Beiträge von MichaDU

Ich muss mal von einer anderen Erfahrung berichten, die mich selbst auch verwundert. Vorab, ich habe keinerlei Scanner oder ähnliches, weiß nichts zu den Werten.

Habe das Fahrzeug neu in 10/24 bekommen, also Software 5.2, und so Ende November letzten Jahres erstmals die Meldung des Batterieschutzes. Hab hier intensiv gelesen und nach rund 2-3 Wochen mit den zeitweiligen Anzeigen die Welcome/Leave-Funktion ausgeschaltet, da war es etwas besser. Die Meldungen hielten an bis rund Mitte Februar und waren dann verschwunden. Und das sind sie bis heute, habe seit diesem Zeitpunkt nie mehr eine Meldung in diesem Winter bekommen. Standort des Fahrzeugs gleich, Fahr- sowie Ladeverhalten ebenfalls. Die schwache oder eventuell schlechte Batterie wird vermutlich keine Wunderheilung über Sommer bekommen haben.

Ist es möglich, dass es mit einem Update der letzten Monate da eine Verbesserung gegeben hat - also Lade- oder Messtechnisch? Falls ich die eventuelle Antwort dazu hier irgendwo überlesen habe dann sorry für die Wiederholung.

P.S.

Vorheizen und jegliche Zugriffe auf das Fahrzeug die App jederzeit ohne Probleme möglich.

Mein Enyaq 85 ist von 09.24 und hat auch die Software 5.2

Auf der Liste steht nur ein einziger Mangel, den mein Enyaq auch hat. Die Sache mit der Alarmanlage und dem Kofferraum, ist mir vorhin noch wieder passiert. Das passiert, wenn man nur den Kofferraum öffnet, ohne den Enyaq komplett zu entriegeln und wenn man dann was einlädt und sich zwischendurch, bei offen stehender Kofferraumklappe, vom Auto entfernt und dann wieder kommt und in den Kofferraum greift. Dann hat sich die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aktiviert, obwohl der Kofferraum offen ist, und der Alarm geht los. Für mich ist das ein Software Bug. Wenn eine der 4 Türen offen steht passiert das nicht, nur beim Kofferraum, da registriert das System nicht, dass die Klappe geöffnet ist.

Hier ebenfalls so, 85 von 10.24 und Software ebenfalls 5.2

Keinerlei Mangel von der Liste, nur eben den Umstand mit der Kofferraumklappe bei nicht kompletter Öffnung. Ansonsten tut er alles was er soll zu vollster Zufriedenheit.

Ich bin gerade von 20" Sommerreifen auf 19" Winterreifen gewechselt. Da poltert jetzt weniger, da die 19er deutlich mehr nachfedern. Sachen gibts...

Kann ich so bestätigen, das beim Umstieg wegen Winterbereifung von 21 auf 19er. Eigentlich ist es ein komplett anderes Auto in dem Bereich. Die originalen Felgen mit Sportversion langen manchmal richtig hin, allerdings nicht komfortabel. Dagegen ist es jetzt ein Genuss, auch bei gleicher Breite von 235 und 255.

Du widersprichst dich ja schon selber in deinem letzten Absatz und gibst daher schon eine deutliche Erklärung ab, warum man nicht einfach so platt vergleichen kann. Vor 5 Jahren gab es fast noch keinerlei Vielfalt in dem E-Auto Markt und Modell wie der Enyaq sowie 2-3 andere Modell stachen heraus. Das ist nun seit rund 12-18 Monaten deutlich anders und die eigentliche E-Mobilität beginnt erst jetzt. Von daher sind 5 Jahre Augenwischerei, vor allem in Verbindung in dem von die vorgebrachten Argument der Untätigkeit. Und selbst da hat Skoda auf der gleichen Plattform eine deutliche Entwicklung kostenneutral als Weiterentwicklung in den Markt gebracht, die aufgeführten Werte kannst du ja mal in Prozentpunkten angeben und das ist dann eben nicht unerheblich. Das alles wird natürlich mit einem dann ganz neuen Modell noch einmal erheblich besser.

Ähnlich zu beschreiben ist die Entwicklung im Bereich Smartphones, was hat es da für eine Entwicklung in 5-6 Jahren nach Start gegeben?! Da wäre ja auch niemand mit dem Argument gekommen, dass das iPhone 15 nicht schon eine deutliche Verbesserung/Alternative zum Ursprungsmodell wäre und Apple an sich deswegen gefloppt hat. Hier jetzt damit zu kommen, dass der Enyaq einen deutliche niedrigen Marktanteil hat und in Zukunft haben wird verweist ja nur auf einen wachsenden und dynamischen Markt und nicht auf eine schlechte Entwicklung des Fahrzeugs selber.

Ich tätige bestimmt schon seit über 30 Jahren Zahlungen mit verschiedenen Kreditkarten. Ich musste noch nie eine PIN eingeben. Außer wenn man mit der Kreditkarte am Geldautomaten Geld abhebt.

Ich rede von einer „richtigen“ Kreditkarte. Bei einer Debitcard kann das anders sein. Das ist keine „richtige“ Kreditkarte, bei der wird mit der Zahlung direkt vom Konto abgebucht. Daher könnte es sein, dass da eine PIN abgefragt wird.

Das ganze kann aber von Kreditinstitut zu Kreditinstitut anders sein......

Dachte ich auch immer, bis sich vor 2-3 Wochen bei Aldi Süd folgendes ergab:

Kreditkarte wie immer angehalten (bereits mehrfach an dieser Säule geladen) und nix passierte. 3-4 mal ausprobiert, mit Schattenspenden wegen der Sonne und ähnlichen Dingen aber es passierte gar nichts. Wollte aufgeben und schau auf den den Karten Slot zum einstecken - also getan, kam ne Reaktion und das Display forderte zur Eingabe der PIN auf. War auch verwundert. Vor ein paar Tagen dann auch wieder ganz normal mit anhalten ohne PIN funktioniert.

Ich frage hier einmal in die Runde, finde die einzelnen Beiträge dazu nicht mehr.

Habe ebenfalls Probleme mit den Schachtleisten an den Fenstern der Hintertüren - in Fahrtrichtung biegen die sich etwas hoch und ich muss die immer wieder runterdrücken. Sind hier User die das haben schon kontrollieren/reparieren lassen und können vielleicht berichten was gemacht wurde? Meine etwas von einem Sattler gelesen zu haben. Wie weit und wir hoch standen die bei euch raus und war Gefahr da diese zu verlieren? Habe Mitte September einen Termin zur Kontrolle beim Freundlichen und möchte mich vorab zu Möglichkeiten informieren, falls die das dort noch nicht so gesehen haben.

Ich danke euch vorab für eventuelle Antworten und die Bemühungen dazu.

Ich würde nicht sowas als Informationen hier eingeben, wenn ich nur mal kurz 130 km/h fahren würde. Mir geht es schon um vernünftigen Austausch hier.

Strecke Ruhrgebiet, Stück A57 und dann rüber A46/A44 Richtung Aachen, über die Grenze bis hinter Brüssel. Begrenzung auf 130 km/h und da wo es geht fahre ich es auch im Verkehr. Hin war es Mittagszeit und dünner Verkehr, also ordentlich Fluß und zurück war es Sonntag am Abend und leichter Verkehr. Meinen Prozentsatz an 130 km/h kann ich dir nicht nennen, aber nein, der liegt nicht nur bei 2 und 4 %, schon deutlich höher. Und permanent 100 fahre ich auch nicht. Und behaupten tue ich nix, bin nur um gleichmäßige Fahrweise bemüht was nicht bedeutet ich schleiche damit es passt.

...Auf Dienstreisen mit 90% Autobahn bei maximal 120KM/h komme ich nicht unter 22-23kw/h, was ich etwas enttäuschend finde....

Kann man von Enttäuschung sprechen, allerdings hab ich da ganz andere Werte. Am Wochenende noch zweimal 240 km, also Hin und Rück an verschiedenen Tagen. 95 % Autobahn und max. 130 km/h, 4 Personen und leichtes Gepäck drin. Hin, mit rund 30 % Klimaanlage, 16,3 kW/h und zurück, mit 95% Klimaanlage, 16,9 kW/h.

Ich frage mich, wer diese Preise überhaupt bezahlt. Sind es die Leute, die zu bequem sind, um zu wechseln, weil sie schon immer bei Anbieter A waren?

Ich habe heute Morgen einen Anbieter gefunden, der mir die kWh für 25,7 Cent anbietet....

Oder vielleicht Interesse haben, dass das gezahlte Geld in der Gegend bleibt und der Infrastruktur zu Gute kommt.

Ich bin für 32 Cent pro kW/h bei den heimischen Stadtwerken, die ihres Zeichens eine Gesellschaft der Stadt sind. Diese haben aktuell hier 155 recht zentrale Ladepunkte ausgerufen, von denen rund 120 schon fertig sind und der Rest wird es noch dieses Jahr. Laden (DC) spontan für 70 Cent für Jedermann und 58 Cent als Kunde. Nicht die schlechtesten Preise als kleiner Player, aber darum geht es mir nicht.

Als städtische Gesellschaft können die Stadtwerke nämlich keinen Überschuss "verschenken", an Aktionäre oder sonst was. Das bedeutet der Gewinn fließt zurück in die Infrastruktur der Stadt - in den Zoo, Schwimmbäder, heimische Sportvereine und deren Plätze und viel mehr. Zusätzlich Sponsoren sie eben noch Feste und kulturelle Veranstaltungen etc.. Von daher bin ich sehr motiviert die heimischen Bemühungen anzuerkennen und diese, durch meinen etwas höheren Preis, auch so zu unterstützen. Denn ich selber habe im Umkehrschluss ja auch wieder etwas davon.