Beiträge von MichaDU

    Ein Ansporn für Aldi, wieder zu senken nach der Erhöhung.

    Und nicht nur dass, auch wegen der Auslastung. Habe vom Bürofenster aus freien Blick auf 2 Lader hier bei Aldi Süd und die Auslastung hat seit Beginn des deutlich nachgelassen - würde sogar behaupten um die 50 %. Habe selber trotz Wallbox daheim (Leistung 11 kW bei 33 Cent kW/h) öfters mal eben dort geladen, weil es fix ging und die Differenz zum Aldi Preis okay war. War oft auch der Tenor der anderen Leute dort vor Ort, wenn man mal beim Ladevorgang ins Gespräch kam. Scheint sich nun gewandelt zu haben und eine große Anzahl weicht auf Daheim oder Alternativen aus.


    Gleiche Beobachtung übrigens eines Kollegen 2 Stadtteile weiter, der auch eben immer bei Aldi lädt, keine eigene Box. Früher öfters Wartezeiten, seit Jahresbeginn kommen und anstecken.

    Es gibt bzw. gab mal die Legende, dass man eine Aktualisierung des Materials triggern kann, wenn man eine Route plant und darauf fährt.


    Vielleicht Glück, vielleicht weil wir das Navi laufen haben lassen ?

    Jetzt wo du es sagst. Ich hatte Samstag ein Ziel eingegeben für gestern und gespeichert, danach habe ich dann erstmals das Update bemerkt. Scheinbar aktualisiert es sich so bei Verwendung des Navi.

    Gestern bei einer Fahrtstrecke von ca. 12 km schon gewundert warum neue Dinge angezeigt werden. Also 3 Korrekturen hab ich schon gesehen, so ist unsere Straße auch endlich mit 5 km/h als Spielstrasse angegeben und nicht wie zuvor 30-Zone. Heute mal drauf achten, ob noch mehr ordentlich korrigiert wurde bei Geschwindigkeiten und Ausschilderung.

    Hatte ich vor 2 Wochen morgens auch einmal und ebenfalls "OK" gedrückt. Danach ebenfalls völlig konfuse Einstellungen bei Beleuchtung sowie Entertainment, Sender verschwunden und so. Auch die Sitzverstellung fuhr in "Dirk Nowitzki-Funktion" und ich sah das Lenkrad aus der Ferne. Sitz wieder eingestellt und bin dann zu nem Termin gefahren. Nach rund einstündiger Ruhe des Fahrzeugs war alles wieder normal, der Bildschirm kam bisher auch nicht wieder.

    Komisch.

    Hier schreiben doch fast alle immer, nur in Deutschland klemmt es, weil die Lobby so gut arbeitet….

    Ab 12:30 min interessant zu den Zulassungen. und überhaupt das ganze Video lohnt sich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Bild aus dem Video, man sieht unten auch zu welcher Minute und den Bezug dazu. Deutschland heult, viele Andere machen.


    Hab es nur eben kurz abfotografiertIMG_6449.jpeg

    Strenge Regeln und kontrolliert per Kennzeichenerfassung durch eine Firma zur Parkraumbewirtschaftung. Müssen die jetzt auch noch beim Geschäft rund um die Ladeinfrastruktur mitmischen? Schon schlimm genug, dass dieses Geschäftsmodell auf Supermarktparkplätzen immer mehr um sich greift.

    Jo bin eigentlich komplett bei dir. Allerdings ein Beispiel aus der letzten Woche bei mir - war runter auf 5 % und wollte Aldi Süd mit kleinem Einkauf und Schnellladen verbinden. Die 2 Ladesäulen sind dort regelmäßig ausgelastet, aber man bekommt um die Mittagszeit immer was und wartet nur kurz. Komme an, an einer steckt grad nen Tesla frisch an und auf dem anderen Platz schön sichtbar auf dem Kennzeichen zwar das große E, aber ein Hybrid und kein Kabel dran, kein Fahrer da. Bei Tesla kurz gefragt und er meinte "komplett leer und auf der Durchreise". Kennzeichen aus Hessen und Aldi rund 600 m weg von der Autobahn. Alles fein und jeder muss nach seinen Bedürfnissen laden. Rein in den Laden und nach 13 min wieder draußen, keine Kühlware und bereit noch ein paar Minuten zu warten. Tesla noch da und bei rund 50 % und der Kollege ohne Ladekabel immer noch nicht da. Noch 5 min gewartet und dann nach Hause an die Wallbox für 2 Stunden, weil ich dann wieder los musste.


