 85 zuhause bei 70 % SoC angesteckt und mit 10 kW geladen. Später wegen Autowäsche abgesteckt und mit 85 % wieder angesteckt. Lädt nur mit 7 kW. Werde bis 100 % laden weil ich später noch eine Langstrecke fahre.

    für Akkupflege sollte man immer mind. 20% Inkremente laden

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich erzähle gern die Story wie Laura in den Niederlanden total mutig ist und alle 5min den Ladestopp nach hinten schiebt, weil Verbrauch gering und an jeder Ecke auch ein Lader verfügbar ist.

    also das kann ich nicht bestätigen,
    in Ö sind auch alle paar km auf der Autobahn DC Lader >100kW (nach denen ich eingegrenzt hatte) und Restreichweite beim Ladestop ist auf 20km gesetzt.
    Aber er plant einfach einen DC Lader ein wo du mit 20% Akkukapazität hinkommen würdest, auch wenn du dafür 3km Umweg fährst weil runter von der Autobahn.

    Den Lader der dann da 10km weiter wäre, direkt an der Autobahn den plant er leider nicht ein, auch wenn du händisch diesen DC Lader auswählst.

    Hat mal jemand die Scheibenwischermisere beim :) angesprochen?

    Ich hatte schon während der ersten Monate festgestellt dass die Wischer nicht gut wischen, wollte deshalb aber nicht gleich vorsprechen sondern bei passender Gelegenheit. Die war im Dezember als ich wegen eines Unfalls in die Werkstatt musste. Dabei wurde Garantie nach mehr als sechs Monaten glatt abgelehnt.

    Habe nach den Empfehlungen hier die A 027 S bestellt. Die werden heute oder morgen ankommen und dann hat das nervige Wischerbild hoffentlich ein Ende.

    Wischer sind ein Verschleißteil, da gibts keine Garantie oder Gewährleistung

    Das wäre vielleicht ein Erklärungsansatz. Ich habe die letzte Nacht wieder auf 80% laden wollen, was mir die App heute morgen auch bestätigt hat. Als ich dann 2 h später losfahren wollte, war der Akkustand aber auf 85%. So als würde er nach der Abfrage über die App nochmal nachladen. Oder die App zeigt einen falschen Wert an. Das werde ich noch überprüfen. Ich muss das Problem noch genauer analysieren und verstehen.

    wieviel zeit war zwischen ladeende und abfahrt.

    beim laden wird der akku warm, danach fällt die temperatur wieder ab, da dadurch die flüssigkeit in den zellen bei niedrigen temperaturen unter 0 zähflüssiger wird, kann es sein dass die energiedichte steigt.

    Also ich kann jetzt bei mir inzwischen das eigenwillige funktionieren von Kessy eingrenzen.


    Bei längerer Standzeit über Nacht funktioniert das Öffnen bei Annäherung bei mir praktisch nie. Als wenn das Steuergerät noch im Tiefschlaf ist. Habe ich nun Stopps ohne lange Standzeit funktioniert das Öffnen bei Annäherung nahezu 100 % zuverlässig. Ausser bei extremer Witterung bzw Starkregen, dann ist sowohl das Erkennen der Annäherung als auch Walk Away Locking weiterhin ein Glücksspiel.

    kann ich nicht bestätigen.
    Öffnen mittels Kessy funktioniert bei mir auch nach längerem Stillstand, zb 2 Tage.

    von welcher Richtung näherst du dich der Fahrertüre?