Beiträge von Escape

Es gibt da ja noch die E-Plakette.

Die müsste meines wissens dem E Kennzeichen gleichgestellt sein!?

Kriegt man sogar bei uns in der Schweiz...

https://www.tcs.ch/de/camping-…-gebuehren/e-plakette.php

Hier mal ein Auszug für die Bestimmungen.:-))

Wir haben auch ein ausländisches Kennzeichen und eine Grüne Plakette im Auto. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Die zwei wichtigen Plaketten im Überblick:

1. Die Grüne Umweltplakette (Pflicht für die Umweltzone):

Um eine Umweltzone (z.B. in Leipzig oder Berlin) befahren zu dürfen, benötigen Sie diese Plakette. Sie beweist, dass Ihr Fahrzeug die Schadstoffgruppe 4 erfüllt. Für ein reines E-Auto ist die Zuteilung eine reine Formsache. Sie können die Plakette online (z. B. beim TÜV Nord), an anerkannten Prüfstellen oder direkt bei Kfz-Zulassungsstellen für ca. 5 bis 15 Euro kaufen. Halten Sie dafür Ihre ausländische Zulassungsbescheinigung bereit.
      [1, 2, 3, 4, 5]
    2. Die Blaue E-Plakette (Freiwillig für E-Vorteile):

Ausländische E-Autos können in Deutschland spezielle Privilegien nutzen (z. B. kostenloses Parken oder die Nutzung von Busspuren). Dafür gibt es die sogenannte blaue E-Plakette. Sie ist keine Einfahrterlaubnis für die Umweltzone, sondern dient als Nachweis für die E-Auto-Vorteile. Besitzt Ihr E-Auto bereits im Heimatland ein spezielles Kennzeichen (wie z. B. in Österreich das grüne Kennzeichen), wird dieses in der Regel in Deutschland anerkannt und die blaue Plakette ist nicht zwingend erforderlich.
      [1, 2, 3, 4, 5]

Bin gerade in Ungarn, hier geht es zumindest am Balaton, deutlich gesitteter zu. Fahre fast nur mit dem E Scooter, es hatte sogar ein Auto auf einer Vorfahrtsberechtigten Straße angehalten um mich durch zu lassen. Von Fußgängerüberwegen ganz zu schweigen, da wird gebremst, da bin ich noch 2m weg vom Überweg. In D würde eher noch mal Gas gegeben wenn ich schon auf dem Überweg wäre. <X

Erst mal viel Spaß in unserem Lieblingsland.....:-) Unser Enyaq hat nun auch schon ein Ungarisches Kennzeichen erhalten. :) :) :) :)

Deine Erfahrung ist richtig, sobald wir Deutschland verlassen geht alles Sozialer und Rücksichtsvoller zu. In Deutschland versuchen wir so gut wie kein Auto zu fahren!

Unser Wunsch wäre in Deutschland auch mehr Kreisverkehre und Zebrastreifen für die Fußgänger. ;)

Die ganzen Challenges sind in Ungarn sehr schnell zu schaffen, hier in Deutschland hängen wir schon ewig an einer, weil wir keine 10km am Stück fahren. ^^ ^^ ^^ ^^

Schönen Urlaub noch, genießt die Ruhe und den leckeren Wein. ;)

Noch ein Tipp an alle die durch Tschechien fahren, man kann Online eine Befreiung der Maut beantragen, da dort alle E Fahrer auf Antrag befreit werden!!!!

Hallo in die Runde,

ich hatte mich auch schon mit dieser Situation auseinander gesetzt und die einzelnen Marktbetreiber in der Gegend angeschrieben und hingewiesen, dass diese überladenen Tafeln der Erklärung etwas viel zum lesen und zum verstehen ist. Als Antwort, kam nur, das dies in der Verantwortung der Parkraumüberwachung liegt!

Dazu muss trotzdem gesagt werden, dass auf den Schildern alles drauf steht.

Im Normalfall kann da jeder Parken ohne etwas zu kaufen und man darf die Parkdauer auch überziehen wenn man länger als die Höchstparkdauer sein Auto mit Strom versorgt. Dazu ist an der Tafel dieser QR Code wo doch recht schnell die Laderechnung hochgeladen werden kann.

