Seit dem Update auf 3.7 macht meine Enyaq das auch für außerhalb meiner Ladestandorte.
Ich habs aufgegeben. Außerhalb möchte ich eh meist auf 100% laden und der Enyaq ist ja eh schon für den Verkauf freigegeben ![]()
Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%
-
-
Schön für lubby, dass er das Problem auf andere Weise löst

Aber eigentlich möchte ich den Enyaq gerne weiter fahren. Nur wenn mir das Ding schon vor der Nacht die Hausbatterie leerzieht, dann ist das mehr als ärgerlich. Vor allem wenn der Strom bei Tibber gerade 52 Cent kostet.
Morgen Abend übrigens 77 Cent.Was ist passiert?: Ich habe heute Mittag mit Sonne von ca. 70 auf 80% SoC geladen. Der Enyaq hat bei 80% automatisch wie eingestellt gestoppt.
Vorhin sehe ich, dass das Auto wieder lädt und die Hausbatterie schon auf 80% runter ist
. Einmal geflucht, und per App wieder 80% Ladegrenze im Enyaq eingestellt. Der Enyaq hörte dann auch auf zu laden.Kurze Zeit später sehe ich dann, dass die Hausbatterie nur noch bei 70% steht und der Enyaq schon wieder lädt
.Also die Wallbox deaktiviert und die Skoda Kundenbetreuung angerufen. Dort hat man erst gar nicht verstanden, was ich wollte. Meine Gesprächspartnerin hat dann ca. 10 Min. Rücksprache gehalten und kam dann mit der Idee wieder, ich soll bei Elli anrufen weil es ja ein Problem mit dem Laden sei...
Nach etwas Diskussion sollte ich dann mit dem Enyaq zur Werkstatt. Oh man

Ich habe nach dem Gespräch die Ladegrenze dann per App wieder auf 80% gestellt. Dann stürzte die App ab. Nach dem Neustart wurde angezeigt, dass die Ladegrenze aktualisiert wurde. Nach einigen Sekunden erschien der Login-Screen
.Also neu eingeloggt. Seitdem hängt die App und kreiselt vor sich hin...
-
Hatte heute Nachmittag einen Ausfall der Skoda API. Vielleicht also mal wieder ein Server-Problem.
Nur sollte dadurch ja nicht das Auto Mist machen 🤷🏻♂️
-
Nicht daß man denkt, daß wäre ein Enyaq-Problem, der Buzz mit Software-Version 5.0 hat heute, genau wie mein Enyaq (damals mit 3.0 und auch mit 3.7) ein paar Mal, einfach das Ladeziel auf 100% gesetzt, trotz "Battery Care Mode". Also wird es das Problem wohl auch bei allen MEBs geben.
-
Bei mir kommt das auch Regelmäßig.
-
bei mir heute auch wieder. Ich hab bisher keine regelmäßigkeit erkannt.. Version 4.0 hier
-
Bei uns auch vor ein paar Tagen. Vielleicht sollten wir drauf achten, ob das immer zum Monatsende ist. 😉
-
Bei mir kam das Problem mit dem Update von 4.0 auf 4.1.
Wenn ich den Stecker reinstecke immer 100% Ziel und 11kw Ladeleistung. Muss dann im Fahrzeug oder per App das ganze wieder ändern.
Battery Care Modus aktiv und bei der letzten Ladung war es definitiv auf "begrenzten Ladestrom" und 80% eingestellt, wie schon öfter.
Ist also ein SW Problem oder eine tolle Idee eines Skoda Mitarbeiter der meint das dies so prima ist.
-
Meinen BYD-Heimspeicher habe ich im Sommer auch auf max. 80% eingestellt, dennoch lädt er ab und an auf 100%, etwa 1x im Monat.
Das könnte doch mit einem irgendwie planmäßigen Balancing zusammen hängen?!?
-
Habe gestern meinen Elroq 85 zu 100% aufgeladen wegen einer längeren Fahrt , da zeigt das Display eine Reichweite von 711 km an ! war ja auch Sommerlich warm ! Aber wieder zu Hause kommen echte 540 km mit Überwiegend Stadtverkehr dabei raus , so vermute ich ! Ist der APP 550 .- Motor drin . Kann man ja mal so mitteilen !

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)