Beiträge von karl255

Ich musste ein Video einreichen meines quietschenden Bremspedals - irrsinnig gefährlich, während der Fahrt einen Beifahrer in meinem Fußraum mit dem Handy herumfummeln zu lassen!

Wo da die Chance war, die Fehlersuche zu erleichtern, kann ich nicht erkennen. Der Fehler war zudem von vielen anderen Enyaqs hinlänglich bekannt.

Reine Schikane, dieses Verlangen von Videos.

Das Autohaus muss das Video an Skoda schicken um eine Garantiefreigabe zu bekommen.

Letztlich ist es ja bei Garantie so dass du den Defekt belegen musst, wenn das nur sporadisch vor kommt und dann das AH den nicht feststellt ists halt keine Garantie.

Videos, Fotos zur Garantiedokumentation sind in dern Industrie mittlerweile usus.

Ein Bekannter hat kürzlich den Elroq 85 bestellt und nun die Information über die Änderung der Batterie - Spezifikation auf 135 kW Ladeleistung bekommen (nebst Preisreduzierung)..

Ich denke tatsächlich, dass der Batterietyp ziemlich egal ist.

Kürzlich hatte ich einige kurze Ladepausen, weil ich nur 10-15 kWh nachladen musste. Ja, da ist die 175 kW Variante dann schneller und braucht 4 statt 3,5 Minuten, nachdem man 10 Minuten verbracht hat, den günstigsten Ladeanbieter mit dem kleinsten Umweg zu finden und nochmal 5 Minuten am Ladeort um anzustöpseln, drei Versuche in der App, den Ladevorgang zu starten usw.

Einheitliche Ladepreise mit EINER App überall und einfach Anstecken, fertig - wäre soooooo viel mehr Wert als in den ersten 10 Minuten schon 6 kWh mehr geladen zu haben (Viel mehr kann es bei 40 kW mehr für 10 Minuten ja nicht sein).

das ist aber ein irrglaube.

wenn du nur 10-15kWh nachlädst, das aber nur bei SoC unter 20% machst, dann ja, dann ist die 175kW Ladeleistungs-Batterie Schneller, bei einem höheren SoC ist die 135kW Batterie schneller, weil die Ladekurve eine andere ist.

Daher ist ja auch bei den iv80igern beim Laden von 10-80 die 135kW Ladeleistungs-Batterie schneller.

Jetzt habens die Kurve der 175iger angepasst, und sie sind gleich schnell, aber eben nur wenn du bei 10% SoC anschliesst, bei höherem SoC würde ich davon ausgehen dass es so wie bisher ist, dass die 135kW

Ladeleistungs-Batterie nach wie vor schneller ist.

karl255 wie meinst du das? Die App um Ladestände zu kontrollieren, Innernraum vorheizen oder auch einen Route zu schicken, funktioniert auch ohne Remote Access, also kommuniziert das Auto so oder so mit dem Server, auch der "Driving Score" funktioniert. Remote Access ist ein zusätzliches Paket um den Status (Licht ein aus/ Tür Fenster offen/geschlossen, Position des Autos) auszulesen, ab einer bestimmten Version (4?) kann man damit auch das Auto Remote öffnen und schließen. Mir ist klar wenn man das Auto in den Privacy-Modus versetzt, dass die Temperatur nicht abgerufen werden kann. Außerdem: bei mir, ohne CareConnect, wird sehr wohl die Temperatur angezeigt, allerdings ist bei mir der Eindruck dass ich immer nur die Temperatur vom Anfang der Fahrt angezeigt bekomme.

Und ich bin der Meinung dass der Wunsch der (einiger) Fahrer war das Preheating, die Temperaturanzeige ist eher sowas wie der Trostpreis, nett, aber so wirklich nützlich ist es nicht, besonders da das Aktualisierungsintervall doch recht hoch ist, diejenigen für denen die Akkutemperatur wichtig ist um vor einem HPC-Ladegang evt. zu reagieren (indem sie schneller fahren, oder auch b.l.o.e.d anwenden) sind mit einem obd Dongel und Carscanner besser bedient (und kostet im Endeffekt gegenüber dem Remote Access Abo weniger).

Das ist meine Meinung: ja Skoda hat sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht etwas zu bauen, aber die Nutzung ist doch sehr eingeschränkt (meine Meinung), vor allem durch das hohe Aktualisierungintervall und der Störanfälligen Kommunkation Auto->Server->App im Auto.

Interessanterweise habe ich im VW-Connector für iobrker keinen Datenpunkt für die Akkutemperatur gefunden, da scheint das nicht in der offiziellen API dabei zu sein.

mfg

Wie du schon sagst, die Temperaturanzeige des Akkus im Infotainment - das ist eine App, das ist keine Infotainmentfunktion im Infotainment, sondern einfach eine App.

Und eine App benötigt für die Anzeige oder Funktion Daten. Da es eine App ist, hat sie aber keinen Zugriff auf die Daten im Auto, und ruft daher die Daten vom Server ab.
    Hat alles Speicher in einem seiner Videos erklärt.

Apps kann Skoda selber programmieren und einspielen, Infotainmentfunktionen kann nur von Cariad kommen...

Bei den ME3.x Versionen kenne ich kein Remote Access - es gibt nur das Care Connect - zumindest bei mir.

vor allem, wenn du das Fenster mehrfach öffnest und komplett schließt, dann funktioniert es auch mit schalterstellung1 nicht mehr und man muss warten bis es wieder geht.

Tuxracer tja, Auto ist verkauft, aber das was matze-pe schreibt ist schon wieder zum 🤮, man braucht einen Kostenpflichtigen Dienst damit man die Akkutemperatur angezeigt bekommt der gerade bei ME3.7 sehr wenig Mehrwert bringt.

wie willst du daten von einem server holen, wenn du keine Verbindung zum Server hast, das musst mal erklären?!

Wie schon beschrieben, das ist eine App die Skoda programmiert hat, also braucht die von irgendwo Daten, nämlich vom Server.

Skoda hat damit in 7 Monaten etwas realisiert, was beim Letzten Enyaq Fahrer Meeting ein Wunsch der Fahrer war.

Wenn du darauf warten willst, bis es eine in Car Funktion dafür gibt, und Cariad diese programmiert, dann wirst vermutlich das auto nimmer haben

Ich bin jetzt gerade etwas ratlos... gab es kein Update? Ein 80ger mit 50 kW ist schon arg heftig. Der Akku wird 2 Mio Kilometer halten. War da nichts mit Update auf 3.0 oder dann 3.7?

doch brauchst ja nur die freischaltung auf die 135kW Ladeleistung kaufen.
    Wenn du das nicht beim Autokauf mitbestellt hast, dann bekommst es durch ein Update nicht geschenkt.

das hat damit nix zu tun, sondern damit dass du die endlage der scheibe nach dem einbau der windabweiser nicht neu angelernt hast.
    somit war für das fzg das fenster immer noch offen und nicht in endlage.

da gibts genug berichte darüber dass erst nach korrektem anlernen der endlagen die updates starten