Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• So mein Auto war jetzt zwei Tage im Autohaus für das OTA-Update. Jetzt ist SW 5.6.3 drauf. Laut Aussage des AH musste bei einem Steuergerät erst ein Update aufgespielt werden bevor das "echte" SW-Update installiert werden konnte.

Änderungen habe ich keine bemerkt außer, dass die Menüs jetzt zw. APPs und "Einstellungen" unterschiedlich sortiert wurden. Aber scheinbar fehlt da noch einiges. Denn ich habe, nach dem ich zu Hause angekommen bin, erst einmal ein paar Updates aus dem Store angeschubst und danach drehten sich einige Kacheln wie wild. Schau ma mal was die Tage da auftaucht eventuell auch der ominöse TA-Button...

• So mein Auto war jetzt zwei Tage im Autohaus für das OTA-Update. Jetzt ist SW 5.6.3 drauf. Laut Aussage des AH musste bei einem Steuergerät erst ein Update aufgespielt werden bevor das "echte" SW-Update installiert werden konnte.

Änderungen habe ich keine bemerkt außer, dass die Menüs jetzt zw. APPs und "Einstellungen" unterschiedlich sortiert wurden. Aber scheinbar fehlt da noch einiges. Denn ich habe, nach dem ich zu Hause angekommen bin, erst einmal ein paar Updates aus dem Store angeschubst und danach drehten sich einige Kacheln wie wild. Schau ma mal was die Tage da auftaucht eventuell auch der ominöse TA-Button...

Sehr schön. Ich habe morgen meinen zweiten Versuch beim 8) auf 5.6.x

• OK, immer mal was neues.

Heute hatte ich während der Fahrt plötzlich einen kompletten Hänger des Infotainmentsystems. Während eines Telefonats war plötzlich die Verbindung weg. Keine Radio mehr kein Navi mehr keine Staumeldungen mehr nichts. Mein Android konnte nicht mehr gekoppelt werden. Das IPhone meiner Frau schon, aber Ton kam auch keiner raus.

Nach einer ausgiebigen Busruhe funktioniert wieder alles und beim nächsten Einparken habe ich dann plötzlich die vorderen US-Sensorenabbildung im HUD gesehen.

Die App zeigt immer noch Aktuelle SW 5.6.3 und die Warnmeldung, dass ein Update fehlgeschlagen sei und ich das Autohaus kontaktieren soll an.

Ich habe einmal Skoda angeschrieben ob die mir erklären können was nun Sache ist und wie viele Systemabstürze die SW benötigt um alles zu installieren. Bin auf die Antwort gespannt.

• Sodele, Update auf 5.4.4 wurde heute erfolgreich installiert, Änderungen sind wohl marginal. Ich hoffe, dass die OTA-Fähigkeit jetzt mit 5.4.4 gegeben ist, da in der App immer noch "Update fehlgeschlagen..." steht :rolleyes:

• Neuer Tag neues Spiel, wer will noch mal wer hat noch nicht!

Heute ist auch der OK-Button nach dem losfahren automatisch verschwunden. Also so wie es aussieht hat das Update OTAutohaus bei mir nun 4 (in Worten vier) Tage benötigt bis es alle Chips und Speicher überwältigt hat. Eine faszinierende Aussicht für andere Updates...

Ach ja in der APP steht immer noch, dass das Update fehlgeschlagen ist. Schau mal, vielleicht verschwindet die Meldung auch noch in den kommenden Tagen.

• Ach ja in der APP steht immer noch, dass das Update fehlgeschlagen ist. Schau mal, vielleicht verschwindet die Meldung auch noch in den kommenden Tagen.

Eine Real-Time Aktualisierung der Server/Apps gibt es nicht bei Skoda - die arbeiten noch mit Lochkarten :rolleyes:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• So, Auto gerade in der Werkstatt abgegeben.

Mein OTA Up-date von 5.2 auf 5.x ist ja leider fehlgeschlagen, mit Nachricht in der App.

Die erste Werkstatt hat nach 2 Tagen gesagt, sie können nichts machen. :cursing:

Jetzt die zweite Werkstatt.

Der Servicemitarbeiter: "Ja, machen wir. Wenn alles super läuft heute noch", aber es wäre ein Lotteriespiel.

War mir sympathisch, da ehrlich.

Leider können sie nur auf 5.4.4 setzen, nicht höher. Schade.

Hoffe, dass es diesmal klappt !

Und wäre toll, wenn dann zeitnah die OTA Up-dates auf 5.6.x kämen.

Träumen darf man ja...

Drückt mir die Daumen!! (wenn ihr wollt) :)

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Das nährt den Verdacht, dass die Version 5.6.x OTA nicht identisch ist mit der 5.6.x OTW, also über die Werkstatt.

In der App steht, dass ich in Kürze die 5.6.x OTA bekommen soll. Ich mache mir da keinerlei Hoffnung, dass sich funktionell irgendwas ändern wird. Stichwort OK Button, Shortcut Geschwindigkeitswarnung oder Entfernungsanzeige im HUD.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Wer soll da noch durchsteigen?

Ich bekam, wie berichtet, 5.6.3, von 5.4.4 kommend, in der Werkstatt. Von Problemen beim Update wurde nix berichtet.

Die App "droht" jetzt ein weiteres Update an, auf welche Version wird nicht angezeigt. Beim Klick auf den Button 'Versionshinweise' wird auf 5.6.4 verwiesen, in denen die üblichen "Verbesserungen" für künftige Updates angepriesen werden.

Vielleicht sollten die mal eine KI dranlassen, die die vielen Bugs alle auf einmal ausmerzt?

Die in den Fäden zum MJ27 berichteten Defizite mit der neu aufgesetzten SW lassen nichts Gutes hoffen. Der Neustart, der die Chance geboten hätte, die in aller Eile zusammengeschusterte MEB-SW von Beginn an in Ruhe und durchdacht aufzusetzen, scheint nur bedingt geklappt zu haben.

• Meine Softwarehistorie ist wie folgt.

September 2024: Übergabe mit 5.2 (Enyaq 85 mit Matrix)

März 2026: OTA auf 5.4.4 (keine sichtbaren funktionalen Änderungen)

August 2026: Die App droht mir ein OTA auf 5.6.4 an ;)

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)