karl255 wie meinst du das? Die App um Ladestände zu kontrollieren, Innernraum vorheizen oder auch einen Route zu schicken, funktioniert auch ohne Remote Access, also kommuniziert das Auto so oder so mit dem Server, auch der "Driving Score" funktioniert. Remote Access ist ein zusätzliches Paket um den Status (Licht ein aus/ Tür Fenster offen/geschlossen, Position des Autos) auszulesen, ab einer bestimmten Version (4?) kann man damit auch das Auto Remote öffnen und schließen. Mir ist klar wenn man das Auto in den Privacy-Modus versetzt, dass die Temperatur nicht abgerufen werden kann. Außerdem: bei mir, ohne CareConnect, wird sehr wohl die Temperatur angezeigt, allerdings ist bei mir der Eindruck dass ich immer nur die Temperatur vom Anfang der Fahrt angezeigt bekomme.
Und ich bin der Meinung dass der Wunsch der (einiger) Fahrer war das Preheating, die Temperaturanzeige ist eher sowas wie der Trostpreis, nett, aber so wirklich nützlich ist es nicht, besonders da das Aktualisierungsintervall doch recht hoch ist, diejenigen für denen die Akkutemperatur wichtig ist um vor einem HPC-Ladegang evt. zu reagieren (indem sie schneller fahren, oder auch b.l.o.e.d anwenden) sind mit einem obd Dongel und Carscanner besser bedient (und kostet im Endeffekt gegenüber dem Remote Access Abo weniger).
Das ist meine Meinung: ja Skoda hat sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht etwas zu bauen, aber die Nutzung ist doch sehr eingeschränkt (meine Meinung), vor allem durch das hohe Aktualisierungintervall und der Störanfälligen Kommunkation Auto->Server->App im Auto.
Interessanterweise habe ich im VW-Connector für iobrker keinen Datenpunkt für die Akkutemperatur gefunden, da scheint das nicht in der offiziellen API dabei zu sein.
mfg