Kann ich so in etwa bestätigen.
Also für einen fast 130km/h Durchschnitt finde ich 29kWh/100km im Winter echt nicht so schlecht. Denn für den Schnitt musst du teilweise auch deutlich schneller als 130km/h gefahren sein.
Kann ich so in etwa bestätigen.
Also für einen fast 130km/h Durchschnitt finde ich 29kWh/100km im Winter echt nicht so schlecht. Denn für den Schnitt musst du teilweise auch deutlich schneller als 130km/h gefahren sein.
Alles anzeigenAbend,
nach vielem hin und her wurde nun endlich das Lenkgetriebe als Übeltäter bei mir ausgemacht und wird getauscht. Gebrauchtwagenkauf, aber Kostenübernahmezusage vorhanden da das poltern in KV festgehalten ist. Ich hefte nochmal alle meine Videos hier an die ich gesammelt habe, vielleicht helfen sie ja dem ein oder anderen.Symptome waren:
1. schlagen beim schnellen lenken im Stand2. schlagen beim überfahren von Bordsteinkanten radweise aber zentral hörbar und gleiches Geräusch wie beim Stand lenken
3. leichtes federartiges Poltern bei Unebenheiten
die Links:Schlagen bei Lenken im Stand, Blick auf Lengstange
Schlagen beim Lenken im Stand, Blick auf Kreuzgelenk
Ich hoffe danach ist dann endlich Ruhe wenn das Teil getauscht ist.
Grüße Marcel
Lenkgetriebe wurde bei mir getauscht, leider keine Verbesserung was das Rumpeln und Poltern angeht. Nur das Schlagen beim schnellen Lenken im Stand war dann weg
Alles anzeigenHeute war irgendwie zum ersten mal seit einem Jahr ein komischer Zustand der Spiegel... Links sah es offen aus, aber rechts war angeklappt.
Ging aber nicht raus beim Öffnen, Einsteigen oder Losfahren.
Beim Umschalten innen auf den Anklapp-Modus unten links knackte dann rechts wohl das Zahnrad des Spiegels bis beide dran waren.
Zurück ging es dann aber normal. Passt aber auch irgendwie zu den manchmal auftretenden Geräuschen vom rechten Spiegelmotor.
Und die Woche kam auch - seit erstmaligem und einzigem Auftreten vor 8-10 Monaten - die Woche Bildschirm-Disco der Rückfahrkamera (aus und an half).
Dann ist wahrscheinlich jemand an deinen Spiegel gekommen und hat diesen mechanisch umgeklappt. Dann springt dieser gewollt aus seiner Führung durch den Motor. Passiert ab und an auch in der Waschstrasse. Dann einfach wie du auch gemacht hast die Spiegel mittels Schalter einklappen und dann springt er wieder in die Aufnahme für den Motorbetrieb und beide klappen wie gewohnt ein und aus.
Alles anzeigenDie Düsen lassen sich tatsächlich recht einfach hoch und runterstellen 👍
Aber irgendwie werde ich mit diesen Fächerstrahldüsen nicht so richtig warm: wenn sie im Stand richtig eingestellt sind, ist es für die Autobahn zu niedrig. Stelle ich sie dann höher, passt es zwar für Autobahn, spritzt dann aber bei langsamer Fahrt zu hoch, teilweise über’s Auto drüber. Finde also nicht die optimale Höheneinstellung.
Ist das bei Euch auch so schwierig?
Mein vorheriges Auto hatte ganz einfache Düsen ohne Auffächerung; da kam einfach ein Strahl rausgespritzt, der weit weniger anfällig für wechselnde Geschwindigkeiten war, und seinen Zweck dennoch super erfüllte. Gibt’s vielleicht alternative Düsen für den Enyaq?
Andy
Scheiß Physik. ![]()
Im Stand gibt es halt keinen Fahrtwind der den Strahl nach unten drücken kann, daher am Besten so einstellen, dass im Stand die Düsen den oberen Bereich der Scheibe trifft und dann auf der BAB froh sein, wenn der untere Bereich noch so eben getroffen wird. Oder halt einen Lösung wie bei den meisten LKW's oder Bussen, wo die Düse am Scheibenwischer befestigt ist
Kann es sein, dass diese Poltern, welches ich auch habe, verstärkt nur bei Fahrzeugen mit DCC auftritt?
Alles anzeigenGratuliere auch, ich hoffe dass du zufrieden wirst!
Der Wagen sieht innen sehr fein aus, top Räumlichkeiten.
Ladepower ist auch beeindruckend.
Auf der Minusseite steht die sehr schlechte Effizienz 20 kWH/100 KM, und (Geschmacksache) das grauenhafte Aussehen, sorry.
Mein iD.7 Pro S Tourer SWE Edition soll angeblich eine Lieferzeit auf nur 2-3 Monate haben.
Mein ID7 GTX ist Anfang Dezember bestellt worden und laut heutiger Info vom Autohaus schon fertig gebaut. ![]()
Man konnte mir nur nichts zu den Transportzeiten von Emden in den Märkischen Kreis sagen.
Alles anzeigenNein.
Frag mich mal warum ich hier im Forum mitlese und meinen Senf dazu gebe.
Ich bin hier auch als ID 7 GTX Fahrer gut aufgehoben.
Außerdem bin ich ja noch für meinen alten 80er, fährt Tochter 1, verantwortlich.
Danke für die Info, ich werde diesem Forum natürlich auch treu bleiben.
Ich werde wahrscheinlich einen iD.7 Pro S Tourer nächste Woche bestellen.
Das wird mein Ersatz für meinen Enyaq 80x sein.
Da ich als Nachfolger für meinen jetzigen Firmenwagen Enyaq 80x keinen Skoda mehr bestellen durfte, habe ich auch die ID7 als GTX bestellt. Wollte unbedingt wieder Allrad und die erhöhte Anhängelast. Kennt jemand ein gutes Forum zum ID7, habe mit der Google Suche ein paar gefunden, war aber noch nicht so angetan?
https://www.t-online.de/nachri…nschaden-in-wertheim.html
Benz auf Benz. Insofern keine Gefahr für die Enyaq-Versicherung. 1,2 Millionen Euro - da kriegen die Sachbearbeiter der Kfz-Versicherung doch Schnappatmung.
Laut Bericht wird der Sachschaden am CLA auf 100.000€ geschätzt. Wie bekommt man denn den CLA auf diesen Wert? Ladesäule "nur" 10.ooo€??
Spannendes Konzept. Super finde ich die Idee mit dem versenkbaren Bad und dass konstruktionsbedingt ausschließlich niedrige Möbel verbaut wurden. Das gibt sicher ein luftigereres Raumgefühl. Mich würde mal das Gewicht von dem Anhänger interessieren. Bei der Größe und der Mechanik sicher kein Leichtgewicht. Interessant wäre auch zu wissen, wie die den Übergang von Oberteil zu Unterteil dauerhaft dicht bekommen. Und der Preis wird sicher auch kein Schnäppchen. Aber super, dass hier an E-Mobilität bzw. generell die Energieressourcen gedacht wurde.
Laut dem Bericht wollen sie unter 800kg bleiben