    Ich meine, ihr werdet diese Situation alle kennen und euch geärgert haben, aber sowas gehört eben von Beginn weg unterbunden. Zu vermuten ist, dass diese Situationen sich mit höheren Zulassungszahlen bei E-Mobilität noch verschärfen und solche Ochsen wie dort es zusätzlich noch verknappen. Dann soll er eben über die Strafe bluten oder die Erziehungsmaßnahmen in diesen Fällen greifen und man macht eben diese 50 Fußmeter mehr im Sinne des Allgemeinwohls.

    Wir haben auch einen Hund, der mal kurz im Auto bleiben soll.

    Reicht da die Deaktivierung der Innenraumüberwachung beim Verlassen des Autos aus?

    Das reicht vollkommen aus, wird von uns stets praktiziert und war nie fehlerhaft. Machen es sogar umgehend nach dem Einsteigen wenn wir wissen, dass ein Halt am Supermarkt oder ähnliches anfällt und der Fellkollege im Fahrzeug bleiben soll. Gute Funktion auf jeden Fall.

    Vielleicht auch sehr interessante Eindrücke eines Freundes, dem mehr oder weniger der ein Enyaq 85 im Februar vom Betrieb aufs Auge gedrückt wurde. Absolut skeptisch aktuell Richtung E-Mobilität wegen Ladezeiten und Einschränkungen auf den täglichen Touren - keinerlei generelle Ablehnung.


    Letztes Wochenende mit ihm im Gespräch - Eckdaten ca. 50.000 km und davon 35-40.000 km auf der Autobahn. Früher mit dem Diesel stochern und fast immer nach Besuchen noch "rein" in die Firma so um 16:30 Uhr. Geplant war dann schnelle Abarbeitung einiger Dinge des Tages so bis max. 17:30 Uhr und dann der Heimweg 20 Minuten, oft wurde es im Betrieb dann eben auch 18:30-19:00 Uhr, weil immer noch jemand "mal eben" etwas will und ähnliches.

    Und jetzt, "....klasse Sache, möchte nicht mehr wechseln". Angepasst an die notwendigen Pausen werden in diesen jetzt Telefonate und Emails erledigt. Von der Autobahn geht es dann jetzt immer direkt nach Hause, Ankunft fast immer zwischen 17/17:30 Uhr. Ich war erstaunt.

    Peugeot 5008...


    Von dem haben mir aber unabhängig voneinander zwei Bekannte abgeraten, die den als Verbrenner hatten.

    Was ich so auch bestätigen kann. Das war nämlich das Fahrzeug, welches mich vor 4 Wochen für den neuen Enyaq verlassen hat. Es war okay, es gab keinerlei große Schäden. Allerdings diverse Elektronik Zipperlein und Aussetzer, insgesamt ist das Menü dort sehr langsam. Zudem gab es sehr früh Probleme mit der Bremsanlage und den Austausch von Scheiben und Belägen (30.000 km). Zudem rumpelt das Fahrwerk schon sehr früh und hört sich abgenutzt an.


    Umfassend bestätigen kann ich diese Dinge, weil zusätzlich im Privat- sowie Firmenbereich diverse Fahrzeuge des Herstellers gefahren werden (rund 25 über die letzten 5-6 Jahre) und quer durch die verschiedenen Typen (208-5008). Die Aussagen wie oben beschrieben sind sehr deckungsgleich. Vor allem schnell rumpelndes Fahrwerk und ständige Probleme, und dann Folgeprobleme, von Sensoren was bedeutet "Motorkontrollleuchte" an und Fahrzeug fällt in den Modus mit maximal 2000 U/min. Und der Running Gag bei allen ist eh die Programmierung der Wischautomatik, die simuliert gerne mal bei leichter Bewölkung schwere Niederschläge im Amazonas oder dann bei Normalregen bis 30 km/h einen Sonnentag in Tunesien. Die macht also viel, nur zum falschen Zeitpunkt.


    Insgesamt sind und waren die Peugeot okay, aber bestimmt nicht ausgereift und an den falschen Stellen gespart. Grad mit dem Wissen jetzt auch ein komplett neues Modell 5008 E zu gehen und dann den Einstieg in die E-Mobilität für mich zu machen undenkbar.