Beiträge von karl255

    ???


    Garantie ist doch nie "gesetzlich" (vorgeschrieben), sondern immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.


    Und "nur" Gewährleistung? Die ist oftmals weitergehend als irgendwelche Garantien.

    Jein.

    Auch der Händler kann dir Garantie geben, es muss nicht immer eine Herstellergarantie sein. ZB Beim Gebrauchtwagenkauf gibt es meist eine 12 monatige Garantie zu den 2 Jahren Gewährleistung dazu.

    Gewährleistung ist in Ö ganz klar im Gesetz geregelt, und da heisst es, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden sein muss, d.h. ein Mangel der erst später auftritt fällt nicht mehr unter Gewährleistung.
    Ergänzend dazu: In den ersten 6 Monaten ist davon auszugehen dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war, nach 6 Monaten muss der Käufer jedoch beweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war.
    Unterschreibst du dem Händler dass du das Fahrzeug in mängelfreiem Zustand übernommen hast, dann hast du ab 6 Monate + 1 Tag keinen Anspruch mehr aus der Gewährleistung. Daher gibts dann eben eine erweiterte Garantie.


    Diese Unterscheidung auch im Gesetz gibt es übrigens im deutschsprachigen Raum, ausserhalb eigentlich nicht.

    So steht es auf der Internetseite von Skoda:

    Beim Verkauf an Privat bleibt die Garantie beim Fahrzeug und geht auf den neuen Eigentümer über – ein gutes Argument beim Wiederverkauf

    Allerdings habe ich nirgendwo Aussagen dazu gefunden, was bei Rückgabe an einen Händler bzw. Inzahlungnahme passiert, falls noch Restgarantie besteht.
    Wahrscheinlich kann dann der nächste Käufer nur eine Gebrauchtwagengarantie mit Selbstbeteiligung im Schadensfall abschließen.

    Ich habe die Verlängerung natürlich nur für meinen Leasingzeitraum von insgesamt vier Jahren abgeschlossen.
    Bei den Gesamtkosten habe ich mich vertan: Es sind rund 600 € im Jahr, also für das dritte und vierte Jahr bis zur Leasingrückgabe rund 1200 €.

    Händler werben mit der 5 Jahresgarantie ja auch auf Weltauto, also wird auch da die garantie am auto hängen und weitergehen...

    neuer motor hilft dir nicht, habe beide motore vorne schon neu.
    das problem ist dass die zu schwach sind, wenns kalt oder kühler ist.

    im sommer funktioniert das wieder

    bekanntes VAG problem


    haben bei uns alle enyaqs und ids...

    Besonders ärgerlich ist es, wenn du noch Gewährleistung hast, der Händler es aber auf Kulanz macht. Dann erkennt der Händler den Sachmangel nicht an, repariert aber trotzdem. Und schwupps hast du auf die Reparatur keine Gewährleistung, außer du schaffst es vor Gericht mit der Argumentation „konkludentes Anerkenntnis“ zu gewinnen. Das ist auf jeden Fall schwieriger als die Beseitigung auf Gewährleistung.


    Kulanz hört sich so schön an. Hat aber einen rechtlichen Nachteil, weil ein Sachmangel womöglich nicht anerkannt wurde.

    naja auf Gewährleistung kann er die Leuchtweite nicht mehr machen, weil Skoda das ablehnt mit dem Verweis auf die Software ab KW11

    Also gerade weil der Fahrtrichtungswähler in der Mitte ist, so wie bei den meisten Automatik Fzg oder das Kombiinstrument eingelassen im Armaturenbrett habe ich mich für den Enyaq und damals gegen den ID4 entschieden.

    Gerade was das aufheizen beim Enyaq betrifft finde ich dass dies sehr schnell funktioniert, deutlich besser als beim ID4 und mir wird sogar zu schnell warm im Winter mit Jacke im Auto.
    Gut meiner ist auch ein 80iger mit 3.6 Werkseitig - so themen wie falscher Luftauslass angesteuert usw. kenne ich daher nicht.

    Bin selbst mal den neuen ID3 als Leihwagen gefahren, und da merke ich einfach wieviel besser Skoda sowohl Infotainment als auch Bedienung gelöst hat.


    Klar ist aber auch dass hier halt einige Entwicklungen stattgefunden haben was Akku und Motoreffizienz betrifft, und aktuelle Generation nicht mit 1. Generation zu vergleichen ist.