Freut Euch doch alle erst einmal, dass Euer Einklemmschutz 1A funktioniert.
Besser, als wenn abgescherte Kinderfinger oder Hundeköpfe auf der Straße liegen würden, das wäre auch blöd.
Die Motoren sind nicht zu schwach, die sind elektronisch drehmomentüberwacht.
Die Herausforderung ist ja, dass so ein Fensterheber unter allen klimatischen Bedingungen funktionieren muss, auch wenn Staub in den Fensterschachtleisten und der Mechanik ist.
Und auf gar keinen Fall darf jemand durch ein zufahrendes Fenster im Automatiklauf verletzt werden, das wäre dann ein Fall für die Produkthaftung.
Die Scheibe hat beim Zufahren durch die Scheibenkrümmung und Fertigungstoleranzen beteiligter Bauteile (Mechanik, Rohbau, Fensterschachtleisten etc.) keinen gleichmäßigen Drehmomentverlauf, vermute ich.
Deshalb kann es vorkommen, dass beim Hochfahren aus mittlerer Öffnungsstellung das erhöhte Drehmoment beim Anfahren des Fensters als Einklemmen interpretiert wird.
Hatte ich bei meinem "Dicken" auch gerade. Wenn ich beide Fenster aus halb geöffneter Stellung schließen wollte, dann ist im Automatiklauf das Fahrerfenster zugefahren, beim Beifahrerfenster hat der Einklemmschutz reagiert und das Fenster wurde stattdessen runtergefahren.
Naja, ich weiß ja woran es liegt und habe das Fenster dann über die erste Schaltstellung des Tasters geschlossen, dafür hat der Fensterhebertaster zwei Schaltstellungen, im manuellen Betrieb "zieht er durch".
Ich habe beim Reifenwechsel und Softwareupdate meinen Händler auf das schwergängige Fenster hingewiesen.
Wahrscheinlich haben sie irgendetwas mit Silikonspray gemacht oder haben andere Tricks, jetzt funktioniert der Fensterheber einwandfrei.