Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x
-
-
Wenn es keinen Mehrwert bringt, muss man die App nicht installieren und kann sich dann den kostenpflichtigen Dienst sparen, um es installieren zu können.
Und ja, ich verstehe, wieso Skoda Geld dafür will - es ist eine SIM mit Datenübertragung. Soll man das verschenken?
-
Wenn es keinen Mehrwert bringt, muss man die App nicht installieren und kann sich dann den kostenpflichtigen Dienst sparen, um es installieren zu können.
Und ja, ich verstehe, wieso Skoda Geld dafür will - es ist eine SIM mit Datenübertragung. Soll man das verschenken?
Ok, dann soll Skoda das mitteilen, dann hätt ich die App, die in meinem Fall nur Datenvolumen, Speicher und Leistung des Infotainment frisst, nicht installiert.
Aber eine App gratis anzupreisen und dann für deren Funktionieren ein kostenpflichtiges Abo zu verlangen ist Irreführung und geht gar nicht.
-
-
Aber eine App gratis anzupreisen und dann für deren Funktionieren ein kostenpflichtiges Abo zu verlangen ist Irreführung und geht gar nicht.
Hast du mal im Playstore geguckt, wieviele Apps dort kostenlos sind und nur mit Zusatzkosten voll nutzbar sind?
Dass diese ohne Internet-/Datenverbindung nicht funktioniert, ist eigentlich normal......
-
wie willst du daten von einem server holen, wenn du keine Verbindung zum Server hast, das musst mal erklären?!
Wie schon beschrieben, das ist eine App die Skoda programmiert hat, also braucht die von irgendwo Daten, nämlich vom Server.
Skoda hat damit in 7 Monaten etwas realisiert, was beim Letzten Enyaq Fahrer Meeting ein Wunsch der Fahrer war.
Wenn du darauf warten willst, bis es eine in Car Funktion dafür gibt, und Cariad diese programmiert, dann wirst vermutlich das auto nimmer haben -
karl255 wie meinst du das? Die App um Ladestände zu kontrollieren, Innernraum vorheizen oder auch einen Route zu schicken, funktioniert auch ohne Remote Access, also kommuniziert das Auto so oder so mit dem Server, auch der "Driving Score" funktioniert. Remote Access ist ein zusätzliches Paket um den Status (Licht ein aus/ Tür Fenster offen/geschlossen, Position des Autos) auszulesen, ab einer bestimmten Version (4?) kann man damit auch das Auto Remote öffnen und schließen. Mir ist klar wenn man das Auto in den Privacy-Modus versetzt, dass die Temperatur nicht abgerufen werden kann. Außerdem: bei mir, ohne CareConnect, wird sehr wohl die Temperatur angezeigt, allerdings ist bei mir der Eindruck dass ich immer nur die Temperatur vom Anfang der Fahrt angezeigt bekomme.
Und ich bin der Meinung dass der Wunsch der (einiger) Fahrer war das Preheating, die Temperaturanzeige ist eher sowas wie der Trostpreis, nett, aber so wirklich nützlich ist es nicht, besonders da das Aktualisierungsintervall doch recht hoch ist, diejenigen für denen die Akkutemperatur wichtig ist um vor einem HPC-Ladegang evt. zu reagieren (indem sie schneller fahren, oder auch b.l.o.e.d anwenden) sind mit einem obd Dongel und Carscanner besser bedient (und kostet im Endeffekt gegenüber dem Remote Access Abo weniger).
Das ist meine Meinung: ja Skoda hat sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht etwas zu bauen, aber die Nutzung ist doch sehr eingeschränkt (meine Meinung), vor allem durch das hohe Aktualisierungintervall und der Störanfälligen Kommunkation Auto->Server->App im Auto.
Interessanterweise habe ich im VW-Connector für iobrker keinen Datenpunkt für die Akkutemperatur gefunden, da scheint das nicht in der offiziellen API dabei zu sein.
mfg
-
Ich sehe es anders, die paar Euro investiere ich gerne für die Weiterentwicklung.
Skoda könnte es ja auch so machen wie VW, sie bieten einfach nichts an. Dort gibt es weder Traffication noch die Batterie Temp App.
Paralell haben wir in der Familie noch zwei ID.3, im IDForum wird auch zur Skoda Batterie Temp App geschaut und die hätten das auch gerne. Seitens VW kommt aber nichts....
Wer es nicht braucht, bucht es sich nicht.
Ich bin froh, dass Skoda uns nicht aufgegeben hat und trotzdem etwas versucht wird.
Ich sehe es als Spende für die Kaffeekasse der Programmierer an

-
karl255 wie meinst du das? Die App um Ladestände zu kontrollieren, Innernraum vorheizen oder auch einen Route zu schicken, funktioniert auch ohne Remote Access, also kommuniziert das Auto so oder so mit dem Server, auch der "Driving Score" funktioniert. Remote Access ist ein zusätzliches Paket um den Status (Licht ein aus/ Tür Fenster offen/geschlossen, Position des Autos) auszulesen, ab einer bestimmten Version (4?) kann man damit auch das Auto Remote öffnen und schließen. Mir ist klar wenn man das Auto in den Privacy-Modus versetzt, dass die Temperatur nicht abgerufen werden kann. Außerdem: bei mir, ohne CareConnect, wird sehr wohl die Temperatur angezeigt, allerdings ist bei mir der Eindruck dass ich immer nur die Temperatur vom Anfang der Fahrt angezeigt bekomme.
Und ich bin der Meinung dass der Wunsch der (einiger) Fahrer war das Preheating, die Temperaturanzeige ist eher sowas wie der Trostpreis, nett, aber so wirklich nützlich ist es nicht, besonders da das Aktualisierungsintervall doch recht hoch ist, diejenigen für denen die Akkutemperatur wichtig ist um vor einem HPC-Ladegang evt. zu reagieren (indem sie schneller fahren, oder auch b.l.o.e.d anwenden) sind mit einem obd Dongel und Carscanner besser bedient (und kostet im Endeffekt gegenüber dem Remote Access Abo weniger).
Das ist meine Meinung: ja Skoda hat sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht etwas zu bauen, aber die Nutzung ist doch sehr eingeschränkt (meine Meinung), vor allem durch das hohe Aktualisierungintervall und der Störanfälligen Kommunkation Auto->Server->App im Auto.
Interessanterweise habe ich im VW-Connector für iobrker keinen Datenpunkt für die Akkutemperatur gefunden, da scheint das nicht in der offiziellen API dabei zu sein.
mfg
Wie du schon sagst, die Temperaturanzeige des Akkus im Infotainment - das ist eine App, das ist keine Infotainmentfunktion im Infotainment, sondern einfach eine App.
Und eine App benötigt für die Anzeige oder Funktion Daten. Da es eine App ist, hat sie aber keinen Zugriff auf die Daten im Auto, und ruft daher die Daten vom Server ab.
Hat alles Speicher in einem seiner Videos erklärt.
Apps kann Skoda selber programmieren und einspielen, Infotainmentfunktionen kann nur von Cariad kommen...
Bei den ME3.x Versionen kenne ich kein Remote Access - es gibt nur das Care Connect - zumindest bei mir. -
Ja, es ist nur eine App und diese darf im VW-Konzern offenbar nicht direkt auf Werte aus Steuergeräten zugreifen, was halt ziemlich "bekloppt" ist.
Es ist m.E. aber nun mal so, dass diese Funktion mit den Schwierigkeiten die nitech gerade geschildert hatte, grundsätzlich unzuverlässig und recht langsam ist.
Dazu kommt, dass deren Kenntnis, für "Normal-"-Fahrer, die sich nicht so genau auskennen und die ohnehin keine ernsthafte Möglichkeit haben, die Batterietemperatur in den optimalen Ladebereich zu bringen, grundsätzlich relativ sinnfrei ist.
Wenn man morgens mit dem über Nacht im Freien ausgekühlten Fz los fährt, ist es ohnehin klar, dass die Batterie nicht optimal warm sein kann und sich deren Temperatur grob im Bereich der Außentemperatur bewegen wird.
Dazu kommt, dass man daran, bei verhaltenerer Fahrweise kaum eine ernsthafte Änderung herbeiführen kann.
Für diese simplen Erkenntnisse brauche ich weder die unzuverlässige App-Temperaturanzeige, noch die differenzierteren und schnelleren Batterie-Temperaturanzeigemöglichkeiten über die OBD-Schnittstelle.
Ändern kann ich daran in der Praxis ohnehin kaum etwas.
Die einzig sinnvolle Maßnahme wäre die Möglichkeit den Batterie-PTC-Heizer manuell zuschalten zu können.
(das sollte übrigens nicht über den Server erfolgen....)
Dass das mit einer Firma (VW), die nicht mal die simple Anzeige einer direkten Temperatur aus Steuergeräten zulässt, von vorn herein nicht zu machen ist, dürfte wohl spätestens nach dieser Temperatur-App-Anzeige-Beschwichtigungs-Aktion über den Server jedem klar sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)