Der 80x hat noch den alten AP310, der neue AP550 ist im ID7 verbaut. Das sind ein paar Prozent Unterschied.
-
-
Der 80x hat noch den alten AP310, der neue AP550 ist im ID7 verbaut. Das sind ein paar Prozent Unterschied.
Ja, das weiss ich schon, aber im ADAC Test war Enyaq 85 dabei, und das interessante ist dass er performt im Verhältnis zur seiner WLTP gegen iD.7 deutlich schlechter. Prozentual sollte es ähnlich sein. Entweder gibt es technische Unterschiede oder kalkulieren VW und Skoda WLTP unterschiedlich.
-
Im ADAC Test war der Elroq 85, nicht der Enyaq. ☝️
Der Elroq ist kürzer als der Enyaq und auch kürzer als einige Modelle im Test wie der A6 etron , ID.7, Tesla Y , Smart #5 usw. . Dadurch hat er einen früheren Strömungsabriss und da kann es schon sein, dass der Elroq anders performt. Ich denke, der Enyaq hätte im Vergleich besser abgeschnitten...🤔
-
Im ADAC Test war der Elroq 85, nicht der Enyaq. ☝️
Der Elroq ist kürzer als der Enyaq und auch kürzer als einige Modelle im Test wie der A6 etron , ID.7, Tesla Y , Smart #5 usw. . Dadurch hat er einen früheren Strömungsabriss und da kann es schon sein, dass der Elroq anders performt. Ich denke, der Enyaq hätte im Vergleich besser abgeschnitten...🤔
Nein.
Das war der Test vom vorherigen Jahr, mit Enyaq 85 und iD.7 Pro S, welchen ich gezeigt habe.
Der aller letzten Test war mit iD.7 Pro Tourer (ohne S) und Elroq, und auch da performt der Skoda prozentual schlechter als VW im Verhältnis zu deren individuellen WLTP.
Aber egal, Skoda ist für mich sowieso bald Geschichte.
Der norwegische NAF Wintertest läuft gerade in diesen Tagen, und das Ergebnis wird sehr spannend, weil dieses Jahr sind die Wetterbedingungen mit bis zu -20 Grad sehr hart!
U.a. sind XPeng G9, Zeekr 7x, Smart #5, Elroq RS und Tesla Y dabei.
-
Der norwegische NAF Wintertest läuft gerade in diesen Tagen, und das Ergebnis wird sehr spannend, weil dieses Jahr sind die Wetterbedingungen mit bis zu -20 Grad sehr hart!
U.a. sind XPeng G9, Zeekr 7x, Smart #5, Elroq RS und Tesla Y dabei.
Kannst du bitte das Testergebnis hier reinstellen oder verlinken? Würde mich interessieren. Und natürlich auch, wie da getestet wird. Danke schon mal!
-
Kannst du bitte das Testergebnis hier reinstellen oder verlinken? Würde mich interessieren. Und natürlich auch, wie da getestet wird. Danke schon mal!
Der Test wird am 28. Januar durchgeführt.
Diese E-Autos werden teilnehmen:
Rekordkallt El Prix väntar: 25 elbilar testas i -20°C – Allt om ElbilTvå gånger varje år genomför norska konsumentorganisationen NAF ett omfattande räckviddstest med de senaste elbilarna. I veckan är det dags föralltomelbil.se -
Und hier der Original-Link von naf.no:
Disse bilene er med i El Prix vinteren 2026 | NAFI vinterens store elbiltest skal 25 elbiler vise hva de klarer under tøffe vinterforhold. Det ligger an til en beinkald test med temperaturer mellom 15 og 25…www.naf.noDie zwei Berichte sind auf schwedisch und norwegisch, aber könnt ihr übersetzen.
-
Alles anzeigen
Ich schmeiß mal kurz die E-Klasse EQ hier rein, wenn auch nicht direkt eine Alternative zum Enyaq.
1.000 km Reichweite in der Mercedes E-Klasse EQ? - JESMB https://share.google/hXRvbK18ffBT7eHyc
Witzig finde ich, dass beim EQE und EQS immer das Design bemängelt wurde (zu rundgelutscht, zu wenig Mercedes-like) und sie bei der neuen E-Klasse EQ...
Screenshot_20260125_174609_Chrome.jpg
...diesen potthässlichen, fetten beleuchteten Grill wie beim GLC EQ vorne dranschrauben. Wenn das Design kritisiert wurde, springe ich doch nicht von einem Fettnäpfchen ins nächste. Irgendwas elegantes in Richtung CLA EQ hätte es doch sein können. Ansonsten bin ich gespannt, was die da in den höheren Klassen auf die Beine stellen.
Ich bin eigentlich gar kein Fan von Kühlergrillen, aber der GLC gefällt mir vorne richtig gut, während ich den CLA, mit der durchgehenden Lichtleiste eher hässlich finde. So sind Geschmäcker verschieden.
-
Ich werde wahrscheinlich einen iD.7 Pro S Tourer nächste Woche bestellen.
Das wird mein Ersatz für meinen Enyaq 80x sein.
Da ich als Nachfolger für meinen jetzigen Firmenwagen Enyaq 80x keinen Skoda mehr bestellen durfte, habe ich auch die ID7 als GTX bestellt. Wollte unbedingt wieder Allrad und die erhöhte Anhängelast. Kennt jemand ein gutes Forum zum ID7, habe mit der Google Suche ein paar gefunden, war aber noch nicht so angetan?
-
Nein.

Frag mich mal warum ich hier im Forum mitlese und meinen Senf dazu gebe.
Ich bin hier auch als ID 7 GTX Fahrer gut aufgehoben.

Außerdem bin ich ja noch für meinen alten 80er, fährt Tochter 1, verantwortlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12500 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)