Hat man dies, gleich nach dem Laden gemacht, bekommt man auch keine Post. (Habe ich schon öfter gemacht)

Ob dies Kundenfreundlich ist, aus meiner Sicht -nein-, daher versuche ich diese Lademöglichkeit zu meiden!

Es ist und bleibt ja trotz der Ladestation ein privater Parkplatz. 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Liebe Grüße

Das wäre eine gute Idee, Zice.

Frage eines Unwissenden: wenn ich vorne links einen neuen Dämpfer bekomme, ist da automatisch das Domlager auch neu? Das sitzt doch da oben drauf aufm Federbein? Oder bin ich da etz falsch?

Also, im Normalfall wird das Domlager und die Feder nicht mit gewechselt, auch wenn diese ausgebaut werden. Die Frage ist wie alt diese sind und wieviel Km diese schon runter haben.

Bei mir wurden auch nur die Dämpfer gewechselt und die vorhandenen Domlager und Feder wieder verwendet!

Ein Domlager Knackt und Knarzt eher, da es ein Gummi ist und in den meisten Fällen hat man eine Vibration im Lenkrad. Ein defektes Domlager ist recht gut zu lokalisieren.

Hallo,

noch jemand Erfahrungen mit der Verti-Versicherung? Ich überlege, mir einen Chinesen als 2-wagen anzuschaffen.

Verti ist dafür rund 200 € billiger p.a. als die HUK24 (Enyaq versichert).

Die anderen günstigen China-Versicherer scheiden aus, da sie (online) mein angedachtes Modell nicht aufgeführt haben :(

Grüße,

wir waren mal bei der Verti und auch zufrieden.

Ich bin einer der nur Onlineverträge abschließt, da diese in den meisten Fällen günstiger sind, wie Direkte! Dazu lege ich mir alle Leistungen und den Preis nebeneinander und entscheide nach dem Preis-Leistungsprinzip. Da Günstig nicht immer Besser ist, (im Fall es Passiert was).

Dazu sollte auf jeden Fall die Leistung der Versicherung im Blick gehalten werden.

Eine Rundumsorglos Versicherung für den selben Preis wie bei einer Direkt mit nur halber Leistung ist für mich perfekt.

Die Verti verlangt z.B. Geld dafür, dass ein weiterer Fahrer eingetragen wird (z.B. im Urlaub), was bei den meisten Direktversicherer für eine gewisse Zeit Kostenlos ist.

Weiter sind die Rückstufung % bei den Versicherungen unterschiedlich.

Die Huk ist z.B. bei mir immer durchgefallen, da diese am Teuersten gegenüber der Leistung ist. Kann ja aber bei jedem Unterschiedlich ausfallen wenn man z.B. mehrerer Versicherungen bei einer Versicherung hat (oder die Bequemlichkeit etwas hoch ist:-))!

Viel Glück bei der Suche einer Versicherung, Augen auf und genau hinschauen.

Liebe Grüße :P 8o :) :) :) :) :) :)

So ihr lieben, nun kann ich auch eine Rückmeldung geben.

Wenn ihr mal ein Gesicht mit einem großem lächeln sehen wollt, dann schaut mich mal an. :-))) ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

Ich habe gerade unser Auto aus dem Autohaus abgeholt, und was soll ich sagen! Es fährt wie am ersten Tag ohne jeglichem gepolter. Es ist nichts mehr zu hören und alles fest. :thumbup: :thumbup: :love:

Der Dämpferwechsel war ein reiner Erfolg in meinem Fall. 8o 8o 8o 8o 8o

Liebe Grüße ;)

Ich habe heute unseren ins Autohaus gebracht im die Dämpfer wegen des Polterns wechseln zu lassen. Normal hätte ich ihn heute wieder Abholen können aber man hat noch festgestellt, dass eine Achsmanschette defekt war, diese kommt morgen. Also kann ich morgen das Auto wieder abholen und hoffe es poltert dann nicht mehr.

Koppelstange war das letzte mal schon gewechselt.

Sobald ich morgen das Auto wieder zurück habe, werde ich mich melden und bescheid geben ob es weg ist!

Liebe Grüße aus Leipzig