Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Ich finde es schade, bei einem Auto um die 40-70Tausend Euro das Fahrwerk eines 15000€ Auto hat. Unser 10 Jahre alter Dacia Sandero hat ein besseres Fahrwerk,

Die testen doch die Autos bei der Erprobung haben die kein Gefühl oder kein Gehör mehr für Klappern und Poltern oder müßen sie ein schlechtes Fahrwerk machen

damit VW auch noch etwas verkaufen kann? Das Auto finde ich gut und ich bereue es nicht es gekauft zu haben außer das Fahrwerk das macht den Gesamteindruck kaputt,

das wird auch oft angesprochen und man muß dann leider sagen bei Skoda anscheinend "Stand der Technik"

• Was ist den alles nötig für das Fahrwerk. Das Fahrwerk ist nicht schlecht. Vermutlich

ein Bauteil von dem Fahrwerk.

Wenn es wirklich die Schwingungsdämpfer sind, baut die Skoda nicht selbst. Zudem

sind die bei einem Neufahrzeug bei Auslieferung nicht defekt. Unser Enyaq und jetzt

der Elroq poldert nicht.

Der Händler muss eine Diagnose machen und Skoda davon überzeugen das es

an den Dämpfern liegt. Aber dazu muss das Federbein ausgebaut werden um festzustellen

das die Dämpfer nicht mehr in Ordnung sind.

Oder das Fahrzeug muss auf einen Stoßdämpfertester, den er nicht hat und sich scheut

schlau zu machen wo einer zur Verfügung steht. Der Aufwand ist erheblich geringer und

es gibt ein Diagramm von dem Test.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Bei uns ist es zwar erst in zwei Wochen soweit aber zu dem Thema kann ich vllt schon etwas beitragen. Gleiches Thema haben wir mit Polter an der HA unseres Fiats aktuell. Da sind vor 1Jahr neue Dämpfer rein gekommen, vor kurzem haben diese angefangen zu poltern. Also bin ich dem Thema nachgegangen und ziehe da, die Sachs Dämpfer sind nicht für das Fahrzeug geeignet. Obwohl auf mehreren Seiten angeboten für das Fahrzeug, sind sie nicht für das Gewicht an der HA eines Fiat500 gedacht und fangen dann an zu Polter bei Unebenheiten. Der Händler hat mir nun kostenlos zwei neue Dämpfer einer anderen Marke zugeschickt.

Daher könnte vllt wirklich der Dämpfer am enyaq verantwortlich sein bei manchen Fahrzeugen.

Nur würde sich dann die Frage stellen, warum Skoda ab Werk ungeeignete Dämpfer einbaut. Oder besser... Wie ist geeignet oder ungeeignet definiert?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Laut einem länglichen Faden im MeinID Forum liegt es anscheinend an den DCC Dämpfern, da meistens nur Fahrzeuge mit DCC von diesem spezifischen Poltern betroffen sind. Heißt jetzt nicht, das bspw. bei Fahrzeugen ohne DCC nicht auch mal Koppelstangen, Lenkgetriebe etc. poltern können. Aber bei mir wurde alles getauscht, außer die Dämpfer, und es poltert immer noch fröhlich vor sich hin.

Aber Thema erledigt sich von allein, da ab Montag der ID7 vor der Tür steht. Mal schauen ob dieser dann auch poltert, da gleiche Plattform und auch DCC.

• Moin,

also unser iV60 Bj 2021 mit 91000km poltert jetzt auch ohne DCC. Heute mal schnell "mit dem komischen E-Auto" in der Werkstatt unseres Nachbarn auf der Hebebühne gewesen und es wurde nichts außergewöhnliches gefunden. Muss ich wohl doch zu Skoda, oder damit erstmal leben bis zur Inspektion im Dezember.... Hab nur keine Lust da 4-stellig Geld los zu werden.

• Hallo,

konnte dieser Tage mit etlichen KfZlern sprechen wegen des Polterns. Es ist ja so, dass die Geräusche selbst bei Schleichfahrt auftreten/zu hören sind (bei meinem id5/enyaq). Lenkradstellung hat keinen Einfluss. Einfach geradeaus.

Also, welche Teile sind auch bei z. B. 10 kmh in Bewegung? Die Räder, die Antriebswellen und eben die Dämpfer. Da gibt's immer ein Auf-Und-Ab ... selbst bei glattem Asphalt.

Die Dämpfer waren allgemein ihr Tipp.

Das werde ich gezielt mal ansprechen.

Hat denn jemand schon neue drin auf Garantie und sein Auto entpoltern lassen können dadurch?

• Hallo Zusammen,

Meine Berta hatte auch ihren Gestell nach nicht mal 9k km etwas zu lose. Gerade die Ansage der Werkstatt bekommen: die Koppelstangen haben ein Fabrikdefekt, neue kommen rein, die angeblich eine ander Teil-Nummer haben sollen. Boh!?

Leider kann das Video (10MB) was ich an die Werkstatt geschickt habe hier nicht dranhängen.

Die Probefahrt hat ganze 2 Minuten gedauert und auch jetzt, wo durch die höheren Temperaturen, das geklapper deutlich schwächer ist, hat es der Werkstattmensch gleich vermutet.

RS SUV, prod. 41/'24, SW 5.2, Goodyear GjR

Einmal editiert, zuletzt von Garfield ()

• Hallo Zusammen,

Meine Berta hatte auch ihren Gestell nach nicht mal 9k km etwas zu lose. Gerade die Ansage der Werkstatt bekommen: die Koppelstangen haben ein Fabrikdefekt, neue kommen rein, die angeblich eine ander Teil-Nummer haben sollen. Boh!?

Leider kann das Video (10MB) was ich an die Werkstatt geschickt habe hier nicht dranhängen.

Die Probefahrt hat ganze 2 Minuten gedauert und auch jetzt, wo durch die höheren Temperaturen, das geklapper deutlich schwächer ist, hat es der Werkstattmensch gleich vermutet.

Lustigerweise habe ich gerade heute gedacht, dass es deutlich leiser wurde seit dem es wärmer ist. Na da hat mich mein Eindruck nicht getäuscht.

Termin ist in 2 Wochen. Hoffe, dass man es dann auch hört.

• Ich habe heute unseren ins Autohaus gebracht im die Dämpfer wegen des Polterns wechseln zu lassen. Normal hätte ich ihn heute wieder Abholen können aber man hat noch festgestellt, dass eine Achsmanschette defekt war, diese kommt morgen. Also kann ich morgen das Auto wieder abholen und hoffe es poltert dann nicht mehr.

Koppelstange war das letzte mal schon gewechselt.

Sobald ich morgen das Auto wieder zurück habe, werde ich mich melden und bescheid geben ob es weg ist!

Liebe Grüße aus Leipzig

• So ihr lieben, nun kann ich auch eine Rückmeldung geben.

Wenn ihr mal ein Gesicht mit einem großem lächeln sehen wollt, dann schaut mich mal an. :-))) ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

Ich habe gerade unser Auto aus dem Autohaus abgeholt, und was soll ich sagen! Es fährt wie am ersten Tag ohne jeglichem gepolter. Es ist nichts mehr zu hören und alles fest. :thumbup: :thumbup: :love:

Der Dämpferwechsel war ein reiner Erfolg in meinem Fall. 8o 8o 8o 8o 8o

Liebe Grüße ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)