Vorstellung Enyaq 85x

• Hallo zusammen,

erstens weil es längst überfällig ist und zweitens, weil ich gern eure Meinung zu meinem leider absolut nicht perfektem Wagen hören möchte, hier die Vorstellung meines Firmenwagens, welchen ich leidlich gegen meinen viel ausgereifteren 5er BMW getauscht habe.

Bisher habe ich schon viel mitgelesen, nun mal der zweite Schritt. ;)

Aber nun erstmal zum Fahrzeug:

Enyaq 85x Sportline in Race-Blau Metallic mit Anhängerkupplung, Ausstattungspaket Maxx und Gepäcknetztrennwand. Es fehlt meiner Meinung nach somit nur das Panoramadach und das Kofferraumbodenzeugs 😉.

Panoramadach hätte ich gern noch gehabt, den Kofferraum wollte ich ohne.

Ausgeliefert wurde er im Februar 2025 mit Software 5.2 und gerade diese scheint mich massiv zu ärgern, wenn auch nicht ausschließlich.

Ich würde einfach mal die Liste teilen, um welche mich mein Skoda-Autohaus explizit gebeten hat, auch als Nachweisführung gegenüber Skoda.

Derzeit bin ich mehr als genervt von dem Verhalten des Autos, prinzipiell fährt er schön und scheint auch bis hier hin sehr gut gereift zu sein, allerdings habe ich bei mir das Gefühl, das irgendwo was quer sitzt.

Ich bitte sehr darum, dass sich verschiedene oder auch alle Punkte mal herausgesucht werden und jeder sein Senf dazu gibt.

Eventuell ist das ja bei vielen auch genau so und damit könnte ich das auf der Liste abhaken, weil leider wirklich Serienstand.

Am meisten nervt derzeit das totale Geklapper der Türverkleidungen, die Alarmanlage sowie der kalte / kühlere mittlere Ausströmer.

20250218_100238.jpg20250218_100254.jpg20250218_100312.jpg

viele Grüße,

Michael

• Mein Enyaq 85 ist von 09.24 und hat auch die Software 5.2

Auf der Liste steht nur ein einziger Mangel, den mein Enyaq auch hat. Die Sache mit der Alarmanlage und dem Kofferraum, ist mir vorhin noch wieder passiert. Das passiert, wenn man nur den Kofferraum öffnet, ohne den Enyaq komplett zu entriegeln und wenn man dann was einlädt und sich zwischendurch, bei offen stehender Kofferraumklappe, vom Auto entfernt und dann wieder kommt und in den Kofferraum greift. Dann hat sich die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aktiviert, obwohl der Kofferraum offen ist, und der Alarm geht los. Für mich ist das ein Software Bug. Wenn eine der 4 Türen offen steht passiert das nicht, nur beim Kofferraum, da registriert das System nicht, dass die Klappe geöffnet ist.

Mein Workarround, den Enyaq immer ganz entriegeln, dann passiert das nicht. Damit er beim Weggehen nicht automatisch wieder das komplette Auto verriegelt, lehne ich eine der hinteren Türen nur an. Oder lasse nach dem Entriegeln den Autoschlüssel im Haus.

Wie gesagt, das passiert nur, wenn man den Kofferraum belädt und zwischendurch weggeht und dann wieder zurück kommt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das mit der Alarmanlage konnte ich inzwischen auch auf diesen Fall eingrenzen, allerdings verriegelt sich mein Auto mal beim weggehen, mal nicht (bei offenem Kofferraum).

Generell ist das automatische Abschließen nicht immer zuverlässig und in bestimmten Situationen ist es viel zu empfindlich.

Laufe ich hinten am Fahrzeug entlang, bleibt das Auto offen, gehe ich vorn rum, dann geht er zu obwohl ich nur ums Auto gehe... finde ich alles super nervig.

• Das mit der Alarmanlage konnte ich inzwischen auch auf diesen Fall eingrenzen, allerdings verriegelt sich mein Auto mal beim weggehen, mal nicht (bei offenem Kofferraum).

Generell ist das automatische Abschließen nicht immer zuverlässig und in bestimmten Situationen ist es viel zu empfindlich.

Laufe ich hinten am Fahrzeug entlang, bleibt das Auto offen, gehe ich vorn rum, dann geht er zu obwohl ich nur ums Auto gehe... finde ich alles super nervig.

Ich weiß nicht Lösung des Problems aber einfach dieses automatische öffnen und verschließen des Fahrzeuges ausschalten. Beim Tavascan meiner Frau funktioniert dies auch nur sehr unzuverlässlich daher habe wir es zur Sicherheit deaktiviert. Kurz den Griff anfassen zum öffnen und antippen zum schließen ist so viel einfacher und verlässlicher. Mein Enyaq von 22 hat dies "Feature" zum Glück noch nicht.

Wie gesagt nicht die erhoffte Lösung des Problems und man würde sich freuen der Konzern würde das bei den MEB's endlich hinbekommen aber für die Zwischenzeit ist der Workaround besser als aufregen.

• Mein Enyaq 85 ist von 09.24 und hat auch die Software 5.2

Auf der Liste steht nur ein einziger Mangel, den mein Enyaq auch hat. Die Sache mit der Alarmanlage und dem Kofferraum, ist mir vorhin noch wieder passiert. Das passiert, wenn man nur den Kofferraum öffnet, ohne den Enyaq komplett zu entriegeln und wenn man dann was einlädt und sich zwischendurch, bei offen stehender Kofferraumklappe, vom Auto entfernt und dann wieder kommt und in den Kofferraum greift. Dann hat sich die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aktiviert, obwohl der Kofferraum offen ist, und der Alarm geht los. Für mich ist das ein Software Bug. Wenn eine der 4 Türen offen steht passiert das nicht, nur beim Kofferraum, da registriert das System nicht, dass die Klappe geöffnet ist.

Hier ebenfalls so, 85 von 10.24 und Software ebenfalls 5.2

Keinerlei Mangel von der Liste, nur eben den Umstand mit der Kofferraumklappe bei nicht kompletter Öffnung. Ansonsten tut er alles was er soll zu vollster Zufriedenheit.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12307 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)