Beiträge von MichaDU

Bei uns kenne ich niemanden, der seinen Plugin-Hybriden nicht regelmäßig lädt.

Gut, regelmäßig Laden kann auch zweimal im Jahr sein.

Vom Bauchgefühl mal wieder zu mehr Zählbarem - ich habe berufliche Beziehungen zu 3 sehr großen deutschen Unternehmen mit Außendienst und ähnlichem. Dort wurden mit Einzug der Hybriden die komplette Flotten auf diese umgestellt. Heißt für Vielfahrer sowie Mitarbeiterfahrzeuge für den regionalen Einsatz. Nach den Jahren wurde der Großteil nun komplett auf E umgestellt oder wieder der klassische Verbrenner genommen. Aussagen der entsprechenden Verantwortlichen in den Firmen, wird überhaupt nicht angenommen und haben die Kosten in die Höhe getrieben - eigentlich war das Gegenteil angedacht. In einem Fall spricht man von 7% Erhöhung durch die Verwendung von Hybriden, da E nicht genutzt wird und über den Zeitraum der Verwendung das höhere Gewicht mitgeschleppt wird.

Der Blick in meinen Bekanntenkreis zeigt rund 30-40 Ladende, der Rest pustet komplett raus hinten aus den Rohren.

Die Ladekarte gibt es ja noch nicht so lange und ich war mir sicher, dass man auch vorher schon in der App eine Kreditkarte 💳 hinterlegen konnte. Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher, ob ich evtl. beim ersten Mal die 💳 an der Ladesäule hinterlegt hatte. Evtl. gibt es auch einen Unterschied zwischen iOS und Android-App.

Ich hatte zuvor die Kreditkarte hinterlegt und nach erst nach einem Monat später das erste Mal geladen, musste nichts an der Ladesäule selber mehr machen (IOS). Jetzt Ladekarte und daher eh erledigt, aber das ging so wie du sagst. Gut, vielleicht wurde es geändert wenn es nun nicht mehr geht.

Backend hin oder Update her: Meiner wurde mit 5.4 ausgeliefert und hat den Fehler erst seit dem Update auf 5.4.4. Wobei die SW-Version aktuell nur in der Doku zum Update seht. Sonst nirgends.

Hier lief alles einwandfrei und ich hatte das Logo noch 2 Tage danach - wie auch die Anderen hier berichten, scheint der Zusammenhang nicht gegeben und nur Zufall in dem Zeitpunkt zu sein. Wie man liest, nach den 2 Tagen hatte ich auch keines mehr.

Hast Du nix vom Update gemerkt? Oder gibt es da wirklich keine Änderung zu 5.2?

Ich finde es auch nach, wie vor spannend, dass wir hier im Herbst drüber gesprochen haben, wie schwierig die Updates von 5.2 auf 5.4 in den Werkstätten (teilweise) gelaufen sind, während diese Updates ja jetzt scheinbar Problemarm bis Problemlos OTA laufen.

Ich beantworte es auch mal indirekt für ihn, nein auch hier keinerlei Veränderung nach dem Update. Alle Funktionen noch da, keine neuen Dinge und es läuft alles ohne Probleme.

Ich selbst bin Apple User, habe also CarPlay.

Welches System nutzen denn die anderen, bei denen es funktioniert und auch bei denen es nicht funktioniert?

Hier ebenfalls Apple und mit CarPlay läuft es. Nach erster Inbetriebnahme der App lud alles etwas träge, dann aber voller Zugriff und alles lief problemlos. Bei den letzten beiden Fahrten lud es wieder träge, Bibliothek und Songs waren dann da aber man konnte nichts abspielen oder auf einen anderen Song springen. Probiere es gleich noch einmal und wenn es wieder so ist, dann eben wieder CarPlay.

Ich muss mal von einer anderen Erfahrung berichten, die mich selbst auch verwundert. Vorab, ich habe keinerlei Scanner oder ähnliches, weiß nichts zu den Werten.

