Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Care Connect ist erforderlich für den App Zugriff:

pasted-from-clipboard.png

Oh vielen Dank für die Info, weil war erst mal eine Vermutung. Ich benutze keine asoziale Media/Facebook und bin daher maximal uninformiert. Schade dass Skoda keinen funktionierenden eV Newsletter oder RSS Feet hat..... och, oder füttert Speicher einfach etwas besser, weil der macht das viel professioneller...

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Ich bin in einem Monat wieder in Mlada und werde euer Feedback aus diesem Forum gepaart mit den Mails, Kommentaren und Nachrichten die ich sonst erhalten habe zu Skoda tragen.

Ich gehe davon aus mit den Entwicklern direkt sprechen zu können.

Persönlich, ohne es zu wissen, bleibe ich dabei das dies nur der "Vorführer" war, was man bei Skoda machen kann/darf und wie die internen Prozesse dafür aussehen. Denn im VW Konzern passiert nix wofür es keinen Prozess gibt und wenn es keinen gibt, dann braucht es einen und dann muss der erst entworfen und etabliert werden.

Ich denke wir werden im Verlauf der nächsten Monate oder des Jahres noch mehr sehen, auch für SW3 Fahrzeuge. Ich bin davon überzeugt und lasse mich gern Lügen strafen wenn es nicht so sein wird.

Ebenso greife ich mit Skoda bei meinem Besuch das Thema Kommunikation erneut auf, damit sie endlich nicht mehr nur closed doors bei Facebook veröfentlichen.

Ziel sollte aus meiner Sicht die MySkoda App sein im Bereich "Discover", auch wenn man dafür einen Skoda Account braucht (den noch längst nicht jeder hat...ihr glaubt gar nicht wie viele Autos nicht "enrolled" sind und im Gastmodus fahren). Muss ja erst einmal keine Community sein mit Kommentaren, Moderation, Diskussion usw. Einfach ein echter News-Feed statt Marketingblahblah und Autokonfiguration.

• Bei den ME3.x Versionen kenne ich kein Remote Access - es gibt nur das Care Connect - zumindest bei mir.

Sorry, im Shop heißt das ganze Care Connect - Remote Access. Habe nur Remote Access geschriebn weil der Vorposter das so geschrieben hat.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Letztes Wochenende auf der Fahrt nach Wien (und zurück) mal etwas länger ausprobiert - ich kann der Anzeige gutes abgewinnen und habe aber auch das ein oder andere Problem.

Gutes: ich hab die Batterietemperatur ohne Carscanner etc; zwar nicht in Echtzeit, aber für mich würde es reichen, wenn die Probleme nicht wären

Probleme:

• die Zuverlässigkeit der App sollte in der nächsten Version dringend verbessert werden (Probleme beim Starten; unerwartetes Beenden, Geschwindigkeit)
    • zudem würde ich mir wünschen, dass sie im Hintergrund stabil weiterläuft, wenn ich wieder auf den Homescreen wechsel (da hab ich 3x2 Navikarte und 2x2 Route; das ist mir auf der Autobahn erstmal wichtiger als ständig die Temperatur zu sehen), scheint sich die App irgendwann zu schließen. Wenn ich dann wieder in die App wechsle, wird die erstmal wieder langsam gestartet und dann ist der Temperaturwert tlw. uralt. Das ist noch etwas ungeschickt.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• 17466956696562461127529650618763.jpgHeute funktioniert die App scheinbar nicht, jedenfalls bei mir kommt nur:

Nicht nur heute ist bei mir ständig so.

Leider unbrauchbar, aber hoffe in zwei Wochen kann sich wer anders damit Rum schlagen.

• Sehe ich genau so. Ich bin 95% Wallbox Lader zu Hause und im Sommer bei Langstrecken in die Ferien erreiche ich vernünftige Ladewerte. Ich war lange sehr frustriert über die Tatsache, dass ein Auto (Produktion 09.2023) nach nicht mal 2 Jahre alt am Ende seiner technischen Verbesserungen im Bereich Software ist. Für die 70k Listenpreis für mich persönlich eine Zumutung. Aber eben grundsätzlich immer noch recht zufrieden, obwohl ich bereits zahlreiche Garantiearbeiten hatte.

Ich habe mich einfach abgefunden, dass leider nichts mehr kommen wird im Bereich Batterievorkonditionierung, Routenplanung mit Streckenprofilberücksichtigung. Mein Frust wird sicher bei der nächsten Anschaffung entsprechend berücksichtig werden müssen ohne jetzt gleich zu sagen, dass der Volkswagenkonzern keine Option mehr sein wird.

Für mich ist die App auch entsprechend sinnfrei, weil ich weiss, dass im Winter auf Langstrecken die Ladeleistung einfach nicht erreichbar sein wird, nicht mal wenn ich super super B.LO.E.D fahre. Nach 1.5 Jahren eMobilität und dem relativ dichten Schnellader-Netz in Autobahnnähe fahre ich in der Regel in den 5% Bereich, damit ich auch möglichst akzeptable Ladewerte zu Beginn erreiche.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• Bin heute hier mit 20⁰ Akkutemperatur los gefahren. Auto stand in der Sonne. Klimaanlage auf 21⁰ und auf die AB mit 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Außentemperatur war die ganze Strecke so ca 19⁰ .

60km weiter am Zielort laut App nur noch 15⁰ Akkutemperatur. Ist das normal?

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Bin heute hier mit 20⁰ Akkutemperatur los gefahren. Auto stand in der Sonne. Klimaanlage auf 21⁰ und auf die AB mit 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Außentemperatur war die ganze Strecke so ca 19⁰ .

60km weiter am Zielort laut App nur noch 15⁰ Akkutemperatur. Ist das normal?

Das kann nicht korrekt sein, die Akku-Temp kann nicht unter die Außentemperatur sinken, wenn die Start-Temperatur höher ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)