Ausfall Assistenzsysteme / Hamburger & Umland

• Auch ohne Aluhut hatte meine Software an dieser Stelle heute morgen keine Ausfallerscheinungen. ACC und TA waren aktiv. Vielleicht Downgraden auf SW 3.7 ^^

Enyag IV 80, Arctic Silver, Bestellung 07/2022; Lieferung 10/2023, WP; Matrix LED

SW 3.6 mit update auf 3.8

• In der Senke sammeln sich alle Störstrahlen und können nicht abfließen.

Das ist als wenn du durch eine tiefe Pfütze fährst... ;)

nur zur Sicherheit. Aluhut nicht vergessen....grins

Beim nächsten Mal nehme ich Absperrbaaken, Warnweste und die Alurolle aus der Küche mit und werde die Gullis reinigen - sind bestimmt verstopft.

Hamburger Stadtreinigung ist auch nicht mehr das, was sie mal waren :huh:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Ein ähnliches Phänomen konnte ich in Düsseldorf beobachten und wurde von anderen Usern bestätigt...

Wo genau in Düsseldorf wäre das? Unsere Fahrzeuge sind ja identisch und könnte ich in den nächsten Tagen mal prüfen.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

• Störsender LKA NRW, BND etc. :)

• Moment, da war ich vor … 4 Wochen oder so? Habe nichts außergewöhnliches gemerkt. Müsste ich mal wieder vorbeifahren. Die nächsten 8 Wochen eher nicht. Wir sind jetzt in Linz und danach in Kopenhagen im Urlaub und dazwischen noch einige Dienstreisen. Da komme ich da nicht durch. Mal sehen.

• Moin,

hier mein Beitrag: Wir haben einen Enyaq 85 aus 11/2024, ebenfalls Software 5.2. Das Problem tritt von Anfang an in Hamburg im Bereich der Kreuzung von Ring 3 und A7 auf, wie am Anfang beschrieben. Wir fahren die Strecke mehrmals pro Woche, und der Fehler beginnt ca. 100m vor der Unterführung. 100m hinterher ist es wieder in Ordnung.

An anderen Stellen haben wir diese Ausfälle bisher nicht gehabt.

Problemzone: https://maps.app.goo.gl/54gmoVxYuEmjWbacA

• Wenn ich mir das auf Google Maps bzw. mit Streetview anschaue, und die richtige Stelle habe, kreuzt man dort eine 110 KV oder sogar 380 KV Freileitungstrasse. Die Masten sind 4-Fach belegt, also eigentlich sind es 4 Leitungen, also eine wirklich “stark“ belegte Trasse. Die Straße kreuzt die Trasse an der Stelle, wo die Leitungen sehr niedrig durchhängen. Von den Leitungen, 4 Stück!! auf einmal, geht ein kräftiges elektromagnetisches Feld aus und das ist sicherlich die Ursache.

Das kräftige elektromagnetische Feld stört den GPS Empfang und sicherlich auch die Radarsensoren.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)