Beiträge von Stumpoli

Das mit dem in den Wahnsinn treiben kenne ich. Meiner rumpelt auch vor sich hin, es wurde schon der vordere Motor und das Lenkgetriebe auf Verdacht getauscht, alles hat nichts geholfen. Laut Werkstatt wären es nicht die Koppelstangen, es wären auch nicht die Domlager. Mittlerweile habe ich aufgegeben, der Wagen geht Ende April zurück.

Der Tavascan meiner Frau rumpelt kein Stück.

aktuell ist es bei mir zuhause in der nacht schon relativ kalt. Der Enyaq steht im freien. Wenn ich am morgen losfahre erscheinen nach kurzer fahrt sämtliche Warnung das die Sensoren nicht gehen. Es kommt auch ein hinweis Frontscheibe reinigen. Heute ist mir aufgefallen dass die Scheibe bei Sensor innen beschlagen ist. Nach 10 Minuten fahrt ist das weg und alles geht wieder. Hat das sonst noch wer? Hatte ich bei meinen Vorgänger Mercedes Glc Coupe nie. Und da war alles an Sensoren verbaut was es so gibt.

Leider normal beim Enyaq, am Anfang ist man sehr erschrocken darüber mit der Zeit lernt man mit zu leben. ;)

Es gibt auch den Trick innerhalb der Gewährleistung etwas aus Kulanz oder auf Garantie zu wechseln, um eine neue Gewährleistung auf das Neuteil zu umgehen. Deshalb ist es wichtig innerhalb der Garantie auf Sachmangelhaftung mit Gewährleistung zu bestehen.

Genau diesen "Trick" habe Sie laut Aussage des Kundenservice auch verwendet in Ihren AGB's bzw. Erklärungen zu den Garantiebedingungen.

Daher ist der Verein für mich auch durch, Produkte die immer nur kurz halten und ich dann fast 400€ für die Reparatur zahlen soll und Kulanz abgelehnt wird kommen mir nicht mehr ins Haus.

Jetzt aber Back to Topic ;)

eben doch. Der Unterschied: Danach (innerhalb der 2-Jahresfrist) gibts nur noch eine kostenlos Reparatur NUR auf die reparierten Teile...

Sorry fürs OT. Aber heißt das, weil ich als Ersatz für mein in der Garantie defektes Gerät ein Neues erhalten habe und das Alte nicht repariert wurde, gilt für das neue Gerät keine 2 Jahre Gewährleistung?

Naja, wenn Du den Unterschied von Garantie und Gewährleistung nicht auseinanderhalten kannst, hast Du eh schlechte Karten.

Kann ich schon, habe bewusst Garantie geschrieben, da diese bei Gardena nach Registrierung 3 Jahre gilt und nicht wie die Gewährleistung 2 Jahre.

Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass anscheinend Reparaturen bzw. Ersatzteile innerhalb der Garantie nicht dazu führen, dass die Neuteile ebenfalls eine Gewährleistung von 2 Jahren haben, laut Gardena.

Bei einer Reparatur auf Gewährleistung gibt es auf das Neuteil wieder 2 Jahre. Bei Reparatur auf Kulanz verlängert sich nichts. Ich will das Thema aber nicht neu aufwärmen. Hatten wir hier schon zu oft diskutiert. Das 5. Mal im Kreis drehen bringt irgendwann nichts mehr.

Leider nein, hatte ich erst gerade mit Gardena und unserem Rasenroboter. Der erste hat kurz vor Ende der Garantie die Grätsche gemacht und wir haben ein neues Modell bekommen. Dieses ist nun nach knapp 2 Jahren auch ausgefallen und Gardena verweigert die kostenfreie Instandsetzung mit der Begründung, dass es eine kostenfreier Ersatz war und damit der Garantiezeitraum des ersten Geräts gilt und nicht des Ersatzgerätes. Ob dies so korrekt ist, keine Ahnung, ich repariere das Ding jetzt selbe und war dann mein letzter Gardena Rasenroboter

Der Enyaq zeigt im Display die Leistung an welche in die Batterie geht. Wenn Nebenverbraucher aktiv sind kommt weniger in der Batterie an. sieht man bspw. sehr schön beim Schnellladen mit kaltem Akku, da zeigt dann mal die Ladesäule teilweise 5-6kW mehr Ladeleistung an als das Fahrzeug.

Bei AC Laden müssen einige Steuergeräte aktiv sein und die ziehen um die 300-500W.

User Error hat nix mit Softwarefehler zu tun. Ist auch bei Audi, Mercedes und Co. so.

Gebe ich dir recht, aber trotzdem wäre es schön die Innenraumüberwachung dauerhaft ausschalten zu können. Geht dies beim FL Enyaq? Bei unserem 3 Wochen alten Tavascan auch mit Software 5.4 leider nicht.