Beiträge von Stumpoli

    Habe einen X, Poltert sehr extrem, vorderer Motor wurde schon auf Verdacht inkl. Antriebswellen getauscht, weil sie dachten der Eingang der Antriebswellen in das vordere Getriebe wäre das Problem, keine Veränderung. Vorderes Lenkgetriebe erneuert, Poltern keine Veränderung, nur knacken beim schnellen hin und her lenken im Stand ist nun weg.


    Poltern ist mit 19" WR schlimmer als mit 21" SR. Ich habe den Wagen noch bis Ende April nächsten Jahres, dann kommt "leider" ein ID7 GTX da Skoda nicht mehr bestellbar in der Firma. Bis dahin werde ich mit dem Poltern leben, da 5 Werkstattaufenthalte in Summe von 6Wochen nur wegen dem Poltern keine Verbesserung gebracht haben und ich nun keine Lust mehr habe mich mit dem Thema zu befassen.

    Stumpoli Seltsam, die Grundlinie senkt sich bei mir nicht ab. Nur die rechten Zusatzsegmente schalten sich ab.

    Deshalb wundere ich mich ja, kenne ich eigentlich auch nicht, macht meiner aber komischerweise.


    Da ich gerade erfahren habe, dass ich keinen Enyaq mehr als Firmenwagen nehmen kann, wegen Wechsel Anbieter-Autohaus werde ich auf einen ID7 GTX umsteigen müssen. Mal schauen wie dort das Licht ist.

    Ja, ist so. Du hast die Grundlinie und dann noch Elemente, die darüber gehen. Die sind höher aber nur rechts, wo sie den Gegenverkehr nicht blenden. In einer Tiefgarage oder Wand kannst Du die sehen.


    Diese Element werden bei Schlechtwetterlicht und bei Fernlicht ausgeblendet. Mach statt Matrix-Fernlicht einfach mal das Schlechtwetterlicht an. Dann ist der Lichtkegel ebenfalls kürzer.

    Ne ich meine schon die Grundlinie welche beim Einschalten des Matrixlichtes abgesenkt wird und nicht die rechtseitige Asymmetrie

    Lass die Scheinwerfer mal von einer anderen Werkstatt messen, bei meinem wurden die beim Service leicht angehoben, damit sogar eine noch bessere Ausleuchtung. 8)

    Das stimmt, ich habe aber bei meinen Matrix Scheinwerfern den netten Effekt, das die Ausleuchtung, hier meine ich die Weite des Lichtkegels bspw. auf der Autobahn relativ gut aus. Niemand wird geblendet trotz vernünftiger Leuchtweite. Schalte ich dann aber den automatischen Fernlichassistent an und damit die eigentliche Funktion des Matrixlichtes reduziert sich die vorher gute Leuchtweite deutlich, man sieht in dem Moment richtig wie der Lichtkegel leicht nach unten geht. Außer natürlich in den Bereichen wo vom System aufgeblendet wird, da niemand anders sich dort befindet und geblendet werden kann.

    Dies finde ich nicht nur nervig sondern sehr unschön, da meine Ausleuchtung / Leuchtweite in dem Bereich wo sich andere Fahrzeuge befinden deutlich geringer wird als ohne aktivierte Matrixfunktion.


    Kann dies jemand bestätigen oder mir erklären warum dies so ist oder ob dies ein Bug ist.

    Hallo zusammen, mein 85x hat gestern Abend ne Fehlermeldung in der App gepushed das irgendwelche datenschutzeinstellungen geändert wurden und deswegen alle App Funktionen vom Auto deaktiviert wurden ...hab mir nix weiter bei gedacht...doch als ich heute morgen losfahren wollte war alles tot, Auto ging mit beiden schlüsseln nicht auf und vorheizen ging auch nicht...hab dann paar mal versucht Kofferraum zu öffnen bis es ging und dann gingen auch die türen auf. Gleiches dann heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause doch da gingen die türen und der kofferaum nicht auf! auch nicht nach paar mal probieren...kurz gewartet und nochmal versucht und dann ging's wieder...hat das mit den 2grad Außentemperatur heute zu tun oder ist das nen defekt? Fahrzeug ist 1.5 Jahre alt.

    Tippe auf 12V Batterie leer bzw. zu niedrige Spannung

    Der Wind drückt die Klappe doch zu und nicht auf, außer du fährst Vollgas rückwärts. Nur in der Waschanlage wird es zu Problemen kommen. Ich bin knapp 1000km mit nur angelegter Klappe gefahren, der die Verriegelung defekt war und nicht mehr verriegelt hat.

    Bei meinem Vorgänger Enyaq mit SW 3.8 hat schon geholfen, dass man das Auto über Nacht lädt so dass man morgens mit vollem Akku starten kann. Das (Zwischen)Laden erledigt man am besten nach einer längeren Autobahnetappe, dann passt die Temperatur. Wenn man merkt, dass man für den Anflug auf den HPC noch genügend Reserve hat, kann man die letzten 10 bis 20 km auch gerne etwas forcierter angehen (Tempomat 150 statt 130), dann geht es noch besser.


    Größter Fehler: das Auto abends mit leerem Akku abstellen und am nächsten Morgen vor Antritt der Langstrecke erst noch zum HPC fahren. Das sorgt für Frust.

    Und vergeudet auch noch viel Energie, weil er Akku dann beim Starten des DC Ladevorgangs zusätzlich extra beheizt wird.