Habe das Fahrzeug neu in 10/24 bekommen, also Software 5.2, und so Ende November letzten Jahres erstmals die Meldung des Batterieschutzes. Hab hier intensiv gelesen und nach rund 2-3 Wochen mit den zeitweiligen Anzeigen die Welcome/Leave-Funktion ausgeschaltet, da war es etwas besser. Die Meldungen hielten an bis rund Mitte Februar und waren dann verschwunden. Und das sind sie bis heute, habe seit diesem Zeitpunkt nie mehr eine Meldung in diesem Winter bekommen. Standort des Fahrzeugs gleich, Fahr- sowie Ladeverhalten ebenfalls. Die schwache oder eventuell schlechte Batterie wird vermutlich keine Wunderheilung über Sommer bekommen haben.

Ist es möglich, dass es mit einem Update der letzten Monate da eine Verbesserung gegeben hat - also Lade- oder Messtechnisch? Falls ich die eventuelle Antwort dazu hier irgendwo überlesen habe dann sorry für die Wiederholung.

P.S.

Vorheizen und jegliche Zugriffe auf das Fahrzeug die App jederzeit ohne Probleme möglich.

Mein Enyaq 85 ist von 09.24 und hat auch die Software 5.2

Auf der Liste steht nur ein einziger Mangel, den mein Enyaq auch hat. Die Sache mit der Alarmanlage und dem Kofferraum, ist mir vorhin noch wieder passiert. Das passiert, wenn man nur den Kofferraum öffnet, ohne den Enyaq komplett zu entriegeln und wenn man dann was einlädt und sich zwischendurch, bei offen stehender Kofferraumklappe, vom Auto entfernt und dann wieder kommt und in den Kofferraum greift. Dann hat sich die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aktiviert, obwohl der Kofferraum offen ist, und der Alarm geht los. Für mich ist das ein Software Bug. Wenn eine der 4 Türen offen steht passiert das nicht, nur beim Kofferraum, da registriert das System nicht, dass die Klappe geöffnet ist.

Hier ebenfalls so, 85 von 10.24 und Software ebenfalls 5.2

Keinerlei Mangel von der Liste, nur eben den Umstand mit der Kofferraumklappe bei nicht kompletter Öffnung. Ansonsten tut er alles was er soll zu vollster Zufriedenheit.

Ich bin gerade von 20" Sommerreifen auf 19" Winterreifen gewechselt. Da poltert jetzt weniger, da die 19er deutlich mehr nachfedern. Sachen gibts...

Kann ich so bestätigen, das beim Umstieg wegen Winterbereifung von 21 auf 19er. Eigentlich ist es ein komplett anderes Auto in dem Bereich. Die originalen Felgen mit Sportversion langen manchmal richtig hin, allerdings nicht komfortabel. Dagegen ist es jetzt ein Genuss, auch bei gleicher Breite von 235 und 255.

Du widersprichst dich ja schon selber in deinem letzten Absatz und gibst daher schon eine deutliche Erklärung ab, warum man nicht einfach so platt vergleichen kann. Vor 5 Jahren gab es fast noch keinerlei Vielfalt in dem E-Auto Markt und Modell wie der Enyaq sowie 2-3 andere Modell stachen heraus. Das ist nun seit rund 12-18 Monaten deutlich anders und die eigentliche E-Mobilität beginnt erst jetzt. Von daher sind 5 Jahre Augenwischerei, vor allem in Verbindung in dem von die vorgebrachten Argument der Untätigkeit. Und selbst da hat Skoda auf der gleichen Plattform eine deutliche Entwicklung kostenneutral als Weiterentwicklung in den Markt gebracht, die aufgeführten Werte kannst du ja mal in Prozentpunkten angeben und das ist dann eben nicht unerheblich. Das alles wird natürlich mit einem dann ganz neuen Modell noch einmal erheblich besser.

Ähnlich zu beschreiben ist die Entwicklung im Bereich Smartphones, was hat es da für eine Entwicklung in 5-6 Jahren nach Start gegeben?! Da wäre ja auch niemand mit dem Argument gekommen, dass das iPhone 15 nicht schon eine deutliche Verbesserung/Alternative zum Ursprungsmodell wäre und Apple an sich deswegen gefloppt hat. Hier jetzt damit zu kommen, dass der Enyaq einen deutliche niedrigen Marktanteil hat und in Zukunft haben wird verweist ja nur auf einen wachsenden und dynamischen Markt und nicht auf eine schlechte Entwicklung des Fahrzeugs selber.