Lass die Scheinwerfer mal von einer anderen Werkstatt messen, bei meinem wurden die beim Service leicht angehoben, damit sogar eine noch bessere Ausleuchtung. 
Das stimmt, ich habe aber bei meinen Matrix Scheinwerfern den netten Effekt, das die Ausleuchtung, hier meine ich die Weite des Lichtkegels bspw. auf der Autobahn relativ gut aus. Niemand wird geblendet trotz vernünftiger Leuchtweite. Schalte ich dann aber den automatischen Fernlichassistent an und damit die eigentliche Funktion des Matrixlichtes reduziert sich die vorher gute Leuchtweite deutlich, man sieht in dem Moment richtig wie der Lichtkegel leicht nach unten geht. Außer natürlich in den Bereichen wo vom System aufgeblendet wird, da niemand anders sich dort befindet und geblendet werden kann.
Dies finde ich nicht nur nervig sondern sehr unschön, da meine Ausleuchtung / Leuchtweite in dem Bereich wo sich andere Fahrzeuge befinden deutlich geringer wird als ohne aktivierte Matrixfunktion.
Kann dies jemand bestätigen oder mir erklären warum dies so ist oder ob dies ein Bug ist.