Beiträge von karl255

    Wer kennt folgendes Problem?


    Fenster vorne, egal ob Fahrer oder Beifahrer, man öffnet mit Stufe 1 das Fenster ca. 1/3. Dann möchte ich mit hochziehen des Schalter auf Stufe 2 dass das Fenster komplett schließt.
    Anstelle nach oben fährt das Fenster nun aber runter, soweit dass ca. noch 5cm der Scheibe zu sehen sind.
    Wenn man jetzt den Schalter ganz nach oben zieht, in Stufe 2 fährt das Fenster komplett zu, manchmal aber auch nicht - dann bleibt es nämlich stehen wenn man den Schalter wieder los lässt.
    Betroffen sind nur die vorderen Fenster...


    Fenster wurden schon initialisiert, zeigt aber keine Veränderung

    evtl. warens so hinüber dass dir das autohaus neue spendiert hatte vor auslieferung,
    das weiss man halt nie bei übernahme ob das autohaus auch noch was gemacht hat.


    meiner stand nirgends, wurde 3 wochen nach produktion abgeholt.
    dennoch ratterten sie gleich zu beginn, daher hab ich gleich mal die gummis getauscht, seither sanftes wischerverhalten und wischleistung sehr sehr deutlich gesteigert

    Ich habe letztes Jahr August Änderungen gemacht und habe als Rückmeldung bekommen, dass es im 1. Quartal 24 im Auto zu sehen sein wird und mit der 24.2 ist es auch so gewesen. Dann werden Deine Änderungen wohl eher im 2. Quartal eingearbeitet sein…

    bei mir stand nix, und die baustelle mit dem 30iger gabs schon 2 jahre nimmer, die war auch nur max. 1 woche dort eingerichtet....

    Nun habe ich erstmal komplett gewechselt und hoffe auf eine längere Nutzungszeit. Beim nächsten Wechsel erinnere ich mich dann hoffentlich an den Rat mit den Gummis bei Amazon. ^^

    Habe heute nochmal die Originalen gecheckt. Die haben die Nr. VWAG 11B 955 425 CH 6 R 23 A 30. So wie ich das verstehe sind die also von VW oder OEM, d.h. die können durchaus unterschiedliche Qualität haben. Das würde erklären warum manche gut sind und andere von Anfang an Schrott.

    Ich finde jedenfalls dass es eine lausige Art ist mit den Kunden umzugehen. Beim Wechsel des Luftfilters werde ich das Geld für die Scheibenwischer auf jeden Fall wieder einsparen. Habe mir heute schon mal angesehen wie das geht.

    liegt eher daran, dass manche Enyis fertig gebaut am Parkplatz stehen weil irgend ein Trum, zb. AHK für die Auslieferung fehlt...

    also

    der Enyaq hat die WP als Extra, und du kannst sie dazu bestellen (zumindest in AT)

    Die Standheizung geht auch ohne WP.


    Da der Mehrpreis der WP sich niemals durch weniger Energieverbrauch einspielt ist das nicht zielführend.
    Können das über Langzeitvergleich - 2 Enyis mit und 2 Enyis ohne WP in der Firma klar sagen. - ADM Autos, ca. 150-300km / Tag.
    Verbrauchsunterschied liegt bei Temperaturen unter 5° bei nicht mal 1kWh/100km...
    Da kannst du durch optimierte Fahrweise den Verbrauch deutlich mehr reduzieren.

    Ja, hat er - bin ich auch schon drauf reingefallen, als ich in der alten Heimat geladen hab und wir da noch einen Ladeort vom letztem Mal hinterlegt hatten, damit erst kurz vor Heimreise auf 100% geladen wurde. Da war ich dann auch verwundert, warum erst bei 100% Schluss mit Laden war, obwohl wir 80% erwartet hatten...

    Kann man auf dem Verlassensbildschirm wohl auch auswählen, werde im März mal versuchen, dran zu denken :D


    wenn du im lademenü bist wenn du ankommst, kannst du ja auswählen ob sofortladen bis 80% oder laden nach ladeort nimmst.
    auch am schlussbildschirm kannst du nochmals auswählen

    Da muss ich noch mal drauf zurückkommen. Angenommen die Bremsen rubbeln und quietschen gleich nach den ersten Monaten. Sagt da die Werkstatt, das ist ein Verschleißteil und gibt darauf keine Garantie/Gewährleistung? Ich meine, dass es bei den Wischern einfach ein Abwälzen der Kosten für miese Qualität auf den Endkunden ist. Ich wollte ja mal recherchieren wer der Hersteller der schlechten Wischer ist und vergleichen ob alle den gleichen Hersteller haben oder ob es da Unterschiede gibt. Der erste Versuch dazu hat nicht funktioniert ich bleibe aber dran.

    Gestern bei leichten nieseln unterwegs gewesen und die neuen Wischer erfüllen die Erwartungen. Keine Geräusche und top gewischte Scheibe. Dafür haben sich die ~28,- Euro gelohnt vor allem wenn man sieht was die Werkstatt dafür haben will.

    naja, du brauchst ja nicht die wischer tauschen, du brauchst ja nur die gummis tauschen.
    da bekommst um 8€ beim amazon gummis für 2 komplette sätze....

    und grad bei den wischern, ist halt der verschleiß die frage wo das auto steht usw.

    gleiches bei den bremsen, kommst daher und die sind verrostet weil das auto 2 monate lang gestanden ist usw.

    und garantie ist eben eine vom hersteller definierbare leistung und nicht vom kunden.