Beiträge von karl255

So steht es auf der Internetseite von Skoda:

Beim Verkauf an Privat bleibt die Garantie beim Fahrzeug und geht auf den neuen Eigentümer über – ein gutes Argument beim Wiederverkauf

Allerdings habe ich nirgendwo Aussagen dazu gefunden, was bei Rückgabe an einen Händler bzw. Inzahlungnahme passiert, falls noch Restgarantie besteht.
    Wahrscheinlich kann dann der nächste Käufer nur eine Gebrauchtwagengarantie mit Selbstbeteiligung im Schadensfall abschließen.

Ich habe die Verlängerung natürlich nur für meinen Leasingzeitraum von insgesamt vier Jahren abgeschlossen.
    Bei den Gesamtkosten habe ich mich vertan: Es sind rund 600 € im Jahr, also für das dritte und vierte Jahr bis zur Leasingrückgabe rund 1200 €.

Händler werben mit der 5 Jahresgarantie ja auch auf Weltauto, also wird auch da die garantie am auto hängen und weitergehen...

neuer motor hilft dir nicht, habe beide motore vorne schon neu.
    das problem ist dass die zu schwach sind, wenns kalt oder kühler ist.

im sommer funktioniert das wieder

bekanntes VAG problem

haben bei uns alle enyaqs und ids...

Besonders ärgerlich ist es, wenn du noch Gewährleistung hast, der Händler es aber auf Kulanz macht. Dann erkennt der Händler den Sachmangel nicht an, repariert aber trotzdem. Und schwupps hast du auf die Reparatur keine Gewährleistung, außer du schaffst es vor Gericht mit der Argumentation „konkludentes Anerkenntnis“ zu gewinnen. Das ist auf jeden Fall schwieriger als die Beseitigung auf Gewährleistung.

Kulanz hört sich so schön an. Hat aber einen rechtlichen Nachteil, weil ein Sachmangel womöglich nicht anerkannt wurde.

naja auf Gewährleistung kann er die Leuchtweite nicht mehr machen, weil Skoda das ablehnt mit dem Verweis auf die Software ab KW11

Also gerade weil der Fahrtrichtungswähler in der Mitte ist, so wie bei den meisten Automatik Fzg oder das Kombiinstrument eingelassen im Armaturenbrett habe ich mich für den Enyaq und damals gegen den ID4 entschieden.

Gerade was das aufheizen beim Enyaq betrifft finde ich dass dies sehr schnell funktioniert, deutlich besser als beim ID4 und mir wird sogar zu schnell warm im Winter mit Jacke im Auto.
    Gut meiner ist auch ein 80iger mit 3.6 Werkseitig - so themen wie falscher Luftauslass angesteuert usw. kenne ich daher nicht.

Bin selbst mal den neuen ID3 als Leihwagen gefahren, und da merke ich einfach wieviel besser Skoda sowohl Infotainment als auch Bedienung gelöst hat.

Klar ist aber auch dass hier halt einige Entwicklungen stattgefunden haben was Akku und Motoreffizienz betrifft, und aktuelle Generation nicht mit 1. Generation zu vergleichen ist.

Nachdem bei meinem Fahrzeug mehrere Reparaturversuche ins Leere liefen, habe ich die Scheinwerfer nun manuell hochgedreht. Der Händler hat sich selbst dazu nicht in der Lage gesehen. Für alle, die das auch machen wollen: man braucht nicht mal Werkzeug, ein beherzter Dreh (mit bloßen Händen) an den beiden weißen Plastikschrauben funktioniert - nach links drehen für "höher", nach rechts drehen für "tiefer". Wer schwache oder glitschige Finger hat, kann einen Kreuz-Schraubendreher benutzen.

Sobald die (hoffentlich finale) Software-Lösung da ist, soll das Thema seitens der Werkstatt zusammen mit dem defekten Bremskraftverstärker erledigt werden. Da aber letzterer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, liefern sich "Software-Update für LWR" und "nicht quietschender Bremskraftverstärker" momentan ein Schneckenrennen.

Skoda, wie es leibt und lebt. Wahrscheinlich bekomme ich einen Termin für 1.April - würde für die ganze Farce ganz gut passen.

Kreuzschraubendreher auf Inbusschraube ist nicht ideal.

Naja, ich hätte auch gerne den ebenen Ladeboden (mit Fächern darunter) und die Ladekabel-Tasche, aber die ganzen Netze bräuchte ich eigentlich nicht.
    Bekommt man mit Netzen trotzdem auch diese Kunststoff-Seitenteile links und rechts oder die dann nicht?

also da sind glaub ich 3 netze drinnen, die sind eh egal, bzw. eines verwende ich damit die ladekabeltasche net immer so schräg im seitenfach hängt, das netz hält die ganz gut.
    doppelter boden wo kompressor und werkzeug platz haben

die kunststoffteile sind nicht dabei für die seitenfächer.