Beiträge von karl255

Sieht so aus, als hätte jemand einen Weg gefunden, wie man die Batterie bei MEB 3.X vorheizen kann...

https://github.com/jagheterfredrik/meb-preheat

wichtig ist hier die Info zu lesen auf Github.
    Das Teil ist gedacht als PreHeat während man mit dem aut fährt, also nicht wenn das Auto steht und nicht bewegt wird.

Nur wenn du fährst sind die Temperatursensoren und Pumpen aktiv, die dann eben die Wärme durch die Heizung auch abführen.

Als es rauskam, wurde es als gratis beworben. Möglich, dass sie mittlerweile erkannt haben, dass sie das irgendwie bekanntgeben müssen.

Ob das ausreichend ist, ist rechtlich zumindest zweifelhaft. Aber ok, ich lerne, dass ich regelmässig die Webseite von Skoda besuchen muss, um herauszufinden, ob etwas, dass ich bislang gratis erhalten habe, plötzlich bezahlen muss. Ob sowas kundenfreundlich ist?

es wurde als gratis App angekündigt, nicht dass du gratis Datenvolumen dazu bekommst.

WP = CO2 und ja kam schon das eine oder andere Mal vor, das von Werk aus etwas wenig CO2 drin war und auch das es ein Leck gab. :(

mit Wärmepumpe gibt es meist 2 Hauptfehler:

- Kompressor defekt -> merkt man wenn er noch läuft am Rumpeln linke Seite des Armaturenbretts, oder dass er gar nix mehr macht - keine Fehleranzeige

- 3- Wegeventil bzw. Verbindung defekt/undicht - kein Kältemittel mehr - Fehleranzeige

Wenn zu wenig Kältemittel drinnen ist dann löst der LP Schalter aus und du bekommst Fehlermeldung im Display.

Leider ist die Regelung der Klima im Enyaq nicht ideal, vor allem wenn du auf "Auto" bist, da am Besten mal die Temperatur runterstellen und manuell das Gebläse auf 100% stellen.

haben bei uns in der firma mehrere E- Autos als AD Fahrzeuge in Betrieb.
    Von Kia EV3 über Enyaq, ID4 und Polestar.

Wichtig ist, du solltest bei deinen km Leistungen eine Wallbox daheim haben, über die du laden kannst und den Energieverbrauch mit dem Arbeitgeber abrechnen kannst.
    Wir verwenden hierfür Shell, da funktioniert das alles automatisch. Shell überweist dir dann im Monat den Verbrauch x deinem Bezugspreis retour und rechnet intern mit der

Firma ab.

Auch solltest du dir in jedem Fall die große Batterie nehmen. Wir haben auch Kollegen die fahren bis zu 60tkm im AD mit dem EV3 und dem Enyaq - das ist kein Problem, wenn in deinem

Gebiet die Schnellader halbwegs ausgebaut sind.

Wie gesagt WB daheim, über Nacht auf 100% Laden, morgens los, zu mittag oder bei Admin Pause am Schnellader, dann geht sich das schön aus.

Einfach etwas die Gewohnheiten und die Pausenorte anpassen, und schon ist das kein Problem.

Gibt mittlerweile ja auch gute Tischchen zum Einhängen im Lenkrad für den Laptop da kann man beim Laden auch im Auto arbeiten.

Positiver Nebeneffekt im Winter - im E-Auto bleibts warm.

uiui das bedeutet nichts gutes für den fix bei 3.x hätte schon gedacht aktuelle Autos mit sw 5.x haben den Fehler schon ab Werk gefixt..mir schwant böses. bereite mich geistig schon mal auf den 5. Steuergerätetausch vor es sei den die 3.8.1. fixt jetzt was in diesem Bereich. Das Changelog dazu liest sich aber mystisch 🙈

3.8.1 ??
    wird doch gerade erst 3.8 ausgerollt, wo im Beitrag von der EVLoung kryptisch steht dass es da was fixen soll.

Die Frage die hier noch offen ist ob es bereits tote Steuergeräte wieder zum Leben erweckt.

aha, du weisst schon dass alleine das abdrücken und prüfen mit stickstoff 24 stunden dauert.

Alter mit Öl wurde das geprüft.....

Öl hat in einem Kältemittelkreislauf nix zu suchen, da gehört Stickstoff rein und dann detektiert wo eine Undichtheit